Kein 1920 *1080 über HDMI

whisper-X-

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
217
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen neuen 24" Monitor gekauft (Samsung 2494HS) Da ich ihn über mein Notebook betreibe kann ich nur zwischen HDMI und VGA-Anschluss wählen. Auf VGA klappt auch alles wunderbar, aber wenn ich ihn über HDMI laufen lasse, sieht das bild bei 1920*1080 einfach grauenvoll aus. Als Graka ist ne ATI 3650 verbaut. Weis jemand rat?
 
Einige Monitore sind bei dieser HDMI-Auflösung extra in der Firmware beschnitten worden.
Unterschied teures vs billiges Modell.
Ob es bei diesem Monitor so ist, weiß ich nicht.
Ich kann Dir nur raten, den Monitor woanders zu testen. Ich bezweifele, dass es am Notebook liegt. wiemehr als die Treiber zu aktualisieren wäre eh nicht möglich.
 
Kannst du mal genauer beschreiben, was an dem Bild so grauenhaft aussieht? Bisher ist es wenig aussagekräfig.

Eventuell trifft das in diesem Thread geschilderte Problem auch auf dich zu. Handelt sich zwar um den eco, aber einer hat den gleichen Monitor wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das kommt ziemlich genau hin. Wenn ich die AUflösung einstelle ist das Bild richtig "sandig" wenn du weist was ich meine. Im CCC steht dann auch die Frequenz bei 29Hz, stell ich sie auf 59Hz ist das Bild größer als der Bildschirm, auf 60Hz ist es kleiner als der Bildschirm und in keinem Fall kann ich das Bild anpassen. Lohnt sich HDMI im Vergleich zu VGA überhaupt?
MfG und Danke schonmal für die Antworten
 
VGA hat den Nachteil, dass es kein HDCP gibt und dass die Hardware stiefmütterlich behandelt wird und sich wohl bald verabschieden wird.

VGA hat auch Vorteile. Die heutigen xv.ycc Monitore im TV Bereich als auch die wenigen 10 Bit Panel Monitore werden tatsächlich laut diversen Foren mit "10 bit" angesprochen (sollte das Ausgangsmaterial dies hergeben), da es zu keinem digitalen Downsampling bzw. Farbeinschrankung auf 8 bit/RGB seitens der Grafikkarte kommt und die analogen VGA Signale nur vom Monitor digitalisiert werden.
D.h. kein Banding mehr bei Wide Gamut Panels mit mehr als den 16 Mio Farben, dadurch auch sehr natürliche Farbgebung möglich.
Analog ist etwas störungsanfälliger gegenüber Rauschen und dem typischen Blurr, da im Prinzip nicht pixelgenau gearbeitet wird, aber selten hat dies offensichtliche Auswirkungen.
Auch die FPS werden sich nach obne hin stabilisieren.

Das Thema könnte man noch sehr vertiefen, aber ich schätze, dass Du mit dem VGA Anschluß besser davonkommst.
 
Hast du den Thread überhaupt durchgelesen? Da ist die Lösung beschrieben und dafür musst du keine Hz umstellen.

Öffne das CCC, geh bei Graphics auf Desktop & Displays. Dort wo 'Please select a display' steht, klickst du den Pfeil an und dann Configure. Jetzt zum Reiter Scaling Options und dort den Pfeil auf 0 ziehen. Damit füllt das Bild den Monitor aus.

Am besten lädst du noch den aktuellen 10.1 ATI-Treiber, falls du das noch nicht hast.

Auf den VGA-Anschluss musst du nicht umsteigen. Ich glaube, bei HDMI in Verbindung mit ATI-Grafikkarten gibt es allgemein diesen Overscan-Bug. Im Menü deines Monitors solltest du dann noch Overscan aussschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option kenne ich, aber auch damit ist die Bildqualität mies und ich hab noch einen kleinen schwarzen Rand an der Seite...
 
Zurück
Oben