News Kein Ende des Streits: Nexperias China-Tochter will eigene Wafer belichten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Beim Chiphersteller Nexperia und seinem chinesischen Tochterunternehmen geht der Streit weiter. Die wollen nun selbst Wafer belichten und dass sogar auf 300 mm statt 200 mm. So einfach, wie das auf dem Papier aber erst einmal klingen mag, ist es freilich aber nicht. Es zeigt jedoch, wie verhärtet die Fronten weiter sind.

Zur News: Kein Ende des Streits: Nexperias China-Tochter will eigene Wafer belichten

Ist es nicht mal langsam an der Zeit, dass wir uns hier zusammentun, ein paar Euros zusammenschmeißen und anfangen Wafer zu belichten? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, thornhill und jusaca
@Serandi.87
Viel zu teuer und viel zu weitsichtig.

Wir machen uns lieber von anderen Staaten abhängig.
Genauso wie bei der Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Axonteer, HolySkillet und 5 andere
Wenn man ein paar Milliarden für eine Firma springen lässt, erwartet man halt auch, dass Know-how zu bekommen.
Ansonsten hätten sie es IMHO nicht (ver)kaufen dürfen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Ich würde alles weiter an die Chinesen verscherbeln. Wir sehen immer wieder was wir (Europa) davon haben. Es kommt die Zeit da haben wir nichts weiter zu sagen bzw. mitzubestimmen. Siehe PKWs. Demnächst auch die Wärmepumpen. Die Solarbranche ist schon hin....

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Serandi.87 schrieb:
Ist es nicht mal langsam an der Zeit, dass wir uns hier zusammentun, ein paar Euros zusammenschmeißen und anfangen Wafer zu belichten? :heilig:
nexperia(nl) belichtet wafer und hat das packaging in china machen lassen. daher sucht nexperia(cn)/wingtech jetzt nach wafer/belichtungskapazitäten. oder wolltest du jetzt geld für china sammeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich sehe schon wieder viel Arbeit auf uns zukommen. Der Wechsel der Wafer-Größe bedeutet, wir müssen ALLE Nexperia-Bauteile, die dies betrifft, neu bewerten. Zudem werden unsere Verantwortlichen für PCNs und PTNs wieder massive Überstunden machen müssen. Und dabei gab es erst Ende des letzten Jahres / Anfang diesen Jahres jede Menge Nexperia-Taskforces bei uns, weil bestimmte Bauteile nicht mehr in jedes Fertigungsland geliefert werden konnte.

Am Ende ist es wieder eine sinnlose ABM, die uns Nerven und Fingernägel kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
MichaW schrieb:
@Serandi.87
Viel zu teuer und viel zu weitsichtig.

Wir machen uns lieber von anderen Staaten abhängig.
Genauso wie bei der Energie.
So ist es. Dann sollten wir uns mal ein neues Plätzchen dafür sichern.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nexperia(nl) belichtet wafer und hat das packaging in china machen lassen. daher sucht nexperia(cn)/wingtech jetzt nach wafer/belichtungskapazitäten. oder wolltest du jetzt geld für china sammeln?
Nein. Ich meine ein Konkurrenzunternehmen gründen.

Serandi.87 schrieb:

Nexperia belichtet derzeit in Europa. Die Meldung besagt, dass sich die chinesischen Eigentuemer gesagt haben, was Du oben schreibst. Das Packaging von Nexperia passiert in China, was die Exportbeschraenkungen vor ein paar Monaten ermoeglichte.

Eigentlich haette sich die europaeische Industrie, die diese Chips braucht, vor ein paar Jahren sagen koennen, dass sie die paar Euros zusammenschmeissen und Nexperia kaufen, damit's die Chinesen nicht bekommen und eventuell in einem Handelskrieg als Druckmittel einsetzen (wobei dieser Verkauf im Februar 2017 passierte, also wohl kurz bevor das mit dem Handelskrieg so richtig losging); und dann natuerlich konsequenterweise das Packaging diversifizieren oder in Europa machen.

Alternativ die paar Euros zusammenschmeissen, um ein Lager aufzubauen, damit man im Fall eines Embargos nicht auf dem Trockenen sitzt, sondern Zeit hat, um dafuer zu sorgen, dass man ohne diese Chips auskommt.

Frueher einmal haben Firmen darauf geschaut, dass es eine Alternativquelle (second source) fuer wichtige Bauteile gibt. Ist wohl irgendwann aus der Mode gekommen. Wird vielleicht wieder an der Zeit, das wiederzubeleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich würde sämtliche Handelsbeziehungen zu China kappen
Die fressen uns sonst noch komplett

"wenn man nix gscheites zu sagen hat, sollte man...."
leider ned mein spruch.
"klopfer" in "bambi". jo, disney

erstens, weil isolationismus historisch betrachet unsinn war, ist, und immer sein wird. schlag nach.
hat noch nie funktioniert.
zweitens weil trennung, ned miteinander handeln und vielleicht nedmal miteinander sprechen einen namen hat: Apartheid
drittens is es schlicht dumm. china ist ne supermacht. so, wie die amis, und so wie die russen.
und man verprellt supermächte besser ned, wenn man selbst im vergleich schlicht ein fliegendreck auf der landkarte is.
so, genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Freie Marktwirtschaft war also nur solange ein Ding, wie sie uns genützt hat.
Jetzt, wo andere das Geld haben es uns gleich zu tun ist es natürlich böse und der Protektionismus kehrt zurück.
Welch Überraschung.

Zurück
Oben