Kein Full-HD (schw. Rand) bei Crysis mit HD4850

monty48

Cadet 2nd Year
Betreibe meine Gainward HD4850 an einem Full-HD-Plasma (1920x1080). Der Desktop wird ohne Probleme formatfüllend angezeigt. Will ich jedoch Crysis spielen, ist um das gesamte Bild ein schwarzer Rand, also nicht formatfüllend.

Außerdem wird im Crysis-Menue, im Gegensatz mit einer Nvidia-Karte, keine Auflösungsauswahl mit 1920x1080 angezeigt, maximal nur 1600x1024, so daß hier nur 1280x720 (HD-ready) eingestelt werden kann, unter der es problemlos läuft bis eben auf die schwarze Umrandung.

Wie bekomme ich für Crysis ein formatfüllendes (1920x1080) Bild?

Der Plasma ist selbstverständlich auf "nur Scan" eingestellt und der Overscan im CCC auf 0%.
Formatfüllung klappt ja auch bei Desktop und HD-Filmen, nur bei Crysis nicht

Wie wärs denn mit in den Optionen des Games einstellen? Da müsste es doch irgendwas wie Bildformat zum Auswählen geben.

mfg Chuck

Steht doch oben alles! Da gibt es sogar einen Punkt "Vollbildmodus" und, rate mal, der ist sogar angehakt und trotzdem kein Vollbild.

des klingt jetzt vielleicht blöd aber ich hab auch nen full hd und mir gings genauso.
rechts in der leiste ist ein regler zum runterschieben da gehts dann bis zu 1920x1080. ist sehr leicht zu übersehen.

Is bei mir nicht. Bei mir ist unter Grafik rechts neben Videomodus nur ein kleines Fenster mit der eingestellten Auflösung. Rechts daneben ein kleiner Pfeil. Wenn man den anklickt, öffnet sich ein Fenster mit den möglichen Einstellungen, bei nvidia bis 1920x1080 und bei ATI nur bis 1680x1050.

Was mich wundert ist, daß die nvidia-Karte bei jeder Auflösung, also auch bei 1280x720 oder 800x600, ein bildschirmfüllendes Bild geliefert hat, bei ATI aber immer dieser Rand ist, egal welche Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube bei mir keinen Rand gesehen zu haben bei Vollauflösung von 1.920 x 1.080 auf 40" LCD.
Werde das heute abend noch mal kontrollieren und dann posten.

Sicher kann ich auf jeden Fall sagen, das alles andere im Vollbildmodus dargestellt wird. Vielleicht wieder mal ein Problem mit dem CCC >8.10. Denn ich habe immer noch den 8.10 der völlig problemlos bei mir läuft, was man von den neueren nicht gerade sagen kann.

Hi monty48,

hab das selbe Problem wie du mit der 4870X2, nur das ich schwarze Balken bekomme, wenn ich den PC per HDMI an meinen Full-HD Monitor anschließe, per DVI geht es. Ich habe nachgefragt und es soll ein Bug sein wenn man von Nvidia nach ATI wechselt. Nvidia stelle wol die EDID um und eine Lösung gibt es bis heute immer noch nciht, weswegen ich auch bald wieder zu NVIDIA wechsel.

http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=98024&highlight_key=y&keyword1=hdmi

Aktuelles Problem 2 Jahre Später ebenfalls mit einer ATI, hat jemand eine Lösung ? Ist bei allen Crysis Games.

Doofe Frage: Schon mal an Upscaleeinstellungen rumprobiert im CCC?

Ja, die habe ich schon getestet, ganz am anfang hatte ich kein full HD bzw. Ränder, bei allen anderen Games Funktioniert es, nur bei Crysis1, Warhead, wars nicht.

Zurück
Oben