Kein Bootmanager bei Vista

andi47

Cadet 4th Year
Hi
Ich hab mir heute mal Vista RC1 installiert und gleich das erste Problem.
Vista und XP liegen auf der gleichen Festplatte, einer SATA in verschiedenen Partitionen. Wenn ich jetzt von der SATA aus boote, dann kommt automatisch Win XP. Stelle ich im Bios die Bootreihenfolge, so das zuerst auf mein IDE Festplatte zugriffen wird, dann komme ich in VISTA. Die IDE Platte ist meine Backup Platte und seit der VISTA Installation hab ich dort die Datei bootsect.bak liegen.
Ein Bootmanager kommt beim Start leider nicht, so das ich jedesmal im Bios die Bootreihenfolge umstellen muss.
Was muss ich tun, um einen Bootmanager zu bekommen?

Mfg
Andreas

bist Du dir sicher das Vista auf der gleichen Platte wie XP ist ?
also ich glaube das Vista auf deine IDE Platte drauf ist
Du kannst nicht von eine Platte Booten wenn da kein Betriebssystem drauf ist
also muss auf der IDE Platte Vista drau sein ;)

Janus schrieb:
bist Du dir sicher das Vista auf der gleichen Platte wie XP ist ?
also ich glaube das Vista auf deine IDE Platte drauf ist
Du kannst nicht von eine Platte Booten wenn da kein Betriebssystem drauf ist
also muss auf der IDE Platte Vista drau sein ;)

Hi
Ja da bin ich mir sicher.
Die Partitionen liegen beide auf der 1. meiner 2 SATA Platten. Unter Vista ist Winxp auf E und Vista auf C. Unter Win XP ist VISTA auf M und XP auf C.
Die Datei Bootsect.bak liegt auf D bzw. G:confused_alt:
Scheinbar hat VIsta nur die IDE nach einem Betriebssystem durchsucht und dabei XP auf der SATA übersehen. Aber wie bringe ich jetzt VISTA bei, das da auch noch XP da ist?:rolleyes:

Mfg
Andreas

also 1. @ janus: hier gibt es nen edit button im forum, der darf gerne benutzt werden um doppelpostings zu vermeiden.

2. zum thread: ich vermute einfach mal das vista bei der installation mist gebaut hat und das es trotzdem ein bootmanager gibt. schau mal in den systemeinstellungen danach, welche auswahl du da hast. evtl mal die anzeigen-zeit auf min. 10 sekunden stellen. sollte es diese möglichkeit nicht geben, dann kannst du auch kein bootmanager einsetzen, das macht windows selber.
da du aber auch nicht unbedingt aktiviert hast, ist nach 14 tagen doch eh feierabend, dann darfste gerne neuinstallieren :P

gruß, fire

Hi
Also in der Betriebssystemauswahl steht jeweils nur das OS, in dem ich gerade bin. Scheinbar wissen die beiden Windows nix voneinander:rolleyes:
Festplatten habe ich insgesamt 3. Die erste ist 'ne IDE mit D. Dann eine Sata mit C (VISTA), E (XP), G, H und I. Und dann noch eine SATA mit F.
Ich weiss echt nicht mehr woran es noch liegen kann.

Mfg
Andreas

so ich schreib mal wie es bei mir ist, ich habe
2 Platten (SATA) im Raid und die haben 4 Partitionen (C,D,E,F)
dann habe ich noch eine IDE Platte auch mit 4 Partitionen (G,H,I,J)

ich boote immer von dem Raid verbund (C: WinXp)
auf der IDE Plate habe ich die Partition J (ist ne Primäre) für Win Vista
wenn ich jetzt die boot reienfolge das ich von der IDE booten will und da drauf Vista instaliere
dann habe ich auch keinen Boot Manager ich muss dann immer die boot reienfolge ändern um Vista booten zu können ;)

wenn ich aber die boot reienfolge so lasse wie die ist also mein Raid verbund als erstes
und instaliere Vista auf die Partition J meine IDE Platte dann ist der Boot menager da
;) ;)

vieleicht hilft dir das :p

Zuletzt bearbeitet:
Hi
So ich konnte das Problem jetzt lösen.
Der Vista Bootmanager lag tatsächlich auf der IDE Platte.
Ich hab die jetzt abgesteckt dann Vista neu installiert und jetzt kommt auch der Bootmanager.
Danke nochmal für eure Hilfe.

Mfg
Andreas

Zurück
Oben