kein Bild, Windows läuft aber bzw. wenn Bild friert PC oft ein

AUTDave

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure hilfe:

ich haben meinen PC vor ca. 3 Monaten komplett neu aufgestetzt Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Seit dieser Zeit wurde Hardwaretechnisch und auch Softwaretechnisch nichts verändert.

seit 27.07.2012 habe ich plötzlich massive Probleme:

angefangen hat es wie folgt:

ich habe den Computer gestartet, Outlook geöffnet, und im Outlook auf einen Link von autoscout24.at geklickt. die Seite startete normal über den inetexplorer. Auf einmal friert alles ein die Maus lässt sich nicht mehr bewegen, anfangs hat noch das HDD Led am Tower geleuchtet aber das ist dann auch erloschen. Nur mehr das Ausschalten über den Powerknopf hat funktioniert.

seit dem treten foglende Fehler unwillkürlich aber häufig auf:

computer startet normal - bios bildschirm, hdd/laufwerk erkennung, windwos startet bildschirm (da wo sich das windowslogo zusammendreht) kommt auch noch aber dann bleibt der monitor dunkel irgendwann fängt er dann die anschlüsse an abzusuchen aber das wars dann!

der computer startet aber ganz normal da ich mit alt + f4 und enter den computer normal herunterfahren kann.

diesen vorgang muss ich dann unterschiedlich oft wiederholen, bis irgendwann (so wie jetzt nach ca. 6 versuchen) der pc wieder normal startet. dann erscheint auch der nächster screen "wilkommen" nach dem (oben beschriebene) windowslogoscreen und der rechner startet normal.

bis dann der fehler mit dem einfrieren wieder auftritt: das kann ganz unterschiedlich passieren heute zb. als ich mich im gesterteten diablo 3 einloggen wollte!

im ereignissprotokoll gibt es nur zwei kritische fehlerarten: kernel power (immer dann wenn das system nach dem einfrieren von mir über aus/ein wieder eingeschaltet wurde) oder kernel event tracking da gibt es aber gar keine weiteren informationen.

teiwleise hat das System dann wieder 1-3 tage funktioniert bis heute dann wieder das Problem aufgetreten ist:

System:

win 7 prof 64Bit
mainboard: asus p6x58d
cpu: intel i7-920
6gb ram ocz xtc plat.
system hdd: samsung ssd 830 128gb
nvidia geforce gtx480
samsung syncmaster 226bw
2x 320gb hdd seagate
2x 1tb hdd seagate
installiert:
office 2010
ms security
ein paar fotobearbeitungsprogramme
winamp
diablo 3
bf3
winrar
winamp
imgburn

vielleicht hat jemand von Euch irgend eine idee was da problem sein könnte

vielleicht die grafikkarte?
treiber wurden schon versucht neu zu installieren auch einen "älteren" habe ich schon probiert
aus der ereignissanzeige und dem zuverlässigkeitsprotokoll werde ich nicht schlau.

ich bin für jeden Tip und jede Hilfe dankbar!

mfg

David

Mal im abgesicherten Modus starten und die Bildschirmauflösung reduzieren.

hi, also wenn das Problem anfing als du im Outlook auf nen Link geklickt hast, fällt mir als erstes nen Virus ein. Hast du dein system schon mal überprüft? am besten mit einer live cd.
vielleicht ein rootkit?

Gruß Roybear

Also ich denke autoscout24.at ist ein vertrauenswürdige Seite außerdem habe ich mir den link ja selbst vom iPhone geschickt.

Die bildschirmauflösung ist die native vom Monitor. 1680x1050
Die hat bis jetzt auch immer funktioniert. Wenn der Start normal funktioniert und der pc nicht innerhalb von 10 ... eher 5 Minuten einfriert funktioniert auch alles komplett normal. Sprich es funktionieren die spiele normal, die fotobearbeitungsprogramme und auch der Rest wie Outlook usw. Als ob nie was gewesen wäre bis halt wieder die Fehler auftreten.

nachtrag:
das oben wurde zwar vom iphone gepostet aber als bsp.: der nachtrag ist wieder vom pc ... weil er wieder normal gestartet hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich nach wie vor keine lösung für diese problem habe. schildere ich Euch den stand und auch ein paar neue erkenntnisse!

der rechner fährt in der oben angeführte konfiguration tage lang ohne probleme hoch.
dann kommt wieder ein tag da geht gar nichts rechner startet normal.
nach dem zeitpunkt wo sie sich das windowslogo zusammendreht gibt es dann 3 varianten:

1. es kommt der wilkommenscreen und es funkt alles
2. es kommt der willkommenscreen es scheint alles zu funken aber irgendwann unwillkürlich friert alles ein und es hilft nur ein/ausschalten über den ein/ausknopf. (dann kommt meistens variante 3)
3. anstatt dem willkommenscreen bleibt der monitor schwarz - windows startet aber NORMAL da ich es "blind" mit alt+f4 und dann enter herunterfahren kann.

alle 3 varianten sind in der reihenfolge komplett austauschbar einzigst variante 2 kommt am seltensten vor

mittlerweile lies ich EINMAL eine ntbtlog erstellen als der monitor dunkel blieb darin ist ersichtlich das er scheinbar jede menge treiber nicht läd:

hm weiss vielleicht jemand rat.

der rechner hat einwandfrei funtktioniert ... mir ist das ein rätsel!

mfg

David
Ergänzung ()

falls jemand was damit anfangen kann das log

Anhänge

Das kann vieles sein.

Mein erster Verdacht als ich das gelesen hab war die Festplatte.

Kann sein das sie langsam anfängt das zeitliche zu segnen (Alter?)

Ansonsten ist es immer gut die einzelnen Komponenten auszutesten (vor allen Dingen

NT,Graka,RAM und wie gesat HDD) falls man einen

Zweitrechner hat oder diesen von einem Kollegen ausleihen könnte.

Hallo,

so es ist wieder soweit:

HDD ist 100% nicht defekt.

ich habe soeben windows 7 inkl. aller updates neuinstalliert.
jetzt wo eigentlich alles fertig ist, fangt der rechner wieder mit dem fehler an:

wie gesagt das system ist 100% jungfreulich nur alle aktuellen treiber und updates sind installiert.

angefangen hat es so, dass bis jetzt 3 mal beim laufenden system das display schwarz wurde und wieder gekommen ist: rechts und meldet das wartungscenter das der displaytreiber nicht mehr funktioniert hat und das system ihn neu gestartet hat und jetzt wieder funktioniert.

und gerade eben ist das oben beschriebene fehlerbild wieder aufgetreten:

nach neustart wo eigentlich der willkommenbildschrim kommen sollte ist der monitor schwarz geblieben windows startet aber ganz normal und wurde von mir im blindflug alt + f4 und dann mit enter heruntergfahren ein neuerloches einschalte hat wieder einmal geklappt!

ich bin langsam am verzweifeln ... voll unnötig neu aufgesetzt!

weiss vielleicht irgendwer rat?

mfg

David

es könnte sich dennoch um einen defekt der hdd handeln. hast du eine zweite im pc oder zur verfügung für die installation von windows 7?

netzteil spannungen innerhalb der toleranzen?

Hallo,

danke schon mal für die antwort(en)
aaalso das netzteil denke ich hat keinen fehler.
WENN sich der rechner starten lässt dann funktioniert ja alles einwandfrei auch unter last und das beliebig lange!

hdd kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das OS startet ja ganz normal nur eben, dass ich nichts sehe! das die hdd oder das os von der hdd oder was auch immer dann immer nur die bildausgabe nicht läd oder den treiber für die bildausgabe kommt mir doch eher unrealistisch vor ... aber was weiss ich.

allerdings, abgesehen von den 2 1tb platten (auf denen liegen aber nur massig daten vor allem fotos im raw format deshalb schliesse ich diese einfach einmal aus) ist die ssd das neueste stück hardware ... aber die fehler sind auch nicht von anfang an aufgetreten.

gibt es irgend eine software die das komplette system testen kann und fehler erkennt?
langsam bin ich am verzweifeln.

irgendwie kann ich die hardware ausschliessen ABER es kann auch irgendwie alles die fehlerquelle sein!

leider habe ich nicht die möglichkeit alles einzeln auszutauschen und zu testen etc.
abgesehen davon, dass ich nicht jedes stück hardware doppelt rumliegen habe scheiterts vor allem an nicht vorhandener zeit. ich brauchte jetzt schon 1 monat um das system neu aufzusetzen ...

deshalb hoffe ich, dass vielleicht doch noch wer von Euch eineng eistesblitz hat um das problem ohne viel aufwand eindeutig lokalisieren zu können!

mfg

David

Denken und Wissen sind zwei verschiedene paar Schuhe:)

Wie gesagt ich würde dir dringend raten bestimmte Komponenten wie Graka,RAM,NT,HDD

in einem anderen Rechner und umgekehrt funktionerende in deinem Rechner auszutesten.

Das kostet wirklich nicht viel Zeit und du kannst damit die möglichen Fehlerquellen

schon stark einschränken.Du wirst doch irgendeinen Kollegen/Nachbarn etc. haben der dir

mal für ein paar Stunden seinen Rechner leiht.

Auch würde ich mal überprüfen ob alle Stecker und Komponenten richtig sitzen.

PS:Leih dir doch mal ne funktionierende HDD und bau sie alleine ohne andere Festplatten ein und

schau mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte mir soeben von einem freund irgend eine ati ausleihen und werde es dann mit dieser testen.

ausserdem habe ich mir überlegt mir noch eine samsung ssd 830 128gb zu kaufen und mit dieser auch zu testen sollten dann beide hdds funktionieren würde ich halt eine in einen wechselrahmen schrauben und als externe verwenden.

aber jetzt teste ich einmal die ati.

mfg

nachtrag: vielleicht hilft das noch bei der fehlerdiagnose: im abgesicherten modus lässt sich der pc immer mit bild starten!

das spricht dann meines erachtens ja eher gegen einen hardwaredefekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war, ist und wird alles mit originaltakt betrieben. die ram sind in der kompatiblitätsliste enthalten - also auch das kann nicht der fehler sein!

das problem ist mittlerweile behoben bzw. zumindest läuft das system:

ich habe mir eine geforce gtx 670 gekauft ... ausserdem nutze ich jetzt - wie ich finde - das geniale win 8.

ich kann auch behaupten - nach anfänglichen schwierigkeiten betreffend der oberfläche, habe ich mich auch an diese gewöhnt und bin mehr als positiv überrascht und kann dem nicht zustimmen, dass die mausbedienung nicht funktionieren soll ... ganz im gegenteil sie funktioniert wie ich finde sehr gut ... bis auf ein, zwei bedienfelder die meiner meinung etwas zu klein geraten sind bzw. einfach etwas grösser hätten ausfallen können.

mfg

david

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben