Kein HDR bei duplizierter (Bildschirm-)Anzeige

VYPA

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.944
Aktuell versuche ich mit einem Dual-PC-Setup einen Stream zum Laufen zu bekommen, HDR funktioniert dabei bislang nicht.
Sobald ich die Anzeige dupliziere ist HDR nicht mehr verwendbar. Nach 2 Stunden mit Google gebe ich mich geschlagen und versuche hier mal mein Glück.

Übersicht des Setups:
Gaming PC sendet mit 3080 in 4K/120Hz HDR per HDMI 2.1 an LG C9 (funktioniert)
Gaming PC dupliziert die Anzeige und sendet mit der selben Grafikkarte über den 2. HDMI Port mit einem baugleichen 8K HDMI Kabel an einen weiteren HDMI Port des selben TVs - HDR wird deaktiviert und funktioniert erst wieder, wenn ich die Anzeige auf "erweitern" stelle.

Anfangs hatte ich vermutet, dass die 4K60 Pro MK2 im Streaming PC das Problem ist - das kann durch den oben genannten Test jedoch ausgeschlossen werden. Über Google habe ich mehrere Seiten gefunden wonach das Problem wohl bei Windows liegt.

Natürlich habe ich es schon mit anderen Einstellungen wie 60Hz, ohne Gsync, 8bit - statt 10bit, etc. versucht - ohne Erfolg.

Falls also jemand weiß, wie sich die Anzeige mit HDR in Windows 10 duplizieren lässt wäre ich sehr dankbar!
 
Windows hat leider grundsätzliche große Probleme mit HDR
wenn du erweiterst, hast du unter den "Windows HD Color Einstellungen" ja beide Anzeigegeräte (Anzeigegerät 1 + Anzeigegerät 2).
Wird den bei beiden HDR angezeigt ?
Weil bei meinem Asus XG438Q (mit HDR) wird HDR als ja angezeigt und bei meinem 7 Zoll Display (ohne HDR) wird nichts angezeigt.
wenn ich jetzt dupliziere ist klar, das der kleinste Nenner genommen wird, also werden beide ohne HDR angezeigt.
Stelle ich um auf erweitert ist der XG438 wieder mit HDR und der 7Zoll ohne HDR verfügbar...
 
der standard, wenn man es so nennen will, ist weak.
wie immer, es muß abliegen, reifen, und irgendwann ist es tauglich.
 
sh1978 schrieb:
wenn ich jetzt dupliziere ist klar, das der kleinste Nenner genommen wird, also werden beide ohne HDR angezeigt.
Genau! Deshalb habe ich die Grafikkarte auch zwei mal an das selbe 4K/HDR/HDMI-2.1 Display angeschlossen - somit konnte ich das ausschließen. Der kleinste gemeinsame Nenner ist also HDR fähig. Bandbreite kann es auch nicht sein, da 4K60Hz HDR mit jeweils HDMI 2.1 kein Problem sind.

whats4 schrieb:
der standard, wenn man es so nennen will, ist weak.
wie immer, es muß abliegen, reifen, und irgendwann ist es tauglich.
HDR gibt es nun schon einige Zeit unter Windows, so langsam sollten doch mal die Kinderkrankheiten durch sein.
 
jo, sollte so sein.
aber der verbreitungsgrad ist nach wie vor gering.
und selbst standards mit weit höherem nutzungsgrad sind nicht unproblematisch, man denke an die beiden sync - dochnichtzwillinge
 
sorry aber habe das am Anfang überlesen.
Du gehst von der selben Grafikkarte zum selben Bildschirm, und das dann 2mal ?
also Picture by Picture oder Picture by Picture ?
Viele Bildschirme (egal ob TV oder Monitore) können 1 x Vollbild, 4K, HDR, 120 HZ und vieles mehr.
Aber sobald Picture by Picture oder Picture in Picture ins Spiel kommt, können die das nicht mehr.
Bei meinem Asus geht bei PIP / PBP sogar noch viel mehr aus als HDR, z.B. Schwarzwertverbesserung, Adaptive Sync etc. und das wird selten bis kaum in den Handbüchern genannt... das war einer der großen Kritikpunkte bei meinem Monitor, für mich war das aber in Ordnung...
 
@sh1978 nein, kein PiP oder dergleichen. Lediglich ein Test. Die eigentliche Funktion soll bei duplizierter Anzeige die Ausgabe an den TV und die zeitgleiche Ausgabe an die 4K60 Pro im Streaming PC sein.
Duplizierte Anzeige ist im Dual-PC-Setup beim Streaming üblich, lediglich HDR scheint niemand zu nutzen, da dies offensichtlich nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben