Kein Aero nach Upgrade von XP zu Vista in VMWare

Vikingr

Ensign
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, ansonsten bitte verschieben. Danke.

Hallo.

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich in der VMWare Workstation XP installiert habe und nun ein weiteres Mal testen wollte, ob es denn nun endlich mit der Aero Oberfläche klappt, habe ich nach einer gewissen Nutzungszeit mit XP ein Upgrade zu Vista gemacht.
Allerdings habe ich jetzt schon wieder, zum wiederholten Male dieses Problem, nämlich, dass nach einem Upgrade kein Aero Effekt zur Verfügung steht.
Installiere ich Vista aber so an sich,..also ohne per Upgrade, sondern normal, klappt es ohne Probleme mit dem Aero.

Jetzt meine frage:
Woran liegt es, dass nach einem Upgrade von XP zu Vista der Aero Effekt in VMWare nicht funktioniert?

Wäre dankbar für eure Hilfe/Antworten.
Dankeschön schonmal im Vorraus.:):)

Windows Leistungstest nochmal machen. Danach, wenn Aero immernoch nicht an ist, Eingabeaufforderung und "net stop uxsms && net start uxsms" eingeben.

So weit ich weiss ich die emulierte Grafikkarte in VMWare nicht Aero fähig. Es sei denn da hat sich vor kurzem was geändert, hab jedenfalls noch nie eine VM mit Aero gesehen.

Greetz

Soweit ich weis funktioniert mit der neuesten Version Aero.

Ich könnte mir vorstellen, dass Vmware erkennt, wenn du Vista installierst und es dann irgendwie nen anderen Grafikmodus nutzt bzw. ne andere Grafikarte emuliert.

Ist vorher aber XP installiert, wird andere Hardware genutzt, und bei nem Upgrade erkennt Vmware nicht, dass das nun eine Vista maschine ist und stellt die Grafikhardware nicht entsprechend um, wodurch dann Aero nicht funktioniert.

So ungefähr könnte man sich das vermutlich vorstellen.

@Fatal!ty Str!ke

Das wirds wohl sein.

@yamahakuesser

Danke. Den Vista Enterprise Link im Text kannte ich allerdings schon.

@Nobody555

Doch, seit der neusten Version klappt es. Hab vorher allerdings noch nie mit VmWare WS. gearbeitet, wobei ich jetzt nur von der aktuellen sprechen kann.
Wenn ich zB. Vista oder 7 so installiere, also nicht über Upgrade, klappt alles tadellos mit Aero.
Ergänzung ()

@LieberNetterFlo

Das war des Rätsels Lösung. Vielen Dank. VMWare Tools nochmal neu installieren, mit vorheriger Reg. Reinigung und 2fachem Start + Installation.

Danke nochmal.

Gelöst.
Schließen.

OK, nice to know.

Ich hatte nämlich auch mal eine Vista VM am laufen und Aero wollte unter keinen Umständen funktionieren.

Greetz

So kleine Info: Bei mir war es so, dass ich sich mein PC mal automatisch auf 16MB Farbqulität umgestellt hat. Dadurch hatte ich dann auch keine Aero effekte mehr.

Nur so ein Tipp, fals euch das irgendwie nochmal passiert.

@Need-your-help

Ich denke du hast nicht ganz verstanden um was es in diesem Thread geht. Nämlich darum wieso Aero in einer virtuellen Umgebung (VMWare) nicht läuft. Erklärung: Wikipedia

Greetz

Zurück
Oben