Kef Kube 2

Eponu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
43
Ich hab mir heute einen neuen Kef Kube 2 gekauft https://www.digitec.ch/de/s1/product/kef-kube-2-subwoofer-schwarz-hifi-heimkino-lautsprecher-5592951
nun hab ich in an meinen Denon AVR-X1000 angeschlossen mit einem Y-Subwooferkabel https://www.digitec.ch/de/s1/product/eagle-cable-deluxe-y-subwoofer-kabel-3m-premium-schwarz-audio-kabel-2483780 und natürlich an den Strom.
Ich hab dann alles zusammen eingeschalten und bei denn Levels Einstellungen am Denon auf +12db geschalten, wie schon meinen alten Yamaha zuvor.
Denn Subwoofer hab ich bei dem Crossoverregler auf das maximale gedreht und die Lautstärke etwa auf 50%, denn Bassboost auf Aus und die Phasensteuerung auf 0 gelassen.
Jetzt wollte ich mal einen Testton starten bzw. hören ob er auch wirklich geht und wurde leider enttäuscht es kam nix raus, auch wenn ich mit dem Volumenregler, Crossoverregler und beim Denon in denn Einstellungen bisschen andere Optionen ausprobiert habe, funktionierte immer noch nichts.
Ausserdem leuchtet das Licht hinten beim Subwoofer die ganze Zeit Rot, was bedeutet das er im Standby Modus ist sonst würde es Grün leuchten.

Wie kann ich dieses Problem beheben und ihn zum laufen bringen?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

EDIT: Ich habs auch mit einem 1xCinch - 1x Cinch Kabel ausprobiert jedoch ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Subwoofer sollte einen Umschalter haben für das Dauerhafte ein/ausschalten oder Auto Stellung für Signal basiertes Einschalten haben. Für letzteres darfst du NICHT am AVR auf -12 stellen da sonnst das Signal vom AVR zu schwach ist damit der Sub überhaupt erkennt das er sich einschalten soll. Manche Sub haben wenn es nur einen AN/AUS schalter gibt, diese Automatische Einschalten immer aktiv. Sprich du Regelst den Sub im AVR auf 0 und am Sub die Lautstärke auf nur 25%.

EDIT: Ach ja hast du den AVR über ein Mono Subwoofer Kabel oder auch einem Mono auf Stereo Adapterkabel mit dem Sub verbunden? Wenn es vom AVR zum Sub Mono ist versuch die andere Cinch Buchse am Subwoofer. In der Regel ist intern die Einschaltautomatik nur an eine der 2 Cinch Buchsen gekoppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab beides probiert jedoch immernoch ohne Erfolg. Ich schreib wohl mal dem Kef Support kann ja ned sein.
 
Öhm nachdem du den Sub nun besitzt hast du aber auch dem AVR gesagt das er nun auch einen Subwoofer hat in dem du in den Lautsprecher Einstellungen diesen aktiviert und dann die Einmessung NOCHMAL gestartet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo stimmt ich hab vergessen nochmals einzumessen :freak:
Jetzt funktionierts tiptop :D
Danke dir vielmals für deine Hilfe
 
Nun hab ich jedoch das Problem das der Subwoofer für die Zeit wo der AVR läuft einwandfrei funktioniert.
Jedoch wenn ich in ausschalte und z.bsp heute wieder gestartet habe, muss ich ihn wieder neu einmessen, klar geht nur etwa 2 Minuten jedoch ist es trotzdem ein wenig nervend da es ja nicht irgendso ein billig Subwoofer ist.

EDIT: Ich hab nunmal das Stromkabel vom Subwoofer an eine Steckleiste gehängt die nie abgeschalten wird, hoffe das sollte das Problem beheben, da wenn ich denn AVR alleine ausschalte aber der Subwoofer noch Strom hat und dann wieder einstelle muss ich nicht neu einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einstellung im AVR gespeichert wird, dann sollte er sie auch eigentlich nicht verlieren. Ich schalte meinen Sub mit einer Master/Slave-Steckdose ein, dessen "Master" der AVR ist. Sub wird also regelmäßig ausgeschaltet, aber der AVR "vergisst" ihn nie...
 
hmm also ich schalt den Avr immer ab und denn Subwoofer nicht und das funktioniert nicht. Dann versuch ich das mal andersrum und sonst irgendwie so umstecken das beides immer lauft ^^ Hatte vorhin wirklich nie Probleme damit.
 
Zurück
Oben