Kein FW-Update und kein WLAN - 90Elf

Toni_Montana

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

versuche seit stunden dieses bei ebay erworbene 90elfer zu konfigurieren, aber hab inzwischen verzweifelt aufgehört.

Erstes Problem - WLAN:
Ich habe inzwischen mit meinem Router alle Möglichkeiten durchgegangen, aber das 90elf findet meinen Router nicht obwohl ich es direkt daneben stehen habe.
Kabelgebunden funktioniert natürlich alles tadellos..

Zweites Problem - Firmware aktualisieren
Dachte mir, dass ein FW-Update eventuell das Wlan Problem lösen könnte, jedoch konnte ich weder mit dem Webinterface noch mit Firmware-Manager ein Update durchführen. Beim Webinterface kommt die Meldung, dass die Funktion nicht verfügbar ist und der Firmware-Manager möchte die aktuelle 90elfer FW nicht annehmen!

Bin für jeden Tipp dankbar!
gruß
Toni

AW: Hilfe - Kein FW-Update und kein WLAN - 90Elf

Während der letzten WOW-Aktion habe ich es als neuware erworben bei einem Händler...

ich hab dasselbe Problem! Aus dem Noxon Menü gehts auch nicht...

Okay habs jetzt wohl übers Webinterface hinbekommen (http://IP Adresse des NOXON) zu finden im Gerätestatus

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)

HeHe hab einfach mal den Tipp von Flachhaus befolgt und folgendes gemacht:

Wenn man beim Einschalten den Hardware Schalter hinten schnell (wirklich schnell!) ca 5 sek. ein/ausschaltet bemerkt das iRadio endlich das er nicht per wired ethernet angeschlossen ist!

Komischerweise funktioniert bei mir das WLAN!!!

EDIT:
Nun geht das Wlan wieder nicht! Nach wenigen glücklichen Stunden habe ich nach dem Ausschalten des Geräts wieder das gleiche Problem, wobei es mit oben genannten Ratschlag nicht mehr funktioniert!
Ich werde mich heute noch dransitzen und wenn der Fehler immer noch auftaucht, dann gebe ich dir das Gerät zurück!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Toni,

soweit ich aus dem was hier schon geschrieben wurde und aus meinen eigenen Erfahrungen sagen kann, ist bei den NOXONs nur eine Verwendung des WLAN oder des LAN möglich und nie beide gleichzeitig, denn beide Interface verwenden die gleiche MAC Adresse. Die Auswahl erfolgt automatisch beim Einschalten und dann nie wieder. Wenn Du also wieder zum WLAN zurück willst, dann muss das Gerät ausgeschaltet werden und das Kabel abgezogen werden. Erst dann darf das Gerät wieder eingeschaltet werden. Ein kurzes Ausschalten könnte da zu wenig sein. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
sigi_DD

Habe auch letzten Donnerstag bei der ebay-WoW-Aktion ein Noxon 90elf gekauft. Ich habe das gleiche Problem: WLAN geht NICHT. Selbst ein Firmware-Update hat nichts daran geändert. Schrott made in China !!!

Also, auch mein 90elf wurde letzen Donnerstag gekauft und "arbeitet" bisher fehlerlos!

Hallo,

vielleicht hilft das Handbuch des 90elf auf Seite 16, mittig, weiter.

Gruß
chucha

Habs hingekriegt. Mit der Firmware 6921 (beta) geht das WLAN auf Anhieb.

ikobus schrieb:
Habs hingekriegt. Mit der Firmware 6921 (beta) geht das WLAN auf Anhieb.

Danke Ikobus für die Info, werde heute ebenfalls das Update auf die beta Firmware wagen. Hoffe es klappt dann bei mir auch...

gruß Toni
Ergänzung ()

@ikobus

Hab nun auch die Firmware 6921 drauf und bei mir hat sich nichts geändert.
Kannst du bitte mal versuchen, ob bei dir das Wlan auch auf Anhieb funktioniert wenn du das Gerät mal vom Strom nimmst?

Bei mir funktioniert das WLAN auch erst dann wieder, wenn ich beim Einschalten den Netzschalter für paar sekunden ganz schnell ein- und ausschalte!!!

Hat jemand auch das gleiche Problem?

Hallo Toni, bitte resette das Gerät einmal anhand des Reset Schalters hinten (mit einem spitzen Gegenstand "reinpieken" bei/nach Einschalten - Achtung: gespeicherte Daten gehen dabei verloren). Schalte dann das Noxon aus, achte auf die korrekt angeschraubte WLAN Antenne und dass kein LAN Kabel angesteckt ist. Schalte nun den Noxon ein - was genau passiert nun?

Also ich habe mit dem Gerät ein Reset durchgeführt und nochmals die WLAN Antenne fest angeschraubt. Beim ersten Hochfahren des Geräts wird nach der Sprache gefragt und daraufhin wird in der anschließenden Netzwerkkonfiguration lediglich Wired Ethernet angezeigt, obwohl kein Lan-Kabel angeschloßen habe.
Langsam befürchte ich wirklich, dass das Gerät defekt ist!

Danke Shaddi für deine Mühe

gruß
Toni

Hallo Toni,

ich habe das NOXON 90elf heute an den ebay-Händler zurückgeschickt, zwecks Austausch des Gerätes. Das WLAN funktionierte bei mir leider nur einen Abend lang. Sobald das Radio vom Stromnetz getrennt wird, vergißt es seine WLAN-Funktion. Es hat nochmals funktioniert nachdem ich die beta-Firmware wiederum installiert hatte sowie einmal mit schnellen Ein/Ausschalten. Das ist aber nicht normal und von Terratec sicher nicht so gewollt, also doch ein Defekt, denke ich. Melde mich wieder wenn das Ersatzgerät eingetroffen ist.

Toni, korrekt, auch ich halte das für einen Defekt - bei einigen wenigen Geräten wird immer nur wired ethernet erkannt. Bitte wende dich an den Händler für einen Austausch. Falls es bei ebay war, sollte das sehr reibungsfrei funktionieren. Sorry für die Mühen.

Ich habe das Gerät auch an den Händler zurückgeschickt. Danke shaddi für deine Mühe.

gruß
Toni

Gestern habe ich das Austauschgerät erhalten. WLAN-Setup funktionierte diesmal auf Anhieb. Habe aber trotzdem die Beta-Firmware 6921 installiert, wird sicher nicht schaden.

Die 6921 FW würde ich auch empfehlen. Viel Spass mit dem Gerät!

Ich habe auch ein neues Gerät erhalten und nun funktioniert auch das WLAN einwandfrei. Wer das gleiche Problem haben sollte, dann sollte man das Gerät austauschen lassen!

gruß
Toni

Zurück
Oben