Kein Handy Vertrag aufgrund von umzug?

Invoker

Lieutenant
Moin,

wollte einen Handyvertrag abschließen. Bekam dann die Meldung die angehängt wurde. Hab darauf dort angerufen, der Mitarbeiter fragte ob ich in den letzten 12 Monaten umgezogen bin - und das bin ich. Daraufhin meinte er dann das es daran liegt.

Jetzt stell ich mir die frage ist das wirklich so? Kann das irgendwie nicht glauben?
Schufa is übrigens top bevor die frage auftaucht.

MfG

Anhänge

• Screenshot 2025-04-28 163711.png
    Screenshot 2025-04-28 163711.png
    166 KB · Aufrufe: 561
Kann sich eigentlich nur um Schufa handeln. Umzug kann den Score negativ beeinflussen. Hast du denn einen ganz aktuellen Score oder denkst du nur dass er top ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, acidarchangel und dergraf1
Invoker schrieb:
Hab darauf dort angerufen, der Mitarbeiter fragte
Der fragte dich irgendwas für irgendeinen Grund. Kein Anbieter wird dir sagen, warum du durch die (automatische) Prüfung rasselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@till69 : Warum nicht MM?

@Invoker : Habe ich noch nie von gehört, bei mir gab's auch 2 Verträge jeweils kurz nach einem Umzug. Selbst SchuFa kann ich mir nicht vorstellen, gerade Phoneverträge gehen doch mit jedem Score..

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin,

möglicherweise ist Geoscoring der Grund:
Im Kreditscoring kann ein sog. Geoscore bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden anhand des Wohnortes und des Wohnumfelds (sog. mikrogeographischen Daten) unterstützen. Dabei geht es nicht (nur) um die individuellen Merkmale eines jeden Kunden und seiner persönlichen Zahlungsfähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Roesi, Aduasen und 3 andere
till69 schrieb:
Warum ausgerechnet MM?

Hier nix dabei für Dich?
War ein echt gutes Angebot S24ultra + o2 ulimited für 30€ im monat.

Schufa hatte ich beim Umzug geprüft und da war nichts. Ich hab mich jetz sogar extra bei der Schufa Angemeldet und dort nochmal genauer zu forschen, vielleicht is da was wovon ich nichts weiß.

Das mit dem Geoscoring hab ich auch gehört, kann ich mir aber echt eigentlich nicht vorstellen. Wohne in einer relativ guten Gegend (+80% Häuser 20% Wohnungen)

H3rby schrieb:
gerade Phoneverträge gehen doch mit jedem Score..
Nope. Nicht, wenn man gleichzeitig ein Handy mitfinanziert. 🤪
Spar dir den Aufwand und mach einen Haken dran. Du wirst nicht ermitteln, warum die dich ablehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Aduasen
Invoker schrieb:
Wohne in einer relativ guten Gegend (+80% Häuser 20% Wohnungen)
Das sagt nichts aus. "Die" haben ihre Statistiken. Da kannst du noch so solvent sein, falsche Postleitzahl oder Stadtteil mit hoher Arbeitslosigkeit und somit geringer Kaufkraft und du bist als "Einzelner" angepisst: https://creditsun.de/schufa/geoscoring/

Mache z.B., bei Otto ein Konto auf und versuche da etwas auf Rechnung zu bestellen. Wenn nur Vorkasse möglich ist, dann weißt du auch sofort bescheid, dass man deiner "hood" nicht traut. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Roesi
Schließ einfach den Vertrag mit deiner alten Adresse ab und mach am nächsten Tag eine Adressänderung.

War bei einer Bekannten von mir genauso. Mit der alten Adresse war es überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, VmaxGunni und 3 andere
Auskünfte wird dier hier keiner geben können. Finds spannend das es o2 ist und abgelehnt wurde. Die sind eigentlich so gar nicht pingelig was Schufa und Co. angeht. Lief beides über o2 oder das S24U ggf. über Mediamarkt? MM ist nämlich meist echt penibel bei Finanzierungen.

Würd einfach online nach nem Deal gucken und es dabei belassen. Ist den Aufwand wahrscheinlich nicht Wert. Aber musst du wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Hast Du Deinen Schufa-Eintrag auch kontrolliert? Bei mir beispielsweise waren da auch Wohnzeiten in Berlin gelistet, dort wohnte ich nie, nicht einmal im Bereich einiger hundert Kilometer.

MM kündigen.

Welches Netz ist es bzw. soll es sein? Wenn Telekom kann ich Congstar und fraenk empfehlen.

schalli110 schrieb:
Die müssen das genau begründen
Eigentlich müssen sie das nicht. Vertragsfreiheit. Steht btw. auch nicht im verlinkten Artikel. Dort steht nur, dass allein die Wohngegend eigentlich kein Grund zur Ablehnung sein dürfte:
Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit. Beide Vertragspartner dürfen entscheiden, ob und mit wem sie einen Vertrag schließen möchten. Das bedeutet, auch Anbieter können einen Vertrag ablehnen. Allerdings darf der Wohnort allein nicht ausschlaggebend sein.

Kein Mobilfunkbetreiber, keine Bank wird dir GENAU sagen, warum du abgelehnt wurdest. Eben um genau die Situation zu vermeiden, dass sich die abgelehnte Person rechtlich in irgendeiner Form wehren kann. Sobald du als anfängt zu begründen, machst du dich angreifbar.

Djura schrieb:
Mache z.B., bei Otto ein Konto auf und versuche da etwas auf Rechnung zu bestellen.
Wenn du bei Otto nichts mehr auf Rechnung oder Finanzierung bekommst, dann ist die Kacke aber mal so wirklich am Dampfen.
Otto ist verdammt großzügig. Otto ist aber auch verdammt teuer. 18,70% bis 18,95% effektiver Jahreszins.
Gut. Bei Zahlung auf Rechnung kann das nochmal etwas anders sein. Aber Ratenzahlung? Kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
zivilist schrieb:
Welches Netz ist es bzw. soll es sein? Wenn Telekom kann ich Congstar und fraenk empfehlen.

Netz egal, aber leider ist im moment o2 bei den umlimited verträgen am günstigsten (brauche einen unlimited vertrag)

Jetz finde ich leider keinen gleichwertigen Vertrag mehr :(
S24Ultra + Unlimited o2 für 29,99€ (Handy war einmalig 70 / 80 €)

Precide schrieb:
Kann sich eigentlich nur um Schufa handeln. Umzug kann den Score negativ beeinflussen. Hast du denn einen ganz aktuellen Score oder denkst du nur dass er top ist?
Muss nicht am Score liegen, denn bei einem Mobilfunkvertrag sind da die Erwartungen eh nicht so hoch, wie bei einem Immobilienkredit.

Denke das Problem ist eher das die Schufa den Umzug noch nicht mitbekommen hat, und deshalb die Adresse nicht bestätigt.

Of melden die Kunden nicht den Umzug an die Bank, oder aber die Bank meldet die neue Adresse nicht an die Schufa.

Oft hilft es deswegen den Tarif auf die alte Adresse abzuschliessen. Und die neue Adresse kann man ja als abweichende Rechnungsadresse angeben.

Vertrag ist aktuell wieder verfügbar, habs grad nochmal versucht mit alter Adresse. Geht immernoch nicht.
Vater kommt gleich rüber und wir machen das über seine Daten wenn das dann auch nicht funktioniert dann weiß ich echt nicht weiter.

Zurück
Oben