Kein 5.1 bei AC3 MKV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anshelmo

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
210
Hi CB Gemeinde

Ich habe mir vor kurzem ein Heimkino eingerichtet. Naja, mehr oder weniger. Als Fernseher dient nach wie vor ein Plasma von Panasonic (kann LED nichts abgewinnen). Dazu habe ich mir einen Yamaha AVR 473, ein Teufel 5.1 Set (Consono 35mk2) sowie einen DNLA fähigen Bluray Player namens LG BD620.

Damit ich nicht immer die BluRays raus kramen muss, arbeite ich zudem mit besagten MKV Dateien. Diese liegen im Heimnetz und werden super vom BluRay-Player erkannt.
Nun habe ich mir gestern Transformers 3 gegeben, da dieser Film in 5.1 eine Wucht sein soll und ich war sehr enttäuscht von den Effekten. Ich hatte sogar das Gefühl, es war nur Stereo was mir geboten wurde. Also begab ich mich auf Recherche und mein LG sagte mir, dass die Audiospur eine 5.1 Dolby Surround Spur sei. Mein AVR hingegen gab an, als Quelle 2.0/0 zu bekommen. Mein Eindruck war also richtig, es kam nur Stereo an. Weiterhin fiel mir dann auf, dass mein AVR beim abspielen von AC3 Filmen "automatisch" auf Dolby ProLogic II Movie wechselte und dieses ließ sich auch nicht ändern... ich konnte nur aus Decodern wählen, die Stereo zu 5.1 simulieren (DTS Neo 6 usw..)...

Also öffnete ich einige DTS Filme und siehe da, sie wurden perfekt im 5.1 wiedergegeben. Überhaupt keine Probleme. Filme über meinen HD-Receiver (Kabel Deutschland) werden auch problemlos in 5.1 wiedergegeben.

Nun stehe ich als Heimkino-Noob echt vor einem Rätsel. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt und welche Einstellung ich ändern muss, damit das in Zukunft funktioniert. Der BD als auch der AVR unterstützen ja AC3. Kann ja nicht sein, dass ich in Zukunft nur noch DTS Filme gucken kann^^

lg und besten Dank im vorraus
 
Da stellt sich natürlich die Frage wie aus kopiergeschüzten BDs *.mkv Dateien geworden sind ? ;)
Vll. ist da was schief gelaufen.
 
Die mkvs habe ich nicht selbst gemacht. Da ich aber ja die Originale habe, ist das doch erlaubt (oder?) Es betrifft ja mehrere Filme und auch die BDs (optisch)....
 
Der Bluray Player bringt als Optionen "PCM Stereo", "PCM Mehrkanal" ,"DTS_Neukodierung" und "Bitstream"... ich habe es auf PCM Mehrkanal gestellt... zudem gibt es unter "Audio" noch die Optionen "Sampling Frequenz" (ist auf 48khz), "DRC" (steht auf Auto) und "DTS NEO:6 (steht auf aus)
 
Die mkvs habe ich nicht selbst gemacht.

Dann ist das natürlich schwer zu sagen ob beim umwandeln vll. was falsch eingestellt war, zb. downmix auf AC3 2.0 oder ähnlich.
Die Dateien mal am PC getestet was MediaPlayer als Codecs angeben ?

Zb:
 

Anhänge

  • 2013-01-13 21 28 22.jpg
    2013-01-13 21 28 22.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@marcol1979

Wenn DD bei den Blurays auch nicht geht liegt es wahrscheinlich nicht an den MKVs, oder? ;)

VG,
Mad
 
1. blu-ray player auf bitstream umstellen ->der bitstream geht an den avr , der decodiert und zeigt dann dolby digital im display an (straight modus verwenden)
2. welche dlna server software wird verwendet? sind dort die einstellungen korrekt und kann diese überhaupt 5.1 sound streamen?
 
Also.. ich habe jetzt mal Bitstream getestet und siehe da, es funktioniert... Als Quelle steht nun Dolby Digital und 3/2/0.1 (warum 0.1? Subwoofer macht zumindest lärm) ... Aber Dolby Digital (AC3 640kbits) ist doch auch Mehrkanal... wieso spielt er sie dann nicht ab?

@blei2k: Straight Modus ist aber doch, dass aus allen Boxen quasi das selbe kommt oder nicht? Das wäre ja nicht Sinn der Sache...

2. Mein Windows 8 PC... hängt per Gigabit Lan an der Fritz Box 6360 und die wiederum an den AVR und BR-Player...
 
blei2k schrieb:
2. welche dlna server software wird verwendet? sind dort die einstellungen korrekt und kann diese überhaupt 5.1 sound streamen?

LG BD Player brauchen keine Serversoftware ,einfach Win Netzwerkfreigaben verwenden... ;)
btw @ TE: - PCM ist nicht Dolby , Dolby ist ein komprimiertes Signal.
Straight heisst: Umgehen der DSPs im AVR .
 
loverx6 schrieb:
BTW - PCM ist nicht Dolby , Dolby ist ein komprimiertes Signal.

Aber ist DTS das nicht auch (außer DTS-MA)?? Wieso spielt er denn DTS Tonspuren ganz normal ab und AC3 Tonspuren nicht?

btw: soll ich grundsätzlich auf Bitstream lassen oder nur bei AC3 Filmen und bei DTS wieder auf PCM-Mehrkanal?
 
Anshelmo schrieb:
Aber ist DTS das nicht auch (außer DTS-MA)?? Wieso spielt er denn DTS Tonspuren ganz normal ab und AC3 Tonspuren nicht?

btw: soll ich grundsätzlich auf Bitstream lassen oder nur bei AC3 Filmen und bei DTS wieder auf PCM-Mehrkanal?
Ka -evtl erkennt das der Player bzw der AVR anders...

Immer auf Bitstream lassen ,den Job der De-Codierung sollte der AVR erledigen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben