Kein Boot Menü? (mpg x570 gaming plus)

svvap

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hey,

mir ist schon vor ein paar Tagen mal aufgefallen das ich nicht in das Bios komme. Da Windows aber normal startet und man das BIOS sonst nicht "braucht" hab ich das ignoriert.

Heute habe ich mir eine M2.SSD geholt, eingebaut usw. Der PC erkennt diese nicht was vll an einer BIOS Einstellung liegt.

Also wollte ich ins Bios Menü. Hier kommt aber nur bei halten der F11 Taste folgendes:

E4GLdluX0AMmF2u.jpg


beim halten der ENTF Taste kommt das:

E4GJ7P_XMAocqWm.jpg


Beim unteren kann ich nur ESC und Enter drücken um hier wieder raus zu kommen...

Also wo liegt hier das Problem? Im oberen Bild fehtl ja quasi die Hälfte der normalen Ansicht?? Sollte ja in etwa eig. so aussehen:
E4GLd9HXEAIBJM9.jpg



aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: mpg x570 gaming plus
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 ti
  • Harddrive: Western Digital WD10EZRZ SSD: Kingston Sata // neu verbaute: Samsung SSD 980 NVME M.2
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Da ich nicht ins BIOS komme habe ich bereits über den FLASH Button versucht die neuste Version des BIOS zu laden. Windows ist danach ganz normal wieder gebootet, weswegen ich davon ausgegangen bin das es geklappt hat.


PS: Die M2 SSD wird mir im System nicht angezeigt auch nicht in der Datenträgerverwaltung, allerdings wenn ich im Explorer auf Laufwerk C -> Eigenschaften -> Hardware gehe wird sie mir tatsächlich angezeigt.. vielleicht auch da irgendjemand ein Tipp?

Bitte habt bisschen Nachsicht es gibt eben auch Laien in dieser Welt.. und schonmal danke für jegliche Hilfe.
Ergänzung ()

Der PC erkennt diese nicht was vll an einer BIOS Einstellung liegt.
PS: Die M2 SSD wird mir im System nicht angezeigt auch nicht in der Datenträgerverwaltung, allerdings wenn ich im Explorer auf Laufwerk C -> Eigenschaften -> Hardware gehe wird sie mir tatsächlich angezeigt.. vielleicht auch da irgendjemand ein Tipp?
Vergesst das mit der SSD..ich war nur blind!!

Dennoch ist das BIOS Problem noch nicht gelöst. Also nehme gerne Hilfe entegegen.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei MSI F11?
ich kenne F1, Entf, F10, und F2 um ins BIOS zu kommen. es mag auch anderes gehen.
wenn im UEFI Fastboot aktiviert ist, versuche mal folgendes.
Ausführen dann shutdown -r -fw eingeben.
Oder mal versuchen die Powertaste beim einschalten 4 Sekunden fest zuhalten
 
markusgo1967 schrieb:
Ist es bei MSI F11?
ich kenne F1, Entf, F10, und F2 um ins BIOS zu kommen. es mag auch anderes gehen.
wenn im UEFI Fastboot aktiviert ist, versuche mal folgendes.
Ausführen dann shutdown -r -fw eingeben.
Oder mal versuchen die Powertaste beim einschalten 4 Sekunden fest zuhalten
Erstmal danke für den Kommentar.

D.h. im ausgeschalteten Modus Mal versuchen 4 Sekunden den Powerknopf zu drücken? Das macht bzw sollte dann genau was machen?
 
der sollte dann mit press f1 to set bios settings starten.
 
Drück einfach mal in Windows Shift und dann auf Neustart , dann erscheint ein Menü zum Auswählen . Ich weiß jetzt nicht wie es heißt aber irgendwas mit Einstellungen , dann fährt der PC direkt ins BIOS .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
^^^^ oder das auch
 
Das passiert, wenn der Monitor mit dem Biossignal nicht klarkommt, wie hast Du was angeschlossen, HDMI, DP?
 
Zurück
Oben