Kein Bild/Signal bei "Standardauflösung" per Adapter

fuechschen

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Servus,

ich hoffe der Titel ist nicht allzu abschreckend, jedoch wusste ich nicht wie ich das sonst kurz beschreiben soll. Folgendes Problem tut sich derzeitig bei mir auf:

An meinem PC hängen 3 verschiedene Monitore mit verschiedener Auflösung. Da ich gern alle drei über die GraKa laufen lassen will, hab ich mir diesen Adapter bestellt gehabt weil meine GraKa keine weiteren Anschlüsse anbietet. Nun ist es so, dass zwei der drei Bildschirme sowieso schon mit Adaptern laufen (Bildschirm #1 besitzt einen VGA zu DVI Adapter und wird vom DVI-Slot der Karte angetrieben und Bildschirm #3 läuft mit einem DVI zu HDMI Kabel und wurde bisher über die OnBoard-Grafik angetrieben).

Mein Ziel war es mit dem Adapter Bildschirm #3 über den miniDisplay-Port der GraKa anzuschließen und dafür den Adapter zu nutzen. Funktioniert auch in der Theorie. Allerdings zickt Windows/der Monitor/die GraKa wenn ich die "Standardauflösung" des Monitors von 1680x1050 ansprechen will. Dort gibt es nur ein schwarzes Bild und der Monitor wechselt in den Stromsparmodus. Bildschirm #2, der direkt per HDMI an der GraKa hängt, spielt dasselbe Spielchen wenn ich versuche diesen per Adapter anzuschließen, nur dass dieser mit 1080p auflöst. Beim Hochfahren bekommen aber beide Screens ein Signal, allerdings nur bis Windows gebootet hat und somit das Windows-Logo beim Startup verschwindet. Danach ist wieder Endstation.

Stelle ich nun aber für Bildschirm #3 eine andere Auflösung über das NVidia Control-Panel ein (in dem Falle 1920x1200) bekommt der Bildschirm ein Signal und das Bild wird angezeigt (natürlich ein wenig verschwommen, da der Screen nur 1680x1050 unterstützt). Spiele ich nun aber etwas Grafikhungrige Spiele wie GTA oder PUBG, fängt der Screen an zu flimmern, geht an und aus und bleibt irgendwann im Stromsparmodus (wie wenn 1050p als Auflösung eingestellt ist).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und frage nun euch - wie schaffe ich es den Bildschirm, der an den Adapter angeschlossen ist, mit seiner empfohlenen Auflösung laufen zu lassen (mir egal ob Bildschirm #2 oder #3 per Adapter dran sind)?

Bisher versuchte Lösungsansätze, sowie technische Daten gibt's weiter unten, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Neuinstallation der Treiber (vorherige Deinstallation vorausgesetzt)
  • "Kaltstart" des Monitors (Verbindung trennen, Strom abstecken für x Minuten, dann wieder dran)
  • Treiber für den Bildschirm von Samsung installiert
  • anderes HDMI-Kabel genutzt (für Bildschirm #2)
  • anderen Bildschirm über den Adapter genutzt

  • CPU: Intel Core i5 2500K (übertaktet auf 4,2 GHz)
  • GPU: Palit Jetstream GTX 970 4GB
  • RAM: 16GB DDR3-1666 MHz (zusammen geschmissen, also vers. Firmen)
  • MoBo: Gigabyte GA-Z68AP-D3 rev.2 mit aktuellem UEFI (lt. Homepage in Beta)
  • Bildschirm #2: BenQ GW2480
  • Bildschirm #3: Samsung SyncMaster 226cw
 
Das Problem ist folgendes: Das native Protokoll der Grafikkarte ist Displayport. Jeder andere Anschluss muss erst von der GPU (oder einem aktiven Adapter) umgewandelt werden und das kann die GPU nicht beliebig oft. Hier kann sie es zwei mal. D.h. jeder dritte und weitere Bildschirm muss per nativem Displayport angeschlossen sein.

Bei einem miniDP auf HDMI Adapter wäre wieder intern die Signalwandlung von DP auf HDMI nötig, das kann die GPU aber nicht zusätzlich mehr.

Daher ist ein aktiver DP auf HDMI Adapter nötig, sofern das Display nicht direkt per Displayport angeschlossen werden kann.

Das es überhaupt in einer geringeren Auflösungen irgendwie zu gehen scheint, ist sehr ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht sein.
 
Naja, es ist ja keine geringere Auflösung imo, sondern eine höhere (sonfern 1920x1200 höher ist als 1680x1050).

Also im Endeffekt heißt das dass ich Bildschirm #2 zwingend direkt über DP anschließen muss, sonst funktioniert meine Idee einfach nicht? Würde hierfür ein Displayport zu miniDP Kabel wie dieses hier ausreichen?

EDIT: Ganz vergessen zu sagen - das Problem besteht auch wenn nur ein Bildschirm mit dem Adapter an der GraKa hängt (Bild bis zum Windows-Bootup Ladescreen, sobald Login-Fenster kommt isses schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem selbst mit nur einem Bildschirm besteht, muss es eigentlich etwas anderes sein. Vielleicht ist dann der Adapter defekt oder nicht für die Auflösung aussreichend.
 
Dass der Adapter nicht ausreichend wäre für die Auflösung kann ich mir nicht vorstellen, da selbst beim Hauptbildschirm (also #2) das ganze nicht geht (dieser läuft mit 1920x1080).

Defekt wäre auch komisch, da höhere Auflösungen als der Bildschirm unterstützt anscheinend gehen. Aber ich bin halt auch mit meinem Latein am Ende. Daher eben die Frage ob das o.g. Kabel evtl. funktionieren könnte, wenn ich alle 3 Screens an die GraKa packe (also #1 mit VGA zu DVI-Adapter, #2 dann mit dem Kabel und #3 direkt per HDMI an die Karte), damit die Odysee ein Ende hat (da ich auch schon knappe 10h an dem Problem knabbere :D)
 
Zurück
Oben