Kein Boot, (k)ein Beep, CPU bleibt kalt

wYm Chicane

Newbie
Hallo,

Ich habe gerade meinen neuen PC zusammen gebaut, allerdings will er nicht so wie ich.
Hier mein System (alles nagelneu)

Intel i5-3570k
ASRock Z77 Pro 3
G-Skill Ripjaws X 1866 2x 4GB
Geforce GTX 680
be Quiet E9 580W
Samsung 128GB SSD
Seagate Barracuda 1TB
Alpenföhn Brocken

Folgendes passiert, wenn ich den PC starte:
Alle Lüfter und Kühler springen an, alle Lämpchen leuchten, aber sonst - nichts.
Der einzige Weg, wie ich eine Veränderung herbeiführen kann ist, wenn ich den RAM rausnehme, dann gibts ein dauerhaftes beepen.
Was mir noch auffällt ist, dass die CPU keinerlei Hitze entwickelt.
Ich habe schon nach ähnlichen Dingen gesucht, allerdings waren die beschriebenen Fälle immer nur ähnlich und im Detail anders.

Mittlerweile glaube ich, dass einfach irgendwas kaputt ist, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Vielen Dank im Vorraus.

Wie hast du festgestellt, dass die CPU kalt bleibt?

Hast du mal in Minimal Konfig gestartet, nur 1xRAM und CPU? Screen ans Mainboard?

Die Null-Methode habe ich ausprobiert, allerdings müsste das in meinem Fall bedeuten, dass der RAM falsch gesteckt ist und das ist bei einem Riegel ja schwer möglich.

Und ja Minimal konfig hab ich auch probiert.

Das die CPU kalt bleibt habe ich gemerkt, als ich nach ca. 1-2 Minuten meine Hand kurz daneben gehalten habe und keinerlei Wärme entwicklung bemerkt habe.

Dann ist der Riegel oder der Slot schrott, hast du die Möglichkeit einen anderen Riegel zu testen und schon die anderen Slots probiert? Und probier mal jeweils mit nur einem der Riegel, alle Slots aus.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich nur ein paar uralte DDR2 Ram Riegel hier rumliegen, aber das würde ja nicht viel helfen denke ich...

Bist du dir sicher, dass es am RAM liegt? Dass entweder 2 neue Riegel oder 4 neue Slots auf einem neuen Mainboard kaputt sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich

Wie schon gesagt, probier jeweils einen der Rieger einzeln in allen Slots nach einander aus.

Ich habe gerade alle Möglichkeiten mit beiden Riegeln ausprobiert und keine der Kombinationen hat funktioniert.

Hättest du noch weitere Tests o.ä.?

ne du, dann hab ich keine Ahnung, falls mir was einfällt schreib ichs.

Stromversorgung der CPU auf dem Board angeschlossen (4/8-polig)?

- cpu kühler etwas lockern. zuviel anpressdruck kann zu fehlern führen.
- clr cmos
- grafikkarte ausbauen und versuchen mit der prozessor internen zu booten
- hat das mb ein errorcode display oder diagnose leds? was sagt das handbuch dazu?
- von deinem 14tage rückgaberecht gebrauch machen und mb und ram einschicken, da der fehler am ehesten hier her rührt.

Stromversorgung der CPU auf dem Board angeschlossen (4/8-polig)?

Das wäre auch meine Frage gewesen. Hast Du das schon kontrolliert?

Stromversorgung der CPU ist angeschlossen, 2 4-polige Stecker, direkt nebeneinander

CMOS hab ich gecleart.

BIOS Batterie rausgenommen, wieder rein.

GraKa ist schon lang nicht mehr dirn, teste nur noch in Minimal Config (CPU + 1 RAM)

Analyse Handbuch oder Diagnose LEDs hat mein Mainboard leider nicht. Das MB meldet sich auch nur, wenn ich ohne RAM starten will, mit einem dauerhaften beepen, sonst bleibts leise.

Das dämliche ist, dass ich nichtmal eindeutig feststellen kann, was kaputt ist....

Nach meinen Verständnis des Handbuches sollte der Arbeitsspeicherriegel in der zweiten Speicherbank von links eingebaut werden, wenn man einen Betrieb mit nur einem X-beliebigen DDR3 Speichermodul betreiben will.

Wie gesagt, habe schon alle RAM/Slot Kombinationen ausprobiert.
Ergänzung ()

Das Problem wurde gelöst!

Es war etwas völlig anderes. Der Bild Output vom Mainboard ist standartmässig auf VGA und HDMI muss man erst im BIOS umstellen....
Das heisst, einmal kurz VGA Kabel dran und schon hab ich ein Signal.

Zurück
Oben