Kein "Energie sparen" mit A55 Board/A6 6400k CPU

hoosty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.570
Hi, ich hab hier folgende Komponenten:

AMD A6 6400k CPU
Biostar A55MD2 Board mit A55 Chipsatz
8GB GSkill DDR3 1333
Samsung 120GB SSD Evo irgendwas
WD Caviar Black 1TB
Win7 x64 / aktuelle AMD Treiber


Ich bekomme leider keine Möglichkeit, mit dieser Hardware "Energie sparen" in Windows zu nutzen, ich meine das ist S3... Die Schaltfläche ist ausgegraut, auch automatisch funktioniert es nicht, kann man gar nicht in den Energieoptionen konfigurieren.


Kenn jemand das Phänomen?


Danke!


Edit: powercfg /A meldet:

Code:
C:\Users\icke>powercfg /A
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Ruhezusta
nd
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S3)
        Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Hybrider Standbymodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios und Chipsatztreiber aktuell ?
 
Sowohl als auch, ja.
 
dann ist ja komisch, normalerweise kenne ich dieses Problem, wenn der Grafikkartetreiber nicht installiert ist, mach einen Bios-Reset , wenn es auch nicht geht, dann auf einer Testplatte Win neu machen und nach gucken ^^

p.s. aktuellste Biosversion ist A55BO624.BSS , falls du noch nicht drauf hast
 
Im UEFI/BIOS ist das aber schon eingestellt? Da kann man häufig zwischen den S-Modi wechseln.

PS: Sry, falls das anmaßend klingt.
 
Genau die hab ich gestern geflasht. ATi Treiber ist 13.4 (Grafik & Chipset), wurde einwandfrei installiert und funktioniert auch einwandfrei. BIOS Reset hab ich auch schon mehrfach durch, hab schon 2x Win7 und 1x testweise Win8 installiert.
Ergänzung ()

Hi Wilhelm, bin dankbar für jeden Hinweis! Ich find im ganzen BIOS nix zu den S-Modi :(
 
Advanced ACPI. Da mal fummeln mit EuP, S5.

Wenn die Meldung von powercfg sagt, dass die Firmware das nicht unterstützt, ist es vielleicht im BIOS deaktiviert. Der Geräte-Manager ist wirklich ohne Warnzeichen?
 
Ich hab grad nochmal das BIOS durchgesehen, nichts zu sehen. Gerätemanager ist OK ohne Warnzeichen.

Ich bau mal eine 6450 ein, die liegt hier noch rum.
 
EuP heisst AFAIK nur, dass im Stand By unter 1W verbraucht wird. Habs aber aktiviert - keine Änderung.

Ich hab jetzt auch eine 6450 eingebaut, die einwandfrei läuft - keine Besserung.

:(


Ich bin ja an sich auch sicher, dass der Hund im BIOS begraben ist. Nur hab ich da alles durch denk ich, inkl. Reset auf Standardwerte (wo es ja funktionieren sollte!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben