kein AP zugriff

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
ich hatte mir letztens einen ap bei ebay ersteigert.
laut anleitung soll ich unter 192.168.1.1 in die konfiguration kommen - es kann aber keine verbindung aufgebaut werden.

unter ipconfig steht folgendes:
ip-adresse (auto): 169.254.98.199
subnetzmaske: 255.255.0.0
unter stadartgateway steht nichts.

wie kann ich das jetz ändern ?!

Also wenn dein AccessPoint unter der Adresse 192.168.1.1 erreichbar ist, dann musst du dir natürlich auch statisch eine IP adresse in dem Segment geben, z.B. .1.2 ;)

Ich gehe mal davon aus, das auf dem AP kein DHCP läuft, da dies normalerweise der Router übernimmt. änder dann die IP vom AP in eine IP die auch in deinem Home-LAN Segment ist, damit dies auch seine Richtigkeit hat.

ich habe ja kein zugriff
ich komm über die 192.168.1.1 nicht rein - das ist ja das prob

reset hab ich schon gemacht deswegen sollte es ja diese ip sein

wenn du DEINEM NETZWERKADAPTER keine statische IP gegeben hast, wirst du auch nicht reinkommen.

unter ipconfig steht folgendes:
ip-adresse (auto): 169.254.98.199
subnetzmaske: 255.255.0.0
unter stadartgateway steht nichts.

Du musst dir selber eine statische Adresse geben. IP: 192.168.1.50 / SNM: 255.255.255.0 / GW: leer lassen

dann solltest du dich direkt darauf verbinden können

du mußt auch das Gateway angeben in dem Fall: 192.168.1.1

169.254.98.199 Solche zahlen krieg ich nur wenn der Netzwerk Adapter nicht weiß was er tun soll :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, muss er net.
Solange er sich im gleichen Netzwerk wie der AP befindet und die Geräte direkt verbunden sind oder nur ein Hub/Switch dazwischen ist, braucht man kein Gateway.
Zumal es auch absolut nichts bringt den AP als Gateway anzugeben, da dieser gar keine routingfunktionalitäten hat.
Besser nichts sagen wenn man es net weiß :p

funktioniert ohne sowie mit gw nicht

ich hab den ap jetz direkt am pc und wollte ihn einstelln, aber ich komm halt einfach nich drauf

Sag mal bitte den Hersteller und das Modell von dem AP.
Du verbindest deinen Computer direkt mit dem AP oder ist da sonst noch ein Gerät dazwischen?
Wenn du jetzt ipconfig machst, dann hat die Netzwerkschnittstelle von deinem Computer die mit dem AP verbunden ist welche Konfiguration?

Gruß

na sry aber ich geb bei meinem halt immer den Gateway an, dadurch wird auch nichts schlechter...

Wenn man ganz genau ist, müsste man nicht einmal in einem Netzwerk IP Adressen vergeben ;) da alles über Layer 2 (MAC) läuft. :P

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Router mit AccessPoint handelt.

Auf jeden Fall erst einen Reset des Routers machen (s. Handbuch). Wer weiß, was der Vorbesitzer einge-/verstellt hat. In der Regel ist dann auch der DHCP-Server aktiv (Kontrolle im Handbuch!)

Wenn Du die Verbindung übers WLAN aufnimmst, musst Du zur SSID natürlich auch das richtige Passwort eingeben, bevor Du verbunden wirst. Wenn Du das PW nicht kennst, bleibt nur der Weg übers LAN und die anschließende Konfiguration des Routers.

Verbinde Deinen Rechner per Kabel mit dem Router!
Auf Deinem Rechner für LAN- und WLAN-Verbindung auch erst einmal auf dynamische Adressvergabe einstellen bzw. kontrollieren, ob dem so ist. Wenn Du jetzt 169.254.x.x bekommen hast, dann hat Dein Rechner vergeblich versucht, won einem DHCP-Server eine IP-Adresse zu bekommen. (Google mal nach APIPA!)

Übers LAN solltest Du dann zumindest Verbindung über 192.168.1.1 im Browser Verbindung aufnehmen können.
Wenn's nicht klappt, dann statische Adresse einstellen (IP (zB): 192.168.1.10, SM: 255.255.255.0, GW: 192.168.1.1; DNS: 192.168.1.1). So sollte eigentlich der Zugriff klappen.

mmmh komisch habs noch 2x mitn reset probiert und jetz klapps endlich...

leider ist das ganze menü auf eng und ich blick nich wirklich durch.
im grunde muss ich ja nurn wlan pw vergeben und dhcp-server auf dis oder?

Leider drückst Du Dich sehr ungenau aus!
Welchen Typ Router/AP Du verwendest, hast Du uns immer noch nicht verraten.

DHCP-Server -> EIN/ON/ENABLE (was meinst Du mit "dis")
Ja, Passwort fürs WLAN vergeben!
Anmeldeinfos für Deinen Provider eintragen!

ok habs hinbekomm

mit dis meint ich DISABLE, wie gesagt ist alles auf englisch, da gabs noch server und client - mit client funkt alles wies soll

Und jetzt sind wir alle schlauer und haben etwas dazugelernt? Insbesondere der TE?
Dabei läuft jetzt alles - irgendwie.

... Und beim nächsten Gerät geht das Spielchen wieder los.

Ich habe jedenfalls dazugelernt, dass ich mich mit Ratschlägen in solchen Fällen zurückhalte.

OT: Rechtschreibfehler werden dankend zurückgegeben.

Zurück
Oben