Kein Aufstarten - 2GB auf 4GB Ram, Vista32

N-Tight

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
110
Hallo zusammen

Ich hab jetzt seit Stunden diverse Posts/Threads zu meinem Problem gesucht, aber ich kappier nur die Hälffte.

Also zum Problem: Ich habe 2GB KingstonHyperX 800Mhz, CL5 auf meinem MoBo (P5B-Deluxe). Vor einiger Zeit hatte ich mein System übertaktet; CPU auf 3.24Mhz (8*405Mhz) Vcore sind 1.3825V, Ram bei Spannung von 1.9 auf 810Mhz, NB bei 1.45V, SB bei 1.25V, PCI bei 110Mhz, FSB-Voltage bei 1.3.

Heute hab ich 2GB OCZ PC2-6400 Titanium Intel Optimized, CL4 gekauft. Der Arbeitspeicher läuft normal auf 2.0V. Nach dem einbauen, startete ich den PC auf und er meldete mit: "overclocking failed" bin in das BIOS gegangen und hab keine Änderungen vorgenommen. Danach kam diese overclocking failed Fehlermeldung nicht mehr. Dafür wollte das Betriebssystem nicht mehr starten und es kam eine andere Fehlermeldung, die besagt, dass der PC neue Hardware erkannte und die Datei X aus dem system32 Ordner fehlte und er darum winload.exe nicht laden konnte.

Auch mit nur einem Kit wollte der PC nicht aufstarten. Als ich die 2GB wieder ausgebaut hatte, startete er wieder normal auf.

Liegt das an der Spannung? Oder ist das einfach eine Windoof Make? Kann es aber einfach nur sein, dass die Rams "kaputt" sind? Muss ich vielleicht die Bänke, auf denen die Rams gesteckt sind, vertauschen (will heissen Ramkits aus blauem Bank in schwarzen Bank und umgekehrt)?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

N-Tight
 
Wenn der OCZ PC2-6400 Titanium auf 2.0V laufen muss und du im nur 1.9V zuteilst, läuft er natürlich nicht.
Ziehe erstmal die Spannung hoch, notfalls auf 2.1 V, falls er für die 10 MHz schon eine Spannungserhöhung braucht, siehe aber vorher erstmal nach ob der KingstonHyperX diese Erhöhung ebenfalls mitmacht.
 
Also an solchen Mixtouren ist kein BS schuld, wenn es nicht stabil läuft. Das liegt am Benutzer und man sollte solche Mischaktionen vermeiden. Stell auch mal PCIe (meinst du wohl) auf 100MHz zurück und den PCI Takt auf 33MHz (sofern einstellbar). Das was 68Marcus69 sagt ist schon richtig, du musst dem RAM schon die benötigte Spannung geben, darunter ist nicht. Also musst du deinen vorhandenen RAM um noch weitere 0,1V erhöhen.
 
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ein Asus P5B-Plus Vista Edition
Ich hatte 2GB OCZ Platinum Rev.2 für DDR2-800 4-4-4-15 2,1V

Dann habe ich mir die gleichen nochmal gekauft aber alle 4 zusammen laufen nicht. Habe ähnliche Fehler die der Thread-Ersteller. z.B. ntfs.sys beschädigt und Bluescreens! Wenn ich die Speicher einzeln benutze läufte alles Super, auch MemTest86 meldet bei beiden keine Fehler!

Als einstellungen habe ich die Speicher sogar extra als DDR2-677 mit 6-6-6-18 laufen aber bringt auch nix.
Was ist das Problem? inkompatibilität? Habe extra alle die gleichen Speicher genommen.

Was mir auch noch auffällt, meine Northbright wird ziemlich hieß, schon nach kurzer Zeit verbrennt man sich die Finger daran. Ist das normal? Bei einem Kollegen wird die nicht so heißt. Kann es daran liegen, ist also mein Mainboard im arsch?
Ich hatte nämlich vor dem kauf schon Probleme, dass die gecrashed sind und ich immer direkt im Windows landete. Dieses Problem kannte ich von fürher nämlich nur von zu sehr übertraktetem Speicher aber ich hatte das Problem auch wenn ich den Speicher untertaktet hatte. Somit ein Zeichen dafür, dass das Mainboard echt kaputt ist?

Muss noch dazu sagen, dass ich nen 6750 Intel hab, der also nen FSB von 333 hat. Das Mainboard war dafür ja ursprünglich nicht ausgelegt.

@n_tight
ist deine Northbright auch so heiß und was hast du für nen FSB?
 
Jägermeister_84 schrieb:
Was mir auch noch auffällt, meine Northbright wird ziemlich hieß, schon nach kurzer Zeit verbrennt man sich die Finger daran. Ist das normal? Bei einem Kollegen wird die nicht so heißt. Kann es daran liegen, ist also mein Mainboard im arsch?
Ich hatte nämlich vor dem kauf schon Probleme, dass die gecrashed sind und ich immer direkt im Windows landete. Dieses Problem kannte ich von fürher nämlich nur von zu sehr übertraktetem Speicher aber ich hatte das Problem auch wenn ich den Speicher untertaktet hatte. Somit ein Zeichen dafür, dass das Mainboard echt kaputt ist?

Muss noch dazu sagen, dass ich nen 6750 Intel hab, der also nen FSB von 333 hat. Das Mainboard war dafür ja ursprünglich nicht ausgelegt.

@n_tight
ist deine Northbright auch so heiß und was hast du für nen FSB?

Du hast 4 Festplatten im Gehäuse, damit wirds eh schon warm, dann noch übertaktet und dein p5b hat keine heatpipe, nur nen normalen Chipsatzkühler. Ist bestimmt nicht gesund. Wie warm ist denn "heiß", was sagt denn dein Mainboard dazu? Und wie warm ist es im Gehäuse, sind genügend Lüfetr am laufen?
 
Zu N-Tight wie schon gesagt wurde kein Mischmasch und die Spannung muß stimmen. Aber Vista braucht auch ein Update um 4gb nutzen zukönnen hatte auch das Problem das Vista nicht startet. Ihr müst mal nach einer KB Nummer suchen bei Vista-Updats .
 
Probiert mal KB929777

RAM-MischMasch ist nicht wirklich gut - und manche Boards zicken ja auch gern 'rum - unter Vollbestückung
 
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du jetzt 4GB speicher? 2 kits wovon 1 kit kingston ist und das andere ein ocz kit?

also mischen wür dich schonmal nix und wen dann sollten sie schon die gleichen vorraussetzungen haben.

wenn du 4gb unter vista überhaupt zum laufen bringen willst brauchst du den patch vorher. Das heißt mit 2gb installlieren patch runterladen und den restlichen kram einbauen.


Wo ich mir aber nun nicht sicher bin ist in wie weit sich 4GB bei vista 32 überhaupt lohnt


Beim einstellen der volt wäre ich vorsichtig hab die erfahrung vor kurzem erst selber gemacht. Meine rams haben eigentlich das timing 4-4-4-15 aber halt nur bei 2.3v.... Naja kurz hab ichs ausprobiert und dann doch wieder "auto"eingestellt im bios, immoment laufen meine rams auf 5-5-5-15 und 1,85V ohne schwierigkeiten. Habe die OCZ SLi ready edition 2 kits je 2GB.
Mir wurde gesagt sollten die rams probleme machen muss ich mich mit der spannung langsam steigern bis 2.1 volt. Sobald es geht soll ichs bleiben lassen und die spannung nicht weiter anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Northbright wird sogar so heiß wenn mein Gehäuse auf ist. Allerdings habe ich auch vorne und hinten Lüfter im Gehäuse, somit müsste das auch bei geschlossenem ausreichen.

Ich werde mal das Patch testen, vielleicht hilft das ja.
 
@N-Tight
Ich würde nur die Kingston ersmal versuchen, dann nur die OCZ Ram sollten alle beide für sich den Pc zum laufen bringen und alles ist O:k dann würde ich mir überlegen n auf nur eine sorte um zu steigen ich glaube auch wenn du dann Vcore erhöst werden Probleme bleiben weil sie dann nicht Kompatibel sind..
 
Ihr habt ja beide den P965 Chipsatz. Der ist ja schon was älter. Was sagt denn das Handbuch zur Vollbestückung? Könnte ja auch sein, dass euer Board an sich damit Probleme hat und deshalb die Probleme auftreten.

@AMDUser
Den Patch habe ich bisher noch nie benötigt, bzw. immer mit den vollen 4GB ohne Probleme installieren können.
 
@ cyrezz

ich hab bisher auch immer mit 4 GB und mehr fehlerfrei installieren können. Dennoch wird er ja von MS für solche evtl. auftretenden Fälle angeboten.
 
Ihr habt ja beide den P965 Chipsatz...

der geht durchaus mit vollbestückung (hab z.b. GA-965P-DS3 R3.3 mit 4x1 GB Kingston), aber das problem wird dieser mischmasch sein. diesen patch hab ich auch noch nie benötigt.
 
ich habe aber keinen Mischmasch sondern 4 mal das gleiche Modell vom gleichen Hersteller! Trotzdem hab ich probleme!

Ist also inkompatibilität? welche Speicher hast du denn jodd?
 
ich habe aber keinen Mischmasch ...

das mit den mischmasch war eher an den te gerichtet. ;)

es sind:


Kingston ValueRAM - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR II - 667 MHz / PC2-5300 - CL5 - 1.8 V - ungepuffert - nicht-ECC

Hersteller Art. Nr. KVR667D2N5/1G

das ganze halt x 4.
 
Jägermeister_84 AW: Kein Aufstarten - 2GB auf 4GB Ram, Vista32

--------------------------------------------------------------------------------
ich habe aber keinen Mischmasch sondern 4 mal das gleiche Modell vom gleichen Hersteller! Trotzdem hab ich probleme!

Ist also inkompatibilität? welche Speicher hast du denn jodd?

ich geh mal davon aus das du auch vista hast?

schonmal probiert nur 2GB reinzustecken obs dann geht? einmal die alten einmal die neuen ?

wenns jeweils geht mit 2GB fehlt dir einfach der patch
 
Also ich habe gestern noch mal n bissel rumgetüftelt.

1.Bank (gelb) 1GB Kingston
2.Bank (schwarz) leer
3.Bank (gelb) 1GB Kingston
4.Bank (schwarz) leer

So sieht es bei mir normal aus. Die Kingstons brauchen normal 1.8V bei CL5. Die OCZ brauchen für CL4 eine Spannung von 2.0. Im Moment habe ich nur die OCZ drin, bei einer Spannung von 1.9 und CL5. Es hat also nichts mit der Spannung zu tun.

Ich hatte auch mal 1GB OCZ und 1GB Kingston drin, lief perfekt mit Spannung 1.9. Am Mishcmasch kann es also auch nicht liegen.

Bei 2OCZ und 1Kingston und Spannung von 2.0 startet der PC nach Bluescreen auf, dagegen aber nicht mit allen Kits. Der Taskmanager zeigte mir nur 2048MB Ram an, wobei ich alle 3 Kits mit CPU-Z sehen konnte.

Ich war immer so vorgegangen, dass ich zuerst die Bank 1 und 3 aufgefüllt hatte, dann die anderen.

Die NB wird bei mir auch "heiss", aber nicht so heiss, dass ich mir Sorgen machen muss. FSB liegt bei 405NHz*8=3.25Ghz

Ich werde jetzt mal den Patch von AMDuser versuchen und schauen obs geht.

MfG

Also ich hab mal den Patch installiert, was aber nichts genützt hat. Dann hab ich mal das MoBo User Guide zur Hand genommen und folgendes gelesen:
If you install four 1GB modules, the system may detect less than 3GB of total memory because of address space allocation for other critical functions. This limitation applies to Windows XP 32-bit version operating system since it does not support PAE (PHysical Adress Extenttion) mode.

Was soll das heissen? Heisst das soviel wie ich muss Vista 64Bit installieren?!?

Noch was. Was hat soll der PCI-Express Takt für einen Einfluss auf die Ram haben?

Hab noch was gefunden: http://forum.chip.de/windows-vista/vista-32-64-ram-verlust-925130.html
Da schreibt einer er habe bei seinem P5B-Deluxe Board etwas einstellen müssen, damit er mehr als 3GB verwenden konnte. Weis jemand von euch mehr?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schwaches Netzteil evtl? Was für eins hast du drin?

Wenn er mit drei Riegeln läuft muss noch nicht soviel bedeuten, dann macht er nicht oder nicht überall dual channel, was weniger problematisch ist. Ich stimm allen anderen zu, hab auch früher mehrmals in die Sch... gegriffen weil ich RAMs mischen wollte, das mach ich nicht mehr :)

Was mich wundert ist, das nirgends gepostet wurde ob du das ganze mal im nicht übertakteten Zustand gestest hast. Ich weiss ich weiss, das ist total "uncool" ...

:evillol:

aber irgendwie muss man das Problem halt mal eingrenzen. Dann evtl auch nochmal bios auf default und auto stellen usw.

Wobei eigentlich würde ich ein paar der RAMs verkaufen und mir was einheitliches zulegen, der Stress ist es eigentlich nicht wert. RAM Kostet ja kaum noch was.

Zu Jägermeister:

Du magst keine Temperaturen posten, oder ? Ist auch uncool :) Mein Motherboard wird zB 47 Grad warm, das fühlt sich auch schon heiss an, ist aber wohl für nen p35 halbwegs normal. Ich hab ja auch nur ein DS3 mit normalem Kühlkörper. Wenn das bei dir in ähnlichem Rahmen liegt sollte es ja ok sein.

Bei passiver kühlung ist Luftzirkulation wichtig, darum kann da sogar eine geschlossenes Gehäuse bessere Werte bringen. Ist bei mir zB so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke kaum, dass es am Netzteil liegt. Ich meine wenn ich zocke, dann liegt mir das Netzteil auch nicht ab und die Graka/Lüfter/MoBo/.. brauchen wesentlich mehr Strom als 2 neue Riegel.

Nene ich schicke die OCZ zurück (wenns noch geht, hoffentlich) und kauf mir nochmals 2 vom Kingston, also die selben.

Ich werde es dann posten ob es gefunzt hat

Danke für die Hilfe

Greetz
 
Ihr 2 seit schon so helden....
32 bit erkennt nie die vollen 4 gb das mal dazu
------------> vista lohnt sich nur in der 64 bit edition, da man auch die vollen 4 gb nützen kann
nun zu eurem problem es kommt oft vor das sich neu dazugekaufte rams mit den alten nicht vertragen so war es bei mir zumindest, habe 2 mal die gleichen kits vom gleichen hersteller gekauft (corsair) einzeln liefen sie tadellos nur zusammen klappte es nicht ohne fehler im memtest.
am besten ihr kauft ein 4 gb kit und verkauft eure alten oder ihr gebt die neuen einfach wieder zurück
mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben