KEF C 15 und CW 200 mit aktuellem AVR - Elektroschrott oder Perlen der Vergangenheit?

DerTobi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
467
Hallo Leute,

ich habe ein paar KEF C15 mit dazugehörigen Sub CW200 inkl der Standfüsse dazu "geerbt". Diese wurden in den 90ern in optisch sehr hochwertige Holzgehäuse gebaut. Das letzte mal das ich sie gehört habe (>5 Jahre her) , habe ich sie als sehr angenehm empfunden. Optisch finde ich sie sehr gelungen, es wurde wirklich handwerklich sehr sauber gearbeitet und die neuen Gehäuse sind sehr hochwertig.

Ich plane eigentlich mir eine kleine Anlage bzw. einen AVR zu kaufen. Daran sollen nur 2 Stand-LS angeschlossen werden. Das ganze soll ein Allrounder für einen offenen Wohn-/Ess-/Küchenbereich sein (50qm). Daran wird ein Fernseher angeschlossen, inkl. BluRay und kommendes. Dazu (ganz wichtig für die Frau=) Muss Musik über iPad und Android abspielbar sein.
Als AVR ist soetwas geplant - http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4D8I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445366674&sr=8-1&keywords=avr+denon - dieser sollte an konnetivität eigentlich alles bieten was wir brauchen. Jemand eine Meinung zum Gerät?

Jetzt zu meiner Frage. Sind so "alte" LS überhaupt noch zu gebrauchen oder wäre es sinnvoll hier etwas neues zu kaufen? Ich habe aktuell leider keinen Verstärker zur Verfügung um sie zu testen. Aber evtl. kennt hier ja jemand diese LS und kann etwas dazu sagen.

Würde mich auch über Meinungen zu dem AVR freuen. Kann man den kaufen? Oder gibt es in diesem Preisbereich etwas besseres? Wichtig ist wie gesagt die Netzwerkkonnektivität? LAN wäre vorhanden. WLAN wird nicht gebraucht!


Freue mich auf eure Meinungen.

DerTobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine eigenen Lautsprecher sind zarte 30 Jahre jung. Also absolut kein Problem, wenn sie noch sauber und ordentlich klingen.
 
Gute Lautsprecher sind eigenlich eine Anschaffung fürs Leben. Zu deinen LS kann ich aber nichts sagen, die kenne ich klanglich nicht.
Aber was nützt dir eine gute bis vielleicht sehr gute Anlage wenn dann doch nur denkbar schlechteste Musik abgespielt wird?

Hier mal ein grober Überblick über die einzelnen Möglichkeiten bezogen auf die Qualität der Komprimierungsverfahren:

http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-infos.php?SID=6f767ec4bb44d3886b46cb40d8538d24

Da findest du auch eine Liste die recht interessant ist. Scroll mal in dem Link nach unten.

Grob gesagt geht nichts über Wave. Aber wenn Frauchen Transitorradiosound bevorzugt :evillol: - schade für die Anlage. ;)

Wenn dir die Verbindungsvielfalt so wichtig ist, dann kannst du stur nach Anschlüssen wählen.
Aber wenn du auf Qualität aus bist, dann schau auch was für ein Einmeßsystem dabei ist, sonst nützen dir die besten Boxen nichts.
Der Denon ist schon mal mit Audyssey ein sehr guter Ansatz. :)
Mit dem Gerät machst du normal nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke euch schonmal für die Antworten!

Ich kann dir LS wie gesagt leider aktuell nicht testen.

Ich kann jetzt ja nicht alles auf die Frau schieben ;p
Auch ich bin auch nicht so wahnsinnig audiophil und nutze auch ganz gerne Apple Music.

Denkt ihr also es spricht nichts dagegen den AVR zu kaufen?

Den link schaue ich mir mal genauer an ;-) danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, absolut nicht. Die KEF C Serie finde ich persönlich ganz gut. schöner, natürlicher Klang. :)
 
Deine KEF's sind sehr gute LS! Die würde ich auf keinem Fall abgeben. Die sind aber für 50qm zu klein. Ich lese schon das du Stand LS kaufen möchtest, dann passt es auch mit dem Raum und die kleinen KEF's können dann in deinem Surround spielen...
Der Denon X1100 reicht schon für alles und ist ein guter bewahrter Receiver, da machst du nichts falsch. Er hat ja alles was du brauchst, Spotify Connect (mit Premium Account 320kbs, reicht dicke und den Unterschied zu CD oder FLAC hören ja sowieso nur die "Goldohren", bei Apple music ist das das gleiche)

An deiner Stelle würde ich zu einem HiFi Händler in deiner Nähe fahren und einige Stand LS in deinem Budget probehören. LS kauft man vllt. nur einmal im Leben, die gehen halt nicht kaputt :)
Bedenke das die LS das wichtigste Teil sind, und ich würde z.B. 70% von meinem Budget in LS investieren, die 30% dann in Elektronik etc.
Wie gesagt, nichst geht über probehören, das ist bei LS das wichtigste, weil nicht alle LS gefallen jedem weil sie halt alle recht unterschiedlich abgestimmt sind (soundtechnisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich möchte eigentlich kein Surround-System aufbauen. Es soll eigentlich bei Stereo bleiben. Es gibt quasi keine Möglichkeit im Wohnzimmer KAbel nach hinten zu ziehen. Und mir persönlich reicht Stereo auch vollkommen.
@vatana:Meinst du echt die sind zu klein? es sind ja immerhin die LS Plus die 2 SUBs (die Subs sind quasi die Standfüsse). Also wirken auf mich schon wie ausgewachsene LS so.

Aber ich kenne mich echt nicht so gut aus....

Mehr als 2 LS werde ich nicht durchkriegen :D

Edit: Habe mal schnell 2 Bilder gmacht
IMG_20151020_214509.jpgIMG_20151020_214529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wie weit entfernt von den LS du sitzst. Das musst du halt ausprobieren und wenn es deinem Ohr gefällt dann hat's sich die Suche erledigt.

Als Lektüre kann ich dir diese zwei Artikel empfehlen, sehr wichtig: http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html und http://www.fidelity-magazin.de/ttt/lautsprecheraufstellung/

Das sind die wichtigsten Regeln die man bei der LS Aufstellung beachten muss um das optimale aus den rauszuholen. Weil die teuersten LS der Welt klingen nur dann gut wenn sie korrekt aufgestellt sind und wenn es mit der Akustik in dem Raum in dem sie spielen sollen passt!
Das ist relativ einfach zu machen und benötigt keine weitere grosse Investitionen.

ps. die KEF's würde ich auf LS Ständer stellen, nicht aufs Schrank oder änliches. Die gehören auf die Ständer.
 
Dann passt das so für dich, und wenn irgendwann der Wunsch nach Surround aufkommt, hast du bis auf die fehlenden LS alles da.
Kauf den Denon. :)
 
Habe die Bilder jetzt gesehen. Das sind sehr gute LS. Hatte mehrere KEF's in meinem Leben auch die C15 :) Die Subs kenne ich nicht, aber KEF baut ja halt nur sehr gute LS.

Ich würde es halt so erstmal probieren, aber wie gesagt, die C15 gehören auf die Ständer ;)

Sind die Subs passiv oder wie? Hmm
 
Alles klar, klingt ja alles ganz gut. Ich bestelle den Denon dann mal.

Die Lautsprecher werden so auf die Ständer-Subs gestellt.
Dann schauen wir mal wie das klingt. Einziges Problem: Das Wohnzimmer ist noch Rohbau, ich kann erst im Januar schauen wie das klingt :D

Aber ich bin guter Dinge!

Letzte Frage: Auf dem Bild oben kann man ja ganz gut sehen das die LS an die Subs angeschlossen werden können.
Der Denon hat aber auch 2 Anschlüsse für Subs. Was wäre jetzt besser, alles seperat an den AVR oder die LS an die Subs und nur die Subs an den AVR. Oder macht das keinen Unterschied?

Ohje klingt kompliziert, ich hoffe ihr versteht mich :p

Danke euch!!

@vatana: ich denke die sind passiv, ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich die Frage beantworten kann brauche ich ich den genauen Namen von dem Sub. Wenn ich KEF CW 200 bei Gooogle suche, finde ich nichts dazu? Hast du evntl. den Namen falsch geschrieben?
Weil, so wie es aussieht auf dem Bild sind es Passive Subs, also ohne eingebauten Verstärker, und dann wird die Sache komplizierter.
 
Ja, habe falsch geschaut, es steht KEF C200 W auf den Subs, 250W 4 Ohm.
 
Eigentlich sind das keine Subs, sondern Tieftöner, deshalb von mir die kurze Erklärung in #12.

Subwoofer hat man nur einen und das reicht normal dicke.
 
@woodpeaker - danke dir. Habe diese Teile noch nie gesehen :)
@DerTobi - damit hat sich das Thema erledigt ;) Viel Spass ;)
 
Ich vermute das liegt auch an der Übersetzung. Werden schon nur Tieftöner sein. Relativ grosse aber.

Ich denke das passt so und ich werde sie so anschliessen wie woodpeaker es schrieb:

Danke euch!
 
Zurück
Oben