News Microsoft: Download von Windows 10 Build 10586 wieder online

Irgendwie war meine Entscheidung, das Build 10586 als Neuinstallation auszuführen doch keine schlechte Idee...

Microsoft hätte mit der Info mal etwas früher aus den Puschen kommen können, dann hätte es so manchen Sturm im Wasserglas nicht gegeben... ^^
 
Hä? Wie soll sich denn bitte das Zurückstellen von User-Einstellungen auf Standardwert durch ein Update beheben lassen? ... werden Einstellungen mal überschrieben, sind sie weg, oder?
 
Eine Frage. evtl. kennt das ja jemand. Seit dem Update / Upgrade habe ich mit dem Opera immer wieder crashes. Ntdll.dll crasht. KB3097877 ist nicht drauf (verursachte viele ntdll.dll crashes) hat da jemand die selbe Erfahrung?

Ansonsten bin ich zufrieden, ausser das es mir im Start die Opera ond Chrome Verknuepfung nicht anzeigt.
 
call_me_berti schrieb:
Hä? Wie soll sich denn bitte das Zurückstellen von User-Einstellungen auf Standardwert durch ein Update beheben lassen? ... werden Einstellungen mal überschrieben, sind sie weg, oder?

Gibt einige Wege:

1. Systemwiederherstellungspunkt wird angeschaut und wenn was geändert wurde wird es korregiert.
2. Es gibt ein Log in XYZ und dort wird geschaut.
 
Von wegen kleine Anzahl und Versehen! Beide PCs die ich upgedatet habe waren auf Standardwerte, inkl. Cortana.
Ist doch nur ein Versuch, den Mist wieder anzuschalten!
 
Cool Master schrieb:
Gibt einige Wege:

1. Systemwiederherstellungspunkt wird angeschaut und wenn was geändert wurde wird es korregiert.
2. Es gibt ein Log in XYZ und dort wird geschaut.

stimmt, aber kann man mit Sicherheit annehmen, dass a) solches auf dem PC vorhanden und nicht durch ein CLEAN-xy-Tool kurz zuvor bereinigt wurde b) die Differenz zwischen Wiederherstellungspunkt oder Logdatei zum IST-Zustand auf einen fehlerhaften 1511-Updateprozess zurückzuführen ist ... und nicht der Nutzer selbst zuletzt die Schalter willentlich angefasst hat.

Wenn es Microsoft so ernst mit dem Thema ist, wie es behauptet, hätte man statt des Update "hinterher" besser durch Bereitstellung einer neuen ISO und eines aktualisierten MediaCreationTool reagiert, so dass man ein das Vertrauen weiter untergrabendes hin-und-her-Geschalte an Nutzer-Einstellungen des Kunden von vornherein vermeidet.
 
@call_me_berti: die neue ISO gibt's doch, aber wie soll die denjenigen helfen die das Upgrade schon gemacht haben? MS hat das problem leider zu spät festgestellt als das sie das problem von vorneherein vermeiden hätten können.


PS: auf meinem Notebook wurde die Werbe-ID Einstellung auch nicht angefasst, das ganze ist also tatsächlich kein generelles Problem. Wäre interessant zu wissen was der Auslöser ist, aber damit wird MS wohl leider nicht rausrücken.
 
Das der TH2 rückzug auch ein Bitlocker Problem war oder noch immer ist, wird immer noch nicht behoben, das wird mal eben nicht erwähnt. Bravo CB.
 
Systemwiederherstellung deaktivert? das passierte bei mir alleins durchs Klonen von HDD auf SSD nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 dachte ich.

Hoffentlich erzeigt ein Disk Cleanup bei der Datenträgerbereinungung wenigstens nicht wieder wie bei 7 einen Wiederherstellungspunkt wenn als Admin ausgeführt..

Bin mal gespannt ob meine Rechner jetzt das Upgrade erhalten, warte schon seit Tagen drauf und nix passiert.
 
CB verwendet wohl auch OOSU, wie Screenshot 1 vermuten lässt.
 
call_me_berti schrieb:
Hä? Wie soll sich denn bitte das Zurückstellen von User-Einstellungen auf Standardwert durch ein Update beheben lassen? ... werden Einstellungen mal überschrieben, sind sie weg, oder?
Die vorherige Installation liegt ja komplett in Windows.old rum. Das Update kann da nachschauen und dann in der aktuellen Installation einstellen. Idealerweise wird noch in einem Log überprüft, ob seit dem Upgrade die Einstellung nochmals manuell geändert wurde, dann wird nicht wiederhergestellt.
 
Frage zum update per ISO.

Kann man per iso updaten indem man das setup ausführt?
habe win 10 enterprise und bekomme dort das update nicht. habe aber die neue iso.
 
Das mit den Dateizuordnungen kann ich bestätigen. Datenschutzeinstellungen wurden aber nicht verändert.

Grüße
hamu
 
Four2Seven schrieb:
CB verwendet wohl auch OOSU, wie Screenshot 1 vermuten lässt.

Kann auch händisch über eine Gruppenrichtlinie eingestellt sein (evtl. sogar automatisch über eine Domäne verteilt), dazu braucht man nicht unbedingt extra Programme ;-)
 
Zuerst mal kann ich die Probleme nachvollziehen, vor allem die verlorenen Dateizuordnungen
bspw. Adobe Reader DC für PDF sind mir sofort aufgefallen.
Lustigerweise kann der Adobe diese nicht mehr korrigieren, dies ist nur mit dem "Öffnen mit..."
Dialog und manueller Auswahl des Readers zu bewerkstelligen.

Am Firmentestsystem mit Windows 10 konnte ich den Effekt des nicht mehr funktionsfähigen
Microsoft Edge nach Upgrade bemerken.
Der Browser geht kurz auf und sofort wieder zu.
--> eine erneute Registrierung des Edge bringt keine Abhilfe
--> manuelles kopieren des Local-Appdata Package Ordnerinhalts (nur für Edge) und anschließende erneute Registrierung hilft, damit sind alle Profileinstellungen natürlich weg, wäre ja nicht so schlimm aber der Effekt tritt kurze Zeit später wieder auf.

Diese Appgeschichten mit "Klick-und-Los" sind zwar nett, aber solche Effekte bringen mich immer wieder zum Denken. :rolleyes:
 
Die Zuordnungen lassen sich in Windows 10 grundsätzlich nur noch über das System ändern (entweder Einstellungen oder über den Explorer). Anwendungen können das nicht mehr selbst. Dass die Änderung das Edge nun PDFs kann beim upgrade so durchschlägt das er zum default gesetzt wird fand ich aber auch unschön.
 
Zurück
Oben