kein DTS mit HDMI Arc möglich?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte mir kürzlich einen LG smart tv und ein Philips home theater (HTD3500) geholt. Die einzige Möglichkeit, letzteres mit dem TV anzuschliessen, besteht ja in einem HDMI-ARC Kabel. Ich kann soweit alle Soundformate abspielen - mit Ausnahme von DTS.

- Ist dies normal?
- gibt es eine Möglichkeit, eventuell über einen anderen Anschluss, doch DTS-Sound zu erhalten?

Gruss lead

Liegt wohl an den Eigenschaften von ARC.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
Bei DTS liegt eine höhere Audiodatenrate an. Vielleicht ist da ja der Hund oder die fehlende Unterstützung zu suchen.
Auch mal das hier testen:
http://www.heise.de/ct/hotline/ARC-funktioniert-nach-Wechsel-des-HDMI-Eingangs-1831089.html

Edit:
Mit dem Audiorückkanal (ARC) von 1.4(a) ist es jetzt möglich, innerhalb von HDMI den Dolby-Digital- Ton als Bitstream oder PCM-Stereo zum AV-Receiver zu schicken, also über das HDMI-Kabel, das normalerweise die Bilddaten eines DVD- oder Blu-ray-Players zum Display transportiert.
DTS ist da ein anderer Soundstandard.

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für ein Kabel?
"Highspeed with Ethernet" schafft "up to 100mbit/s" auf dem HEAC Kanal (HDMI Ethernet Audioreturn Channel"
die Kabel älteren Standards können zwar auch ARC, aber wer weiß mit welcher geschwindigkeit.

wobei ich ehrlich gesagt ehr Einen Einstellungsfehler suchen würde.

ARC ist zu 99% immer nur für den internen Tuner und Dolby ausgelegt, denn für TV Übertragung gibt es kein DTS
Ich gehe also davon aus, daß Du die Smart Fähigkeit des TV nutzt und einen Film via LAN oder HDD zuspielst.
Dann brauchst Du das optische Kabel und die Hoffnung das der interne Mediaplayer DTS unterstützt

Danke für die Antworten.

- ich nutze ein HDMI Kabel (1.4 fähig)
- dieses steckt am Fernsehgerät im HDMI1 (Arc)-Anschluss und geht direkt in den Receiver des home theaters (in den einzigen dort vorhandenen HDMI-Anschluss)
- Am Fernsehgerät habe ich unter Soundquelle "externe Speaker, HDMI Arc" ausgewählt und am Receiver den soundmode "Arc"

Welcher Einstellungsfehler könnte es sein?

Ich nutze übrigens zum Zuspielen des Films einen externen Blu-ray-Player (mit eingebautem Media-player für mkv-Dateien). Dieser ist auch via HDMI an das Fernsehgerät (HDMI2) angeschlossen.

ein TV ist keine Umschaltzentrale, mit der Anlage hast einen totalen Fehlkauf gemacht, da diese nur einen digitalen Eingang hat!!!

um 5.1 Sound vom BD Player zu bekommen musst Du diesen mit einem optischen Kabel mit der Anlage verbinden
der TV sendet das Signal der internen Tuner via ARC
eine weiteres Gerät darfst Du jetzt nicht mehr kaufen buw anschliessen wollen

Tja Fehlkauf - ich habe im Moment leider keinen 1000er übrig (und soviel kosten umgerechnet höherwertigere home theater hier in Brasilien) - da war das Philips-System noch das besten Angebot. Und rein qualitativ bin ich im Moment eigentlich auf zufrieden.
Was genau ist ein BD-Player?

Wie gesagt, ich habe kein optisches Kabel, sondern lediglich HDMI-Arc. Funktioniert aber wunderbar, auch wenn ich Filme vom Blu-Ray-Player laufen lassen. Die einzige bisherige Ausnahme stellt eben das DTS-Format dar.

dann kaufe dir ein optisches Kabel, denn Blu-Ray's haben nur einen DTS Core, kein Dolby mehr
BD = Blu-Ray Disk

Ich hatte mir nun endlich ein optisches Kabel zugelegt - und in der Tat, es funktioniert, d.h. DTS Sound wird abgespielt. Dabei besteht aber ein anderes Problem: mir scheint, dass - obwohl es sich bei den blurays um 5.1 Sound handelt - kein 5.1 Sound aus den Boxen kommt. Anders ausgedrückt: die mittlere box (center) ist immer stumm. Das hat den Effekt, dass Soundeffekte/Umgebungssound in den Filmen immer sehr laut sind und die Stimmen sehr leise. D.h. ich muss permanent während des Filmschauens die Lautstärke ändern (in Dialogen hochstellen, bei Actionszenen massiv runterregeln). Ich weiss allerdings nicht, was ich einstellen muss, damit authentischer 5.1 Sound abgespielt wird. Es gibt auf der Fernbedienung zwar die Möglichkeit, surround einzustellen, das ändert aber an der Lautstärkediskrepanz (leise Stimmen, laute Effekte) nicht viel.

Was könnte man manchen? Liegt das vielleicht am Kabel?

sicher, dass der Center auch angeschlossen ist.
selben effekt hatte ich auch schon.
war dann recht peinlich als man sich 2 Tage später dran erinnert hat, dass man das Kabel abgesteckt hat.

Danke für die Antwort. Center ist definitiv angeschlossen - drücke ich auf der Fernbedienung des Receivers auf "surround" kommt tatsächlich auch sound aus dem Center. Es scheint aber kein authentischer 5.1-Sound zu sein - wie lässt sich sonst erklären, dass die Soundeffekte immer derart laut und bombastisch sind und man die Stimmen kaum hört, sofern man die Lautstärke nicht auf Maximum dreht? Ich hatte das mal auf meinem Rechner ausprobiert (ebenfalls mit 5.1) System und VLC-Player. Da ist das ganz anders - die Stimmen kommen laut und wohldefiniert aus dem Center-Lautsprecher, ohne dass ich während des Films irgendwas rumregeln muss.

Zurück
Oben