Kein Download-Button im Microsoft Download Center

Sepp Depp

Lieutenant
Heute bin ich auf ein merkwürdiges Problem gestoßen, mir fehlt im Download Center von Microsoft der Button um Downloads zu tätigen.
Dieses Problem tritt in drei verschiedenen Browsern auf, dem IE, Edge und Firefox. Im Firefox ist der Script- und Werbeblocker deaktiviert um es zu testen, die beiden Microsoft-Browser sind ohne jegliche Addons.
Nun habe ich mich schon durch eine ganze Weile durch´s Netz gewühlt, ohne der Lösung auch nur näher zu kommen.
Im Microsoft-Hilfe Forum gab es den Vorschlag "htttp" in "https" zu ändern, was wohl bei einigen geholfen hat. War bei mir leider nicht erfolgreich. Hatte jemand schon mal das Problem?

Kein Problem bei mir.

Jo. Das es kein allgemeines Problem ist hab ich vermutet. Ich rätsel nur warum das in 3 verschiedenen Browsern auftritt.

Als Scanner läuft der Defender und die Windows-Firewall.
Einzigste Vermutung die ich noch habe, es liegt am Surfstick.
Das kann ich aber z.Zt. nicht ändern.
Werde das Morgen mal auf einem Android-Tablet testen, vielleicht wird Microsoft dann etwas gesprächiger.

Heut Morgen mit frischen Kräften und klaren Gedanken nochmal das Problem angegangen und die Lösung gefunden.
Ein kleiner Eintrag in der Windows-Firewall war der Verursacher. Ulkig war nur das die Seite im Download-Center ganz normal dargestellt wurde, bis halt auf den fehlenden Download-Button. Das machte die Fehlersuche etwas schwer.

Was war dieser kleine Eintrag?
CN8

Dieser Eintrag diente dazu die Windows10-Telemetrie einzudämmen. Nachteil: Es können sich hinter den gesperrten IP-Adressen auch Seiten befinden die man nutzt. Wie beschrieben, hätte sich die Seite gar nicht aufgebaut wäre ich schneller drauf gekommen. So fehlte nur ein kleiner unscheinbarer, aber durchaus wichtiger, Knopf.

Zurück
Oben