kein boot von raid mit zusätzl. controller und hdds

spr

Lieutenant
Hi

habe ein msi neo2-fr p35 mit ICH9R.
darauf läuft xp mit raid 0. die 2 platten hängen am board-controller.
zusätzlich habe ich noch einen pci ide controller und einen sata ide controller.
sobald ich etwas an die extra pci controller anschließe wird der board raid mit dem OS nicht mehr erkannt (der schirm des raid bios wird garnicht mehr angezeigt).
im bios ist dann auch keine option mehr um vom raid zu booten.
die pci controller sind recht billige und haben glaube ich garkein bios, zumindest wird kein kürzel beim booten angezeigt um hineinzukommen.
jemand einen rat?

Es kann sein, wenn Du einen zusätzlichen SATA Controller einbaust, der Boardcontroller abgeschaltet wird, da er die gleichen Adressen nutzt. Bei meinem Board ist es so.

ohne sata controller, nur mit pata controller verhält es sich genauso. benutzt der auch die selben adressen?

Das liegt am Board, Du hast ja einen internen Port und die IRQ 14/15 für den IDE/PATA Controller zur Verfügung, sollte die Karte die gleichen IRQ benutzen, wird der andere deaktiviert. Wenn nun die SATA Controller auch diese benutzen, schalten diese auch ab. Hast Du den PC als Standard PC oder ACPI System installiert?

Dann sieh doch mal nach welche Adressen von den Controllern benutzt werden und ob sie sich evtl überschneiden.

hab versucht die 2 controller per bios auf irq 5 und 7 zu setzen, wobei der onboard raid auf irq 10 ist. selbes ergebnis. kein boot, keine onboard raid initialisierung.

Zurück
Oben