Kein freier Arbeisspeicher trotz 2048MB?

Shockdoc1

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
197
Habe 2048 MB DDR2-667 Arbeitsspeicher. Trotzdem melden mir diverse Programme, dass zu wenig Arbeisspeicher zur Verfügung wäre (Bilder werden dann auch nicht mehr angezeigt und neue Programme lassen sich nicht starten). RAM Utilities melden hingegen, dass noch über 1100 MB frei wären (meistens sogar 1300 MB). Daraufhin habe ich memtest86 (www.memtest86.com) durchlaufen lassen (über 21h) mit folgendem Ergebnis, aus dem ich leider nicht schlau werden:

Test Pass Failing Adress Good Bad Error-Bits
6 16 00079648734 1942,5MB 100000 100200 200
5 22 00079648bb0 1926,5MB 10000 10200 200
5 22 00079648b90 1942,5MB 10000 10200 200
4 34 00079648734 1942,5MB a92da4c1 a92da6c1 200

Auf der Homepage steht dazu:
Tst: Test Number

Failing Address: Failing memory address

Good: Expected data pattern

Bad: Failing data pattern

Err-Bits: Exclusive or of good and bad data (this shows the position of the failing bit(s))

Count: Number of consecutive errors with the same address and failing bits

Nun kann ich aber das Ergebnis nicht entschlüsseln, bzw verstehe nicht, wo da die Fehler liegen und wie viel Bits tatsächlich kaputt sind.

Zum System:
P4 650 (3,4 GHz 2MB Cache)
2048 MB RAM (2*1024 im Dual Channel PC5400 CL4 Marke: LD)
ATI Radeon x700 512 MB DDR2
ASRock 775Dual-880Pro
Netzteil BeQuiet 450 Watt

Bitte um Hilfe, zumindest beim Auswerten des Tests :)
 
Habe Auslagerungsdatei auf 1536 MB. Auf einer andere physkal. Fesplatte (im Raid betrieb) und davor defragmentiert. Auslagerungsdatei ist also zusammenhängend...
 
Da scheint wohl dein RAM defekt zu sein. Am besten ist, du tauscht ihn um. Wenn der RAM in Ordnung wäre würde Memtest auch keine Fehler melden.

mFg tAk
 
Sagt das der Test aus? Ist dann der Riegel im 2. Slot defekt? Bzw. ist er ganz defekt oder nur teilweise?
 
Shockdoc1 schrieb:
Sagt das der Test aus?
Jepp.

Am besten du lässt memtest nochmal durchlaufen mit jeweils nur einen Riegel, damit du rausfinden kannst welcher der beiden hinüber ist.
 
Okay danke für die schnelle Hilfe. Werde ich dann heute im Laufe des Tages machen :)
 
Muß noch nichtmal defekt sein, bei manchen Kombos laufen die einfach nicht mit einem bzw. zwei Riegeln fehlerfrei. Auf dem nächsten Board kann alles schon wieder ohne Probleme funktionieren. Aber falls doch ein Riegel defekt sein sollte ist es klar ein Fall für die Garantieabteilung.
 
hast du den kassenbong noch?
ich würd an deiner stelle in den laden zum kundendienst.
bevor da noch mehr passiert.
 
Habe online gekauft. dürften noch 22 Monate Garantie sein. Beide Riegel funktionieren aber getrennt (also ist keiner komplett defekt). Memtest lass ich heute und morgen Nacht laufen.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten Defekte festzustellen?
 
wie,einzeln funktionieren die ram-riegel?
dann könnte es ja das sein,was HONKITONKI meinte,dass die kombo von den rams auf deinem board nich läuft,
also die im dualchannel nich auf dem board gehen.
 
Shockdoc1 schrieb:
Code:
Test	Pass	Failing Adress		Good		Bad		Error-Bits
6	16	00079648734 1942,5MB	100000		100200		200
5	22	00079648bb0 1926,5MB	10000		10200		200
5	22	00079648b90 1942,5MB	10000		10200		200
4	34	00079648734 1942,5MB	a92da4c1	         a92da6c1	        200

Bitte um Hilfe, zumindest beim Auswerten des Tests :)



Test: Nummer des Testes
Pass: Nummer des Durchlaufes von memtest
Failing adress: Speicheradresse an der der Fehler auftrat, einmal in HEX und einmal in MB Notatation
Good: das was der Test aus einem fehlerfreien RAM lesen sollte ("expected pattern")
Bad: das, was der Test aus deinem RAM gelesen hat ("failed pattern")
Error-Bits: die "Differenz" zwischen fehlerhaftem und fehlerfreiem Muster


Der Test zeigt bei dir einen Fehler an Adresse 1942,5MB (Test 6,4, also 1. und 4. Zeile), einen weiteren Fehler an 1942,5MB (andere HEX Adresse, die MB sind ja nur gerundete Werte, Test 5, Zeile 3) und einen Fehler an Adresse 1926,5MB (Test 5, 2.Zeile)

Die Error-Bits sind immer gleich, d.h. der Fehler tritt immer an derselben Datenleitung des RAM auf und zwar Datenleitung 10 (0010 0000 0000 binaer = 200 HEX).



btw. Auslagerungsdatei ist ok, ich wollte nur sicher stellen, dass du die nicht komplett deaktiviert hast, das moegen einige Programme nicht und dann gibt's auch ne Fehlermeldung ueber zuwenig Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe heute Nacht den einen Riegel in memtest getestet. Über 60 Durchläufe fehlerfrei. Heute Nacht kommt der andere dran. Wie kann ich denn die Kompatibilität der beiden Riegel zusammen im Dual Channel Mode erhöhen?
 
Mal versuchen die Ram-Spannung etwas zu erhöen. Speicher untereinander tauschen oder andere Bank benutzen.

Gruß Wolf
 
RAM-Spannung hoch oder runtersetzen? Kann ledier nur Low, Middle oder High auswählen. Habe auch nur 2 Bänke für DDR2 :/
 
Also kurze Zusammenfassung:
Habe beide Riegel getrennt durch memtest gejagt. Ergebnis war ein teilweiste defekter Riegel. Er wurde eingeschickt -> Garantiefall.
Danke an alle die hier versucht haben zu helfen :)
 
Zurück
Oben