Kein DMA verfügbar

fLuChTzW3rG

Commander
Hi Leutz,

also mein Brenner, der Philips CDRW4800 brennt nur noch 16x egal mit welchen Rohlingen, er zeigt zwar 48x an in Nero, aber sobald der Rohling drin ist nur noc 16x! Habe schon 5-10 verschieden ausprobiert, gehen abre alle nicht auch bei denen es früher ging! Ich glaube es kann daran liegen das ich den DMA Mode nicht aktivieren kann, bloß warum nicht?!

greetz

edit/ pls help

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht das Betribssystem gewechselt, oder ne andere Festplatte rein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
Hast du schonmal den Kanal an dem das Laufwerk hängt im Gerätemanager rausgeschmissen? Bei einem anschließenden Neustart wird er neu erkannt und auch das daran angeschlossene Laufwerk erneut eingerichtet - evtl. läßt sich damit das Problem beheben und sich der UDMA Modus dann einstellen.

@Entergo:

Ein Fragezeichen genügt völlig.

Bye,

Zuletzt bearbeitet: (Wortdreher ausgebessert)
Hi,

also habe es probiert und den sekundären Kanal rausgehauen, hat aber leider trotzdem nicht!! Im Bootmenü steht auch DMA, doch leider nimmt Win es nicht an!!

greetz

/edit

DMA geht jetzt, doch trotzdem will er nur 16x brennen, kann es sein das er kaputt ist? Er zeigt ja bis ich den Rohlinge einlege 48x an!!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also kaputt ist dein brenner auf keinen fall...
ich wette du hast einen via chip auf deiner hauptplatine, dies wird dann schon eher das problem sein.
diese dinger haben nämlich ein seltsammes problem was den dma modus von
cd/dvd laufwerken angeht.
nach einer neuinstallation von windows käuft alles "normal", der dma modus ist aktiviert.
nach einiger zeit sist der dma modus jedoch nicht mehr verfügbar und windows schaltet automatisch auf pio, meitsens level 4 um.
hierbei hilft nur das von via herrausgegebene ide tool. hier
dies musst du einfach installieren, dieses trägt sich dann in den autostart ein, als nächstes neustarten und schon ist alles wieder wie vorher...

bitte eine kurze antwort posten ob es funktioniert hat...
thx

mfg
pRoPh3t

Zurück
Oben