Kein Audio Raspberry Pi

Pizzabote

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich möchte über meinen Raspberry Pi 4 Spotify streamen mit Mopidy.
Ich habe dazu ganz frisch Raspberry Pi OS und Mopidy installiert. Leider wird kein Audio ausgegeben (weder über Kopfhörer noch über Bluetooth). Vor der Installation von Mopidy habe ich das Audio nicht getestet.

  • Das Audio Symbol oben in der Leiste sagt "No audio devices found", obwohl Kopfhörer eingesteckt sind
  • Ich kann eine Bluetooth-Box pairen, aber wenn ich sie als Audiogerät auswähle kommt der Fehler "GDBus.Error: org.bluez.Error.Failed: Protocol not available"
  • Ich habe bluez blueman bluetooth installiert, das hat aber nichts verändert
  • Über sudo raspi-config -> System Options lässt sich der Punkt Audio nicht öffnen

Ich bin neu bei Raspberry Pi / Linux.

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
ghecko schrieb:
Vllt das falsche Image installiert? Unterschiedliche Generationen von Raspberries brauchen teils angepasste Isos.
Nicht bei Pi OS. Und der Sound muss out of the box gehen.

@OP
Soll der PI ausschließlich Musik abspielen? Und wie, analog oder digital?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Habe über den Raspberry Pi Imager installiert, da sollte ja nichts schief gehen.

Ja, nur für Musik.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Antworten!
Nach einem Neustart funktioniert jetzt alles (das hatte ich vorher natürlich auch schon probiert;)). Ich denke es liegt an einer Änderung in der Mopidy-Config, die ich davor gemacht hatte. Verstehe es aber noch nicht ganz.

Es kommen bestimmt weitere Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des analogen Stereoausgangs ist nicht wirklich gut, ich benutze in einem umgebauten Radio einen HifiBerry AMP2 (teuer, spart aber den Verstärker ein) und an meiner Stereoanlage eine günstige USB-Soundkarte.
Du solltest dir mal fertige Projekte ansehen, zB: moodeaudio.org, gibt aber noch x andere.
 
Zurück
Oben