KEF C 15 und CW 200 mit aktuellem AVR - Elektroschrott oder Perlen der Vergangenheit?

woodpeaker schrieb:
Hier mal ein grober Überblick über die einzelnen Möglichkeiten bezogen auf die Qualität der Komprimierungsverfahren:

http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-infos.php?SID=6f767ec4bb44d3886b46cb40d8538d24
Den Test kann man getrost vergessen, vollkommen uninteressant.

woodpeaker schrieb:
Kann bis 50 cm gehen, aber dann wird es langsam interessant den Stromzähler im Auge zu behalten. :evillol:
Quark! Sowohl die genannte Größe, als auch die Aussage zum Stromzähler.


So wie die C15 derzeit angeschlossen sind -also am Subwoofer- sollten sie angeschlossen werden.
Prinzipiell kannst du die Subwoofer auch am Subwooferausgang betreiben und die C15 an den Lautsprecheranschlüssen, dann benötigst du allerdings noch Endstufen für die Subwoofer.
 
gintoki schrieb:
Prinzipiell kannst du die Subwoofer auch am Subwooferausgang betreiben

Wie wenn es keine Aktive Subs sind?
 
DerTobi schrieb:

Passt doch prima zur Einrichtung! Sowas wirst Du neu kaum finden!


DerTobi schrieb:
@vatana:Meinst du echt die sind zu klein? es sind ja immerhin die LS Plus die 2 SUBs (die Subs sind quasi die Standfüsse). Also wirken auf mich schon wie ausgewachsene LS so.

Nein, sind sie nicht. Ohne den Sub wäre es eng, aber die Weiche im Sub entlastet die Speaker im Tieftonbereich, wodurch sie insgesamt mehr Pegel schaffen.

Auch den Hinweis, dass sie auf Ständer gehören, kannst Du ignorieren, da die Subs und die angebrachte Halterung als "Ständer" fungieren.



woodpeaker schrieb:
Eigentlich sind das keine Subs, sondern Tieftöner, deshalb von mir die kurze Erklärung in #12.

Es sind sehr wohl Subwoofer, da sie nur bis 120Hz gehen. Tieftöner trennt man i.d.R. deutlich höher.
Natürlich wäre ein aktiver Sub mit variabler Trennfrequenz noch idealer/eleganter oder z.B. ein 10-12"-Langhuber würde halt noch spürbar tiefer gehen, aber ein Subwoofer ist es trotzdem, wenn auch kein extremes Tiefbass-Monster. Aber er schafft ehrliche 40Hz (@-3dB, max. bis 35Hz @-8dB runter), was für die meisten Mehrfamilienhäuser mehr als ausreichend ist.


woodpeaker schrieb:
Subwoofer hat man nur einen und das reicht normal dicke.

Zwei Subwoofer sind i.d.R. sogar besser als einer, weil man damit Raummoden besser in den Griff bekommt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Den Test kann man getrost vergessen, vollkommen uninteressant.

Den c't-Test nicht, aber die frech als "Zusammenfassung" verkaufte Verfälschung :rolleyes:

Tatsächlich waren die Ergebnisse nur bei 64 kBit eindeutig, schon bei 128 kBit war die Platzverteilung nah am Zufallsgenerator.

Das war ein echter Blindtest mit WAV-Files, die zufällige Nummern als Filenamen hatten. Man musste die selbst erhörte Reihenfolge zurückschicken und bekam dann per Mail die Zuordnung der Codecs zu den Nummern.
 
Hallo,

ja dafür kann man den genannten AVR kaufen und entsprechend nutzen.
Die LS vorerst wie gedacht anschließen und richtig im Raum aufstellen, dann Feedback bitte.

Und selbstverständlich sind das, wie richtig gesagt wurde - zwei passive Bandpass-Subwoofer.
Achso: "Perlen der Vergangenheit" wäre echt übertrieben, es sind eben alte LS.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Den c't-Test nicht, aber die frech als "Zusammenfassung" verkaufte Verfälschung :rolleyes:
Doch, auch den c't-Test kann man getrost vergessen. Fehlende Encoderbezeichnungen, fehlende Einstellungen und fehlende Versionsnummer schmälern die Aussagekraft. Davon abgesehen ist der Test 13! Jahre alt, die damaligen Ergebnisse müssen und werden keine Aussagekraft über aktuelle Encoder haben.
 
@Gintoki

wieso Quark?

Gehen sogar bis zu 80 cm.
http://www.hobbyhifiladen.de/lautsprecherchassis/fostex/tieftoener/325/fostex-fw800n-tieftoener

Finde das immer schlimm wenn dann andere runtergemacht werden nur weil der eigene Horizont nicht bis dahin reicht.

Und was eine wirklich gescheite Anlage an Strom zieht ist dir auch nicht richtig bekannt, sonst würdest du so eine Behauptung nicht aufstellen.
Ein gutes Mittelklassegerät kann schnell mal 1 KW ziehen.

@sound fuzzy

In meinem Augen sind es keine echten Subs. Einigen wir uns auf ein Zwischending. :)

Und wen es interessiert kann hier mal Infos tanken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer

https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher

Und wer mal wirklich den Unterschied zwischen den Codecs rausarbeiten will, der fängt am besten hier an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-908.html

Das Lesen kann ich keinem ersparen. Aber wer Interesse hat dem ist es nicht zuviel. ;)
 
Ich lach mich kaputt!

Das sind zwei echte, passive Bandpass-Subwoofer!
Die Trennung erfolgt durch die verbaute, passive Frequenzweiche und das Gehäuse!
Punkt: 1.4 Bandpass-Gehäuse -> https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergehäuse#Bandpass-Geh.C3.A4use

Und ein Tieftöner/Woofer ist erst mal nur ein Lautsprecher-Chassi! Hier ein KEF B200 (SP1238).
Die Art der Beschneidung des Frequenzgangs eines Tieftöners, bestimmt den Anwendungsbereich.
Holzboxen, mit Tieftönern sind, mit stark beschnittenem Durchlassbereich i.d.R. Subwoofer!

Wenn der KEF C200W für dich kein Subwoofer ist, was ist es dann?!
Ein reiner Tieftöner ist es nicht, der ist da zwangsläufig verbaut - ja.

Aus deinem Wiki-Link: "Abgesehen von der eigentlichen Bauform unterscheidet man zwischen aktiven Subwoofern, die mit einer eingebauten Endstufe betrieben werden und passiven Subwoofern, die, wie übliche (passive) Lautsprecherboxen, von einem externen, separaten Verstärker angetrieben werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat jetzt die Größe des Basstreibers mit dem Stromverbrauch zu tun?

Wenn, dann sinkt der Stromverbrauch mit zunehmender Membranfläche, da der Wirkungsgrad steigt.

Es gibt auch gute Geräte, die nicht unbedingt 1 kW und mehr ziehen.
Bevor du mir jetzt auch einen nicht vorhanden Horizont unterstellst:
Meine Endstufe für die Subs ist mit 2 kW als "long term Power consumption" angegeben...
Hat sie bei mir jemals soviel Leistung aufgenommen? Nein, da dank 4* 38cm Basstreiber der Wirkungsgrad nicht ganz schlecht ist.
 
woodpeaker schrieb:
Finde das immer schlimm wenn dann andere runtergemacht werden nur weil der eigene Horizont nicht bis dahin reicht.
woodpeaker schrieb:
Kann bis 50 cm gehen, aber dann wird es langsam interessant den Stromzähler im Auge zu behalten. :evillol:
Wie war das mit dem Horizont? Die 80 cm Durchmesser sind weder das obere Ende noch "Standard".

Bezüglich Wirkungsgrad, bzw. besser Kennschalldruckpegel hat Ratterkiste schon etwas gesagt.
Bei vorgegebenen Tiefgang und Lautstärke (gegeben in einem Hörraum) wird die benötigte Leistung mit zunehmender Membranfläche geringer.
 
Rechnet es doch mal einfach aus. Für jedes Gerät individuell.
Gebe euch sogar die Formeln.

P = U*I (Leistung = Spannung * Strom)
und U = R * I (Spannung = Widerstand * Strom)

P = U * I --> Die Spannung kannst du über den Lautstärkeregler einstellen. Drehst du lauter wird Spannung und somit auch der Strom größer!

Der Wirderstand spielt auch eine Rolle:
Stellst du die Formel U = R*I nach I um erhälst du I = U/R. Diese neue Formel setzt du in die Leistungsgleichung ein und erhälst:
P = U^² / R --> kleinerer Widerstand --> höhere Leistung

Oder das hier: http://www.sound.westhost.com/efficiency.htm

Und jetzt bringt dazu mal die Ergebnisse und nicht nur theoretisches Geschwurbel.

Nur noch am Rande: Du kennst im Deutschen den Begriff Konjunktiv? Frage nur mal so zur Sicherheit.

@Zwenner

Was habe ich denn geschrieben?
Zitat:
In meinem Augen sind es keine echten Subs. Einigen wir uns auf ein Zwischending.
Zitat Ende

Wo habe ich da was in Stein gemeiselt?
Gilt nur deine Meinung?
Kann man da nicht normal die eigene Meinung kundtun?


Übrigens heißt es Chassis. Nur so zur Info.
Soll ich mich jetzt über dich auch kaputt lachen?
 
Und warum sind es keine echten Subwoofer, in deinen Augen? Ein Zwischending? Aus was?
Mein Schreibfehler verändert nicht bestehende Fakten oder klare Definitionen (Subwoofer).
Begründe doch bitte deine Meinung, warum das keine echten Subwoofer sind.

woodpeaker schrieb:
Das sind Aktivweichen bei den LS. Also LS an LS und dann an AVR. War´s zu kurz?:D
Das sind keine Aktivweichen, sondern passive.
woodpeaker schrieb:
Eigentlich sind das keine Subs, sondern Tieftöner, deshalb von mir die kurze Erklärung in #12.
Subwoofer hat man nur einen und das reicht normal dicke.
Es sind also Tieftöner? Das umschreibt in aller Regel: Lautsprecher-Chassis.
Und was ist mit einem Single Bass Array beziehungsweise Double Bass Array?

"Das" KEF C200SW ist also in Summe ein Zwischending aus Tiefton-Treiber, in einem Bandpass-Gehäuse, mit einem integriertem passiven Filter. Das nennt man jetzt wie, wenn nicht Passiven-Bandpass-Subwoofer?

Zu deiner Leistungsrechnung.

Ganz pauschal: Ein 18" TT macht 10dB mehr Pegel im Durchlassbereich als-wie ein 8" TT - Sub.
Ganz pauschal: Der große Subwoofer braucht also 1/10 des Watt-Bedarfes als-wie der kleine.
Ganz pauschal: Also da wo man sonst 1kW braucht, reichen 100W.

Und wenn wir hier was berechnen wollen, dann eher SPL, SWL oder SIL und nicht P.

Oder von mir aus so: Die Schalleistung W ist eine entfernungs- und raumunabhängige Größe, die sich als Ausgangspunkt für alle schalltechnischen Berechnungen eignet. Sie ist nicht direkt messbar, sondern nur über bestimmte Messverfahren zu ermitteln.

Der Schallleistungspegel Lw ist wie folgt definiert: Lw = 10×log (W/Wo) – für Lp gilt, 20×log (P/Po).

Der Schalldruckpegel Lp beschreibt das logarithmierte Verhältnis des quadrierten Effektivwertes des Schalldrucks eines Schallereignisses zum Quadrat des Bezugswerts. Das Ergebnis wird mit der Hilfsmaßeinheit Dezibel gekennzeichnet.

Zur eventuellen Hilfe: 1000W = 30dBW, 100W = 20dBW, 10W = 10dBW
Subwoofer eins (8") 85dB im Durchlassbereich, Subwoofer zwei (18") 95dB, bei 1W auf 1m.
Subwoofer zwei (18") braucht also für 105dB gleich 10dBW = 10W, der erst (8") 20dBW = 100W.

Ist der mittlere Schalldruckpegel also höher, braucht man weniger Leistung, das wollte man dir sagen.
(Im Kontext.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich auch, wie man auf die Idee kommen kann, dass das keine Subwoofer wären.
Einen Subwoofer kennzeichnet i.d.R. folgendes:
- separates Gehäuse
- nach oben begrenzter Frequenzgang (max. ca. 200-250Hz, idealerweise deutlich tiefer)
- bei passiven Subs wird die Trennung durch Bauform (vorrangig beim Bandpass) und/oder Tiefpass bestimmt
- bei aktiven Subs wird die Trennung im Aktivmodul oder AVR o.ä. geregelt

Beim Tieftöner eines Mehrwegelautsprechers hingegen ist die Frequenzweiche genau auf die Kombination aller verwendeten Chassis ausgelegt. Eine Aussage wie von KEF, dass der CW 200 als Unterstützung sowohl für die C15 als auch die C25 dienen kann (welche unterschiedliche Tiefmitteltöner haben), wäre also ohne geänderte Frequenzweiche niemals denkbar! Quelle: KEF

Abgesehen davon sagt schon die Bezeichnung C200SW, dass es auch seitens des Herstellers als SubWoofer gesehen wird... ;)
 
Hey,

ich wollte hier keine Treit anzetteln! :D

Wie man die teile jtezt auch nennt ist ja eigentlich Wurscht. Hauptsache es klingt gut.

Heute ist der Denon geliefert worden.
Leider liegt er noch in der Postfiliale. Ich hole ihn Morgen ab und teste am We mal ein bisschen rum. Allerdings richtig anschliessen kann ich alles erst im Januar.

Nochmal Danke an alle die hier geholfen haben!

Ich melde mich nochmal wegen dem Ergebnis
 
Das ist kein Streit, hier werden nur einige Aussagen berichtigt.

woodpeaker schrieb:
Rechnet es doch mal einfach aus. Für jedes Gerät individuell.
Ein typischer 18"er
18s_18_NLW_9400.jpg
und ein typischer 5 3/4"er
wavecor_wf146wa01.jpg
bei selber Leistung. Man sieht schön, dass der größere Lautsprecher weniger Leistung benötigt. Grob 4-6 mal weniger Leistung um genau zu sein und 18"er ist sogar tiefer abgestimmt.
Kein "Geschwurbel" sondern Fakt.
 
gintoki schrieb:
Doch, auch den c't-Test kann man getrost vergessen. Fehlende Encoderbezeichnungen, fehlende Einstellungen und fehlende Versionsnummer schmälern die Aussagekraft. Davon abgesehen ist der Test 13! Jahre alt, die damaligen Ergebnisse müssen und werden keine Aussagekraft über aktuelle Encoder haben.

Die Aussage ist, dass bei 128 kBit schwer bis gar nicht heraushörbare Encoder schon vor 13 Jahren Stand der Technik waren.
 
Zurück
Oben