"Kehre zu Facebook zurück"-Mails... Fake? Virus?

A++

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bekomme hin und wieder mal solche "Kehre zu Facebook zurück"-Mails. Nun sie sehen sehr neutral und dem Facebookstil getreu aus.

http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=89205816

Ich habe aber nie versucht mich einzuloggen, noch habe ich dabei ein PW falsch eingegeben?
Jetzt ist natürlich klar, dass es jemand anderes versucht hat mit meiner e-mail... wer ist natürlich die Frage... ich verdächtige keinen.

Oder ist es eine einfache Phising-Mail?

Kann mich dort mal jemand aufklären? Danke euch!
Ich habe nur die Mail angeklickt, aber nicht die Links. :)

P.S. Im Internet habe ich nichts Brauchbares gefunden... nur "gutefragen"... was ja nicht unbedingt eine gute Quelle ist.

P.S.2: Die Absender-E-Mail ist wie im Bild "update+zrdovcpvz1le@facebookmail.com"

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, da will lediglich einer, dass Du auf den Link klickst und Deine Daten eingibst.

Spamfilter erweitern und zurücklehnen ;)

Code:
http://www.facebook.com/n/?index.php&mid=7620955G5af37b9d4111G4e399c4G86&bcode=1.1358433319.AbkuuYWtkU-UnYSS&n_m=***

***= Meine E-Mail-Adresse

@t-6
Danke dir! Kann das nochmal jemand unterstreichen?

@tropenshorty
Ja... ich habe auch schon vermutet das es Marketing ist... das man die Leute wieder an Facebook errinnert.

Mach Dir mal keine Sorgen, ist wirklich von Facebook.

Erhalte selbst immer E-Mails von kryptischen Adressen.

z.B.:

Facebook <update+zrdo6r6lczif@facebookmail.com>

Hallo,
**** möchte mit dir auf Facebook befreundet sein. Egal wie weit du von deiner Familie und deinen Freunden entfernt bist, Facebook kann dir dabei helfen, mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

Andere Personen möchten mit dir bei Facebook befreundet sein. Akzeptiere diese Einladung um die vorherige Freundschaftsanfrage zu sehen.

Ist völlig normal, wenn du längere Zeit nicht eingeloggt warst. Du solltest jedoch immer überprüfen ob dein Name oder etwas anderes, das die E-mail einzigartiger macht, vorhanden ist.
Hier ein Screenshot einer Mail, die ich empfangen habe, nachdem ich im Urlaub war:

Snap_2013.01.17_002.png
*Mit "Bilder von Facebook Freunden" meine ich in diesem Fall zwei Profilbilder, jedoch ist es eventuell auch möglich, dass dort andere, von deinen FB-Freunden hochgeladene, Bilder und Videos erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also name Stimmt...
Aber dort steht ja "Es tut uns leid, dass du bei der Anmeldung für dein Facebook-Konto Probleme hattest.".
Und ich hatte nie versucht mich anzumelden... allerdings bin ich bei FB auch nicht aktiv.

A++ schrieb:
Aber dort steht ja "Es tut uns leid, dass du bei der Anmeldung für dein Facebook-Konto Probleme hattest.".
Und ich hatte nie versucht mich anzumelden... allerdings bin ich bei FB auch nicht aktiv.
Hast du denn nun einen FB-Account oder nicht? Bei mir kommen Mails dieser Art manchmal, wenn ich mich einlogge, jedoch ein falsches Passwort eingebe.
Bespiel: Ich will mich in einer (Smartphone) App mit Facebook verbinden (um etwas zu teilen oä.), gebe jedoch das Passwort dank der kleinen Handytastatur jedes Mal falsch ein und habe schließlich keine Lust mehr auf weitere Versuche. 5. min später kommt die angesprochene Nachricht von FB.

Zuletzt bearbeitet:
:) Ja, doch ich habe einen schlafenden Acc bei Facebook. Und ich habe aber nicht versucht mich anzumelden... das heißt ich habe auch kein falsches Passwort eigegeben... warum kommt dann die Mail?