KEIN ANSCHLUSS Slimline Lenovo intern DVD

b-frank

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hi Profi, bin ziemlich Laie.
habe Lenovo g50-45 ohne CD gekauft +
wollte mit slimline nachrüsten - aber am Ende des Schachtes (im Notebook) NIX ANSCHLÜSSE !!
Wie geht's jetzt weiter?
Kabel ?? Laptop-Notebook-Slim-DVD-CD-to-SATA-Adapter-mini-ITX
oder irgendein schacht ??
oder garnix und weg werfen?
Ich weiss auch nicht, ob aufm Mainboard irgenwo ein kabel- Steckplatz exisitiert.
(bin für jeden kostruktiven Tip dankbar)

das g50-45 wird auch mit eingebautem DVD verkauft, sollte also irgenwie machbar sein.
Hast du einen Tip??

Danke schon mal, FBL
 
Hi, könntest du vielleicht etwas mehr auf deine Rechtschreibung und deinen Satzbau achten, dass würde das Ganze etwas vereinfachen.
Nochmal zusammengefasst: Du hast ein Lenovo G50-45 ohne intigriertes Laufwerk gekauft und möchtest dies nun nachrüsten, richtig? Aber im Laufwerksschacht kannst du keine Anschlüsse erkennen? Könntest du "NIX ANSCHLÜSSE!!" etwas genauer definieren? Ist da gar nichts oder erkennst du nichts bzw. es ist der falsche Anschluss?
Ein Foto von dem leeren Schacht würde helfen, möglichst mit Blitz, damit man was erkennen kann :)



Edit: hier: http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g_z_50_series_hmm.pdf. auf Seite 84 unter Punkt 14 findest du alle Laufwerke, die in dein Notebook passen. Das erste ist ein Dummy, also ein Platzhalter aber von den anderen kannst dir eins aussuchen und einbauen. Der Steckplatz sollte vorhanden sein, ich habe noch nichts gefunden, was das Gegenteil sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau.
Dort ist nur gähnende Leere, und ich weiss nicht ob ich ein
passendes Kabel oder einen Adapter kaufen kann.
Ich weiss auch nicht ob ich herausfinde, wo das dann
auf dem Mainboard angeschlossen wird.

Danke, B-Frank

beispiel.jpg
Danke für die schnelle Antwort (wow)
http://download.lenovo.com/consumer/...series_hmm.pdf
Seite 50 ( Foto ) steckplatz unter der [3]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sata Anschluss für das Laufwerk ist fest auf dem Mainboard verlötet, den kann man nicht so einfach nachkaufen. Theoretisch sollte er aber auch bei dem Modell ohne Laufwerk das sein. Wenn da wirklich nichts ist, dann wird es leider nicht möglich sein ein Laufwerk einzubauen.
War bei dir so ein Dummy in dem Schacht?

Edit: Der Anschluss ist relativ klein und ganz am Ende des Schachtes, das ist auch kein Kabel, sondern sieht eher wie ein flacher USB Stecker aus, vielleicht suchst du nach dem falschem.
Das Laufwerk muss man nur in den Schacht schieben und festschrauben, das wird dadurch "automatisch" angeschlossen.

Edit 2: Hmm das könnte wirklich sein, das sie bei den Modellen ohne Laufwerk diese kleine Karte weggelassen haben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar fehlt bei ihm die kleine Platine welche den Anschluss bereitstellt und per Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden wird. Falls das wirklich der Fall ist musst du dich an Lenovo wenden, wer anderes wird dir son ein Teil nicht beschaffen können. Hat der Vorbesitzer das Laufwerk ausgebaut und das Teil etwa auch? Bzw war denn an der Seite ein Dummy drin oder einfach nichts? Also da wo das Laufwerk reingehört

edit: seh grad bei Amazon wird wohl tatsächlich ohne Laufwerk verkauft auch wenn die Beschreibung was anderes sagt. Wie wärs mit nem USB-Laufwerk? Das brauchst du vermutlich sowieso nur sehr selten

edit2: so ist es, grad kurz einige Amazon Fragen & Bewertungen durchgesucht. Es fehlt in der Tat auch die Anschlussplatine. Ich zitiere einfach mal
Man kann sehr wohl ein LW nachrüsten.
Dazu werden allerdings folgende Teile benötigt (keine Garantie auf Vollständigkeit):
- Laufwerk
- Blende für Laufwerk
- Anschlussplatine für Laufwerk im Notebook

Durch ein wenig suchen im WWW kann man ein entsprechendes Dokument von Lenovo finden welches die Teilenummern enthält :)

Wie gesagt ich würd zu einem externen USB-DVD Laufwerk greifen. Wird günstiger sein und wesentlich weniger Aufwand. Hast du dir ein Slimeline Laufwerk schon gekauft? Dann kannste das hier in sowas setzen: http://www.mindfactory.de/product_i...-25Zoll--13-34cm--USB-2-0-schwarz_657665.html
Wenn nicht einfach direkt externen DVD-Brenner kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten musst du bei Lenovo mal anfragen ob man das Teil auch einzeln bestellen kann.

Edit: Wobei laut dem HMM in dem Notebook ein
5C50F77234 eingebaut sein soll. Also irgendwas ist da anscheinend drin?
Edit 2: Ahh die
5C50F77234 ist wohl das gesuchte Teil was bei dir fehlt. (zu finden auf Seite 83 unter Punkt 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der kleinen Platine triffts wohl. ich mach nachher ein paar Fotos, vielen Dank für die Hilfsbereitschaft !!
Ergänzung ()

Hallo,
hier meine Bilder vom Laufwerkschacht und Draufsicht .
#-> h.t.t.p.// aa1a.de/g5045/keinanschluss.pdf (360kb).

laufwerksschacht.jpg
Ich werde das Gehäuse als Laie nicht weiter öffnen, sondern
morgen zu Schiwi/Norderstedt fahren. Villeicht gibt es
ein minikabel mit Steckern o.Ä.
Gebe dann Bescheid.
Thanks here, LILAP B-frank
 
Da fehlt die kleine Platine, die kostet zwischen 40 und 60€, die Teilnummer ist 5C50F77234. Vielleicht kann Schiwi das ja bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben