Kein 5.1 Dolby Digital mehr zwischen LG und AV Receiver.

Vincent1307

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Technikgemeinde,

und zwar habe ich zur Zeit folgendes Problem:
Ich bekomme kein Dolby Digital für meine 5.1 Heimkinoanlage mehr.

Ich gehe von meinem AVR-X520BT Denon via HDMI in den HDMI Port 1 meines LG Oled (bj 21).
Vom LG TV gehe ich via optisches Audiokabel in den AV Receiver.
An den AV Receiver ist ebenso meine Xbox über HDMI angeschlossen und über diese habe ich mein Dolby Surround-Sound.

Über ARC kann ich nicht es versuchen, da der Receiver nicht vorgesehen ist für diese Anschlussvariante.

Wenn ich nun über meinen LG irgendwelche Apps streame (Disney+, Netflix oder Amazon Prime) kommt kein 5.1 mehr am Receiver an.

Kennt jemand vllt eventuelle Ursachen oder Gründe?

Bis vor 2 Wochen hat noch alles funktioniert aber nun kommt nur noch Stereo an. :(

Gruß Vincent
 
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe beide Geräte nochmal zurückgesetzt gehabt und beim Denon auch geschaut dass das optische Audiokabel auch erkannt wird etc.
 
Also Kabel sind alle fest und neu, ebenso qualitativ hochwertig verarbeitete Kabel.
Der HDMI-Eingang zum TV ist ja grundlegend nur wichtig wenn die Konsole das Bild an den AV Receiver gibt und dieser dann über HDMI an den TV. Ein Wechsel der HDMI Anschlüsse am TV hat da nichts bewirkt.
Im TV an sich selbst ist als Ausgang das optische Audiokabel eingestellt und sonst alles auf automatisch, das hat auch sonst immer gut geklappt mit dem automatischen Erkennen des Audioformates.
Ein größeres Update am TV ist mir auch nicht bekannt. Ich werde morgen den Support von LG ebenfalls kontaktieren.
 
Vincent1307 schrieb:
Ich habe beide Geräte nochmal zurückgesetzt gehabt und beim Denon auch geschaut dass das optische Audiokabel auch erkannt wird etc.
Was ist mit der Firmware? Ist diese auf einen aktuellen Stand?
 
Mal in den Audioeinstellungen vom TV nachgeguckt, ob es da für die optische Übertragung verschiedene Formate zur Auswahl gibt? Eventuell wird in einem ungeeigneten Format übertragen.
 
Firmware ist auf den neusten verfügbaren Stand.
Bei den erweiterten Audioeinstellungen hier DTS-Audioeinstellung habe ich „Automatisch“ eingestellt.
 
Mein C1 hat beim letzten Update auch rumgezickt beim Surround Sound über den AVR

Bei mir hat es geholfen erstmal alles abzustöpseln, und Ton auf TV Lautsprecher umzustellen, danach den TV mal 15 min stromlos zu machen. Danach wieder alles wie gewohnt anstöpseln und im Menü die Tonausgabe wieder auf extern umstellen, danach funktionierte überall die Surround Sound Zuspielung und Ausgabe sowohl intern als auch extern wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich heute Nachmittag dann auch nochmal probieren.
LG sagt alle Einstellungen wurden richtig gesetzt und Denon sagt dies ebenso. :D
Ich vermute aber auch stark das es von dem TV kommt, denn die angeschlossene Konsole am AVR bringt ja Dolby Digital 5.1.
 
Also es FUNKTIONIERT wieder.

Ich habe alle Kabel nochmal getrennt, beide Geräte nochmal zurückgesetzt und es ging erst nicht.
Dann habe ich unter den erweiterten Toneinstellungen bei der Funktion: Digitale Audioausgabe auf „Durchlaufen“ gestellt.

Nun funktioniert es wieder, ganz komische Sache weil das die Tage vorher beim probieren keine Veränderung gezeigt hat. Der Denon Kundenservice meinte auch es muss auf PCM stehen. Der LG Kundenservice auf Durchlaufen… :D

Ich danke euch allen für eure Bemühungen und Zeit. <3

Vielen Dank!
 
Vincent1307 schrieb:
Ich habe alle Kabel nochmal getrennt, beide Geräte nochmal zurückgesetzt und es ging erst nicht.
Dann habe ich unter den erweiterten Toneinstellungen bei der Funktion: Digitale Audioausgabe auf „Durchlaufen“ gestellt.

Nun funktioniert es wieder, ganz komische Sache weil das die Tage vorher beim probieren keine Veränderung gezeigt hat.
Ja, das ist komisch, aber Werksreset hilft wirklich hier in den meisten Fällen, warum auch immer.
 
Zurück
Oben