Kein AHCI mit WD1001FALS

keloketis

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen eine 1 TB Festplatte von Western Digital WD1001FALS Black Caviar gekauft und wollte sie im AHCI Modus betreiben (habe eine Hauptplatine von ASUS P5K-E, BIOS 1305), sie wird aber leider beim Booten im BIOS nicht erkannt (es bleibt beim Autorecognazing AHCI PORT 1 stehen) - wenn ich aber im BIOS SATA auf IDE Modus umschalte, funktioniert alles bestens. Ich habe noch eine andere 1 TB von Samsung (als Backuplaufwerk), die wird aber in AHCI Modus sofort erkannt.

Unterstützt die WD1001FALS kein AHCI ode ist sie ab Werk defekt? Oder liegt es eher an der Hauptplatine?

Und noch eine Interessante Sache - in HDTune wird unter Info angezeigt:
Standard: ATA/ATAPI 8 SATA II, Supported: UDMA Mode 6 (Ultra ATA -133), Active UDMA Mode 5 (Ultra ATA -100) - hat es was mit AHCI zu tun?

Danke vorab für Eure Antworten, ich weiß nicht ob ich die HDD zurückgeben soll oder nicht (14 Tage Rückgaberecht).

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist ein Zusammenspiel von Controller, Disk und Software (Treiber), wird die Disk in der AHCI Einstellung nicht gefunden ist außer dem BIOS noch keine Software im Spiel, es kann also abgesehen von der Disk auch das BIOS oder der Controller ein Problem haben. Ich würde die Disk mal an dem Port und mit den Kabeln der funktionierenden Disk betreiben. Sollte die WD weiterhin nicht gefunden werden solltest Du diese Festplatte zurückgeben, wobei es nicht bedeutet, dass die Disk wirklich das Problem ist, es könnte auch auf der Seite des ASUS Bretts ein Kompatibilitätsproblem vorliegen, nur wenn man hier keine Abhilfe schaffen kann oder will, ist der Tausch des Disk der einfachere Weg.

Teste die Platte doch mal an dem Jmicron-Controller. So kannst Du ggf. den Fehler eingrenzen.

Ansonsten würde ich die Platte tauschen. An meinem Board (P5KR) lief die Platte aber einwandfrei mit AHCI am ICH9R - bis mir die Lautstärke auf die Nerven ging :-)

Probier' mal, den AHCI-Timeout im BIOS zu verstellen.

Vielleicht braucht die WD dem BIOS einfach zu lange beim Hochdrehen, und deswegen sagt das BIOS zu früh: "Nix da".

LG,
Hasenbein

Und? Hat's jetzt geklappt?

Hallo,

ich habe Eure Tipps ausprobiert, es hat aber nicht geklappt - habe gestern die Festplatte zurückgegeben und eine neue bekommen - sie wurde dann direkt im AHCI Modus erkannt, es dauert aber ein paar Sekunden, bis das Windows nach dem BIOS Boot geladen wird (im BIOS habe ich die AHCI Erkennungszeit auf Standard 5 Sekunden stehen).

Ich weiß nicht, vielleicht werde ich sie doch gegen einen Samsung SpinPoint F3 tauschen (die WD ist richtig laut beim Lesen), was hält Ihr davon?

Danke und Gruß

keloketis

Alternate 3
Zurück
Oben