Kein bedienen von BIOS / UEFI möglich mit angeschlossenem Lenkrad und Joystick.

Ralfii

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.250
Hallo.

An einem der beiden PCs von meinen Kindern haben wir das Problem, das wir das BIOS nicht bedienen können, wenn as Lenkrad (Drift OZ) oder der Joystick (Logitech 3D) angeschlossen ist.

Der Mauszeiger zittert immer hin und her, und ich kann keine Eingaben machen weder mit der Tastatur noch mit der Maus.

Erst wenn ich beide Geräte ausstecke, dann kann ich Einstellungen vornehmen und das BIOS bedienen.


Unter Windows funktionieren beiden Geräte gut und unauffällig.

Auch mit der Überprüfung mittels Joy.cpl zittert der angezeigte Punkt nicht, da sieht auch alles ruhig aus.

Wenn ich am Lenkrad und Joystick bewege, bewegt sich auch der cursor im BIOS, aber er zittert halt auch trotzdem noch.

Wenn ich mit der Maus Richtung bildmitte navigieren möchte, geht der cursor gleich wieder in die rechte obere Ecke zurück.


Ich habe mal ein Video hochgeladen.



Gruß und Danke
 
Dann ziehe halt Lenkrad und Joystick ab, stell alles ein und schließe wieder an.
Ich verstehe das Problem nicht oder muss man jeden Tag im Bios fummeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Skysurfa, lazsniper und 5 andere
Ich kenne so einen Effekt auch von meinem PS4-Controllerm wenn die noch eingesteckt sind, der/die gibt/geben ab und zu keine Ruhe und die Maus zittert sich einen ab.
Wenn ich dann meinen angestaubten Saitek 3D Joystick anstecke, holla die Waldfee ....
Ergo: abstecken (wie auch von @maikrosoft angeregt), das liegt an den USB-Gerätschaften die da laufend was loswerden wollen an Bewegungsimpulsen.
 
Wir haben im PC zwei unterschiedliche SSDs mit unterschiedlichen Betriebssystemen, die SSDs sind für sich alleine Bootfähig.


Ich wähle übers BIOS aus, welche SSD gebootet werden soll.


Und jedesmal ausstecken ist auch lästig.


Komischerweise tritt das an dem anderen PC nicht auf....
 
@Ralfii
Dann ist das eine Board empfindlicher als das andere oder das eine lässt sich von dem, was Lenkrad/Stick an Signalen liefern , leichter beinflussen. Grund allen Übels sind die USB-Gerätschaften.

Um Bootreihenfolge zu ändern muss man auch nicht ins BIOS.
Bei ASUS drückt man nach dem Einschalten/Neustart ein paar mal F8 bis der Bootmanager auftaucht und wählt dort aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und <jhk>
Ralfii schrieb:
Ich wähle übers BIOS aus, welche SSD gebootet werden soll.
Dazu muss man nicht ins Bios. Jedes Board hat auch eine Funktion, dass Bootmedium auswählem zu können in einem Bootmenue. Welche F-Taste das bei Deinem Board aufruft, das sagt Dir die Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Über die Software vom Lenkrad den Totpunkt vielleicht etwas höher einstellen damit im Ruhezustand kleine Bewegungen ignoriert werden.
 
Ein BIOS greift auf Hardware-Ebene auf die angeschlossenen Eingabegeräte zu. Das BIOS weiß nicht, ob es sich beim angeschlossenen Gerät um ein Lenkrad, ein HOTAS oder um eine Maus handelt, es sieht lediglich "Eingabegerät". Es kennt auch keine Treiber.

Vermutlich ist das von dir beschriebene Verhalten auf dej verwendeten USB-Bridgechip in Lenkrad und Joystick zurückzuführen.

Ich will nicht sagen, dass du für deine Kids eine 1000 Euro Fanatec-Ausstattung anschaffen sollst, aber bei einem 50 Euro Plastik-Lenkrad kommt der Preis eben nicht von ungefähr.

Davon ab: musst du jeden Tag dreimal ins BIOS? Das stellt man einmal ein und sofern sich nichts grundlegend am PC ändert, bleibt es, wie es ist.
 
herrje, dazu musst du doch nicht ins bios, das ist ja umständlicher als sonstwie :evillol:


es gibt bei deinem rechner auch ein bootmenü, welches über eine bestimmte taste beim bootvorgang ausgewählt werden kann. meistens f10 oder f12, schau mal in die anleitung zu deinem board.

du hast dir doch dein problem in deinem anderen thread schon selbst beantwortet :confused_alt: jetzt steh ich auf dem schlauch.
 
Zurück
Oben