Kein 5.1 Sound in Anwendungen/Spiele unter Windows 11

Gurnison

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
436
Hallo zusammen mein Problem scheint nicht neu zu sein aber die typischen Lösungsansätze funktionieren nicht.

Unter Windows 11 habe ich kein 5.1-Sound mehr. Während des Muskihören mit Spotify oder in Spielen, wird auf den hinteren Lautsprechern und den Soubwoofer kein Sound ausgegeben.
Im Realtek Audio-Manager und der Windows-Konfig. funktioniert alles und sowohl alle Boxen wie auch Soubwoofer geben die Töne korrekt beim Test aus. Stecker stecken also richtig.

Motherboard MSI 550 A Pro
Onboard-Sound Realtek
Teufel Concept E (5.1)

Lösungsversuche:
Treiber und Bios - sind aktuell
Konfiguration unter Windows auf 5.1 gestellt (direkt über mmsys.cpl)
Treiber über Windows aktualisiert
Windwos 11 Problemlösung durchlaufen (was für ein Käse)

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag oder Idee woran es liegen kann ?
 
Bieten Spotify und die anderen Anwendungen evtl. nur Stereo Ton?
 
Hallo!
Da du so betonst das es win11 betrifft,funktioniert es mit anderen Betriebssyst. den problemlos?
Mal geschaut ob 5.1 im Spiel aktiviert werden muß bzw.ist?
Was für ein Teufel System hast du denn genau?Konnte auf die schnelle mit deiner Bezeichnung nur
ein ca. 400 Euro teures System mit Google finden(Teufel Concept E 450 5.1 )
Falls du das nutzt sei die Frage erlaubt warum du nicht eine "richtige" Soundlösung benutzt?!
Das wäre sicherlich empfehlenswert
 
Ulvi schrieb:
Hallo!
Da du so betonst das es win11 betrifft,funktioniert es mit anderen Betriebssyst. den problemlos?
Mal geschaut ob 5.1 im Spiel aktiviert werden muß bzw.ist?
Was für ein Teufel System hast du denn genau?Konnte auf die schnelle mit deiner Bezeichnung nur
ein ca. 400 Euro teures System mit Google finden(Teufel Concept E 450 5.1 )
Falls du das nutzt sei die Frage erlaubt warum du nicht eine "richtige" Soundlösung benutzt?!
Das wäre sicherlich empfehlenswert
Windwos 11 ist halt das Betriebssystem und vor der Umstellung lief alles einwandfrei.
Das Concept E was ich habe ist 20 Jahre alt und hat bisher seinen Dienst auch einwandfrei geleistet.
https://www.computerbase.de/2004-11/teufel-concept-e-nur-noch-99-euro/

Restart001 schrieb:
In der Sound-Systemsteuerung den Raumklang aktiviert?
Ich kann unter Windows 11 nur den Raumklang für Kopfhörer auswählen oder deaktivieren. Die 5.1 Lautsprecher werden aber in der Einstellung richtig angezeigt und angesteuert. Der Test unter Windows läuft einwandfrei, nur in den Anwendungen habe ich Stereo ohne Subwoofer.
Brudertuck schrieb:
Bieten Spotify und die anderen Anwendungen evtl. nur Stereo Ton?
Bei Spielen wird 5.1 definitv genutzt, Spotify bin ich mir unsicher aber vorher haben alle 5 Lautsprecher + Subwoofer Music bei Spotify ausgegeben.
 
Hier hast du die Treiber drauf?

Link MSI-Realtek.HDA.-.UAD.7z ist Viren Frei nur so da Board Upload hier zu begrenzt ist.

ohne HDA / UAD:
Link MSI.-.RealtekI.7z ist Viren Frei nur so da Board Upload hier zu begrenzt ist.
 
ich möchte diesen Thread noch einmal reaktivieren, weil mich das gleiche Problem umtreibt und hier auch noch niemand eine Lösung gefunden zu haben scheint.

Problem äußert sich exakt so wie vom TE beschrieben: 5.1 im Windows Lautsprecher Setup funktioniert aber es wird in allen Anwendungen nur Stereo ausgegeben, kein Sub, kein Center, kein Surround.

Interface ist ein RME 802 mit Multichannel an einen Onkyo Receiver.
Ich habe noch eine Asus x-fi irgendwas verbaut. Diese wiederum gibt über dolby Digital (via Toslink) korrektes 5.1 aus.

Habt Ihr noch Vorschläge?
Danke!
 
Zurück
Oben