• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Force Feedback in RaceRoom Experience wegen Steam Controller ?

Andyw1228

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
509
Hallo,
ich spiele seit der Beta vor einigen Jahren ab und zu Raceroom Experience und habe mitbekommen, wie sich das Design, Sound und FF geändert haben, aber was immer ging:
mein altes Xbox 360 Pad wurde namentlich erkannt und voll unterstützt, also mit ForceFeedback

Vor kurzem wollte ich es erneut spielen, als ich mein neues Oculus Rift ausprobierte. RRE erschien als eines der wenigen Spiele in SteamVR. Natürlich wollte ich RRE wie immer mit Pad und nicht mit Rift Touch spielen (geht das?) und Steam meldete auch groß in gelb, dass für RRE kein geeigneter Controller vorhanden, bzw. eingerichtet sei ?!
Obwohl das Xbox Pad angeschlossen war (das erste Rift wurde sogar mit XBOX Pads ausgeliefert) konnte ich nicht damit lenken, mal abgesehen davon, dass ich RRE nicht in VR zum laufen bekam (im Gegensatz zum vorzüglichen Assetto Corsa, PC1/2 und Rallye!).
Also ganz ohne Rift in 2D gestartet, dieses komische neue Tool von Steam gestartet, wo man ALLE Controller außer dem Steam Controller wohl EXTRA NEU konfigurieren muss und den Standard (Twin Stick PAD w/analog paddles) ausgewählt.
Wenn ich RRE starte, wird allerdings kein Input Gerät erkannt. Abziehn und wieder einstecken des Pads hilft nicht.
Das einizige, was hilft ist wenn ich mein 2. wireless Pad aktiviere oder mein PS4 Pad anschließe, DANN wird das erste Xbox Kabel Pad erkannt ?! WTF?
Dann kann ich die Kontrollen manuell einstellen, aber Force Feedback ist ausgegraut, obwohl es das Steam-Tool erkannt hat.:freak:

Ist das jetzt generell so, dass Steam-Spiele nicht mehr mit DirectX kommunizieren, sondern mit einer äquivalenten Steam-Zwischenschitcht als Abstraktionslayer ? Schließlich kann man wohl jetzt alles auf alles mappen. An meinem PS4 Pad konnte ich sogar im Browser den Gyroskop-Sensor und das Touchpad zum scrollen nutzen !
Ich kann doch nicht der einizge sein, der das Problem hat ? Ich habe nach Force Feedback, RRE und Steam gesucht, aber alles alte Threads, wo es um was anderes ging.:rolleyes:
OK, ok, die meisten fahren Kalliber wie RRE oder AC mit Lenkrad- ich auch- aber halt nicht immer und ForceFeedback ist extrem nützlich, damit man merkt, wann man die Curbs berührt oder die Haftung hinten abreißt.:freaky:
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären ?

Gruß
Andre
 
Ich werde diesen Thread- so wie er ist- mal in das Spiele-Forum stellen. War wohl die falsche Kategorie.
 
Zurück
Oben