Kein Atmos trotz Dobly Digital + fähigem TV und ARC

Schlappenkicker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen.
Habe soeben meine Sonos Arc inkl. ERA 300 Rear Speakern angeschlossen.
Leider lässt sich auf meinem Samsung TV von 2020 nur Dolby Digital auswählen. Dolby Digital + ist vorhanden aber kann nicht ausgewählt werden.
Auch die Xbox sagt mir das mein Gerät nicht Atmos fähig sei, obwohl der TV Arc besitzt und die Soundbar auch darüber angeschlossen ist.
Der TV streikt jedoch. Jegliche Einstellung versucht aber mir scheint es dass der TV es nicht kann und will, obwohl die Vorraussetzungen eigentlich erfüllt sind.
Ich vermute dass es da irgendwelche Probleme mit der Software gibt bzw der TV einfach kein Atmos kann obwohl die Technik das verspricht.
Jemand das gleiche Problem bzw Lösung? Tv ist ein Samsung UE65RU7179
 
Ich habe mal gemeldet dass es sich hier nicht um einen Leserartikel handelt.
Bitte achte da drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlappenkicker, SpiII, TorenAltair und eine weitere Person
Wenn ich mich nicht täusche:
Dolby Digital Plus ist kein Dolby Atmos.
ARC (Dolby Digital (Plus)) ist kein eARC (Dolby Atmos).

Du scheinst irgendwas zu vertauschen oder nicht korrekt informiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Es steht aber in den Toneinstellungen des TVs dass Dolby Atmos unterstützt wird wenn Dolby Digital+ ausgewählt wird.

Ich könnte theoretisch die Xbox mit der Soundbar verbinden. Das sollte theoretisch funktionieren. Aber das würde heissen ich müsste alles über die Xbox steuern und streamen. Was ich eigentlich nicht möchte
 
Dolby Atmos kann über ARC per Dolby Digital+ übertragen werden, eARC ist nicht nötig.
Kann der Samsung denn Dolby Atmos? Alle beteiligten Geräte in der Kette müssen Atmos (nicht nur DD+) unterstützen, sonst gibt es kein Atmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und SpiII
Okay. Wenn die technischen Dinge passen: Woher kommt der Atmos Sound? Vllt kannst du Atmos erst auswählen, wenn Atmos auch "abgespielt" wird.
 
Der TV ist kein reiner Atmos TV aber ich lese überall dass das kein muss ist. Solang er ARC hat muss er ja nur das Signal weitergeben und ich habe gehofft dass das auch funktioniert. Scheinbar habe ich mich getäuscht
 
"Dolby Atmos läuft nämlich ausschließlich über HDMI mit ARC oder eARC. Aber auch wenn Fernseher einen ARC-Anschluss besitzt, ist noch kein Atmos-Sound garantiert. Denn nur, wenn das Gerät auch tatsächlich Dolby Atmos unterstützt, gibts das beste Klangerlebnis"

Das hätte ich nach lauter google-lei mal eher finden müssen

CLOSE :'(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Dein tv kann kein Dolby Atmos. Somit kann er auch kein Atmos an externe Geräte durch reichen.
Bedeutet, dass ein externer Zuspieler (Blurayplayer, XBox usw.) direkt an die Sonos dran muss. Der TV ist dann nur für die Bildausgabe da.
Anders geht's bei Dir nicht.
Da hilft auch kein vorhandener ARC oder eARC Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Lustigerweise gerade Zurück in die Zukunft angeschmissen und auf einmal lässt sich DD+ auswählen. Also das scheint zumindest zu funktionieren. Auch wenn es kein true Atmos ist
 
Zurück
Oben