Video Datei für Samsung TV konvertiert. MKV in MP4 Video und Sound DTS in AC3. Programm Suche

bobhauk90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo zsm.,


Samsung TVs können ja keine MKV abspielen und auch kein DTS Sound abspielen, suche ein einfaches zu handelndes Programm, die eine schnelle Konvertierung vornimmt. Hat jemand einen Empfehlung für mich?

Von MKV in MP4
und
Von DTS in AC3

LG
 
Weder mkv noch mp4 ist ein Format. Wenn er Dateien mit der Endung .mp4 abspielt, dann benenne die MKVs einfach mal um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
MKV ist nur der Container, nicht das Format. Fürs recoden von Video- oder Audiospuren nutze ich regelmäßig XMedia Recode und kann das sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
BlubbsDE schrieb:
Weder mkv noch mp4 ist ein Format. Wenn er Dateien mit der Endung .mp4 abspielt, dann benenne die MKVs einfach mal um.
Doch, ein Containerformat. Also hat er schon Recht. Und selbst wenn nicht, hab ich den Sinn seiner Frage verstanden. Du ja scheinbar auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
bobhauk90 schrieb:
Samsung TVs können ja keine MKV abspielen und auch kein DTS Sound abspielen, suche ein einfaches zu handelndes Programm, die eine schnelle Konvertierung vornimmt. Hat jemand einen Empfehlung für mich?

Von MKV in MP4
und
Von DTS in AC3
Jeder Samsung spielt das Containerformat mkv ab, es kommt nur darauf an was in dem Container für ein Format/Codec verwendet wird und der Tv dazu kompatibel ist.
Dass Video umzukodieren ist da blanker Unsinn, wenn es am DTS Ton hapert dann wandelt man nur den Ton um

Programme hierfür sind zB Avidemux (am einfachsten/übersichtlichsten), XMedia Recode,...
  • Videoformat auf Copy,
  • Audio-Codec zB auf AC3,
  • dann auf Konfigurieren und die Bitrate festlegen,
  • Ausgabeformat auf MKV Muxxer
  • zuletzt auf Video speichern Symbol oder Datei->Speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
bobhauk90 schrieb:
Samsung TVs können ja keine MKV abspielen und auch kein DTS Sound abspielen
Können sie nicht? Dann habe ich wohl keinen echten Samsung bei mir stehen.

Spaß beiseite... .mkv zählt heutzutage als absoluter Non-Plus-Ultra-Container und kann mittlerweile von allem abgespielt werden, insbesondere auch von Samsung TVs.

Viel wichtiger sind jedoch die Codecs IM Container. Selbst DTS (HD) läuft auf meinem 2017er Samsung TV und kommt auch so bei der Soundbar an... neuere können das nicht mehr, das ist leider richtig. Bei den Videocodecs wird es vermutlich einfach eine Inkompatibilität mit z.B. h.264/h.265, VP9, AV1 oder Konsorten sein... die haben alle sehr spezifische Rahmenbedingungen, in denen sie funktionieren oder nicht funktionieren...

Und wichtig wäre eigentlich auch, dass Du uns Deinen TV Typ mitteilst. "Samsung TVs" ist ja ähnlich wie: "Ich habe eine weiße Waschmaschine." Und was deine Zuspieler sind... Blu ray Player? Streaming Device? Festplatte?
 
Zurück
Oben