Kein Homebanking mehr nach Standby modus

fwoerndle

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ich benutze WISO Mein Geld 2008 unter Vista. Alles läuft wunderbar bis das System (Vista 32 bit auf einem normalen Aldi PC) in den Energiesparmodus geht. Wieder aktiviert kann WISO keinen Kontakt mehr zur Bank aufbauen. Es liegt nicht an WISO, weil es mit der aktuellen StarMoney 6.0 SW genauso läuft. Wenn ich das System neu starte (nicht ausschalte), dann ist alles wieder o.k. - bis zum nächsten standby. Natürlich kein gravierendes Problem, aber ich hätte es gerne bereinigt. Kennt jemand das Phänomen oder hat diesbezüglich eigene Erfahrungen? Ich ersuche um Information. In der Signatur fehlt noch die Info, daß ich mit einem Netgear WLAN Adapter über einen DLInk router 624+ über ein Speedtouch 520 DSL-Modem in das Netz der Telekom-Austria gehe. Alles jahrelang erprobt.

Danke im Voraus

hast du generell kein Internet mehr oder nur bei WISO und Starmoney? Klingt so als ob die Netzwerkkarte nicht mehr aus dem Ruhemodus aufwacht, evtl. der Treiber.

du benutzt ja WLAN, ist bei mir als auch so, nach Standby oder Ruhezustand muss sich ja deine Karte erst wieder ins Netzwerk einklinken.

sollte nach einiger Zeit wieder gehen , oder manuell versuchen die Verbindung wiederherzustellen

Hallo, danke für die Antworten.
1) Habe leider vergessen zu sagen, daß außer den beiden Homebanking Anwendungen alles andere mit dem Internet geht. Das ist ja so merkwürdig.
2) Wenn mein Rechner aus dem Ruhemodus zurückkommt, dann besteht die Verbindung zum Internet. Bei Vista kann man das erkenen, daß nicht nur die WLAN-Verbindung zum Router steht, sondern auch die Verbindung zum Internet. Da ich DSL benutze mit dem DLink Router ist für die Verbindung zum Internet nicht der PC zuständig, sondern nur der DLink Router (WLAN Router). Der stellt die Internetverbindung her, weil ich mit mehreren PC´s ins Netz gehe. Outlook und IE funktionieren ja auch. Warum geht das nicht auch bei WISO oder Starmoney. Die gehen ja auch nur ganz einfach ins netz. Diesen Punkt verstehe ich eben nicht.

Gruß

fwoerndle

hast du schonmal ein neustart der Online Banking Programme nach Standby versucht?

wenn nicht, würd ich mich mal den Support von den Herstellern wenden

Hallo, meine Befürchtung ist ja, daß die sich nicht zuständig fühlen. Was ich verstehen kann. Dann ist die Mühe sozusagen umsonst. Übrigens: was ist ein Neustart der online-banking Programme? Das sind schlichte Anwendungen die entweder laufen oder nicht. Wenn der Rechner einmal im standby Modus war, dann können Sie keine Verbindung zu den Banken mehr aufrufen, wiewohl alle anderen Applikationen mit Internetanbindung (Outlook, IE, firefox, etc.) funktionieren. Da es genau zwei Anwendungen mit verschiedener Technik betrifft, glaube ich ja, daß dies eher im Bereich der Kommunikation begründet liegt, daß nichts mehr geht. Aber krieg mal von Microsofe eine Auskunft!

Gruß

FWoerndle

Übrigens: was ist ein Neustart der online-banking Programme?
Startest Du denn Star Monney erst wenn Du aus dem Standby erwacht bist oder laufen sie schon bevor Standby geschaltet wird, also startest Du die Programm neu?
Welche Fehlermeldung gibt denn z.B. Star Money aus?

Die Star Money Hotline ist sehr Kompetent und hat mir auch bereits mehrfach bei Problemen dieser Art geholfen, leider ist sie nicht kostenlos.

Machst Du Online Banking mit Pin/Tan, Kartenleser oder HBCI mit Diskette?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort. Also ich benutze HBCI mit Reiner-Kartenleser. Ich bin ein "alter Haudegen" - und als solcher war ich es von den alten Windows-Versionen her gewohnt, ein Programm erst zu starten, wenn man es braucht. Das waren die Zeiten, als ein PC noch maximal 640 kB Hauptspeicer haben konnte. Kurz: ich starte StarMoney immer, wenn ich es brauche, also auch nach dem Standby. Starmoney liefert keine Fehermeldung, sondern wartet auf eine Rückmeldung, von wem weiß ich nicht.
Deine Nachfragen haben mir jetzt aber gezeigt, was ich alles anführen muß, wenn ich mich an die Hotline von Starmoney wende. Danke.

Hallo, das Problem hat sich erledigt. Auf meinem Rechner (Motherboard MSI MS 7502) war im AwardBios ein Bug in Zusammenhang mit USB-Interfaces und ACPI. Der Hinweis war in den FAQ´s von ReinerSCT zu finden, das ich als SmartCardTerminal für HBCI benutze. Beim Hersteller war ein Bios-Update hinterlegt. Dieses Update hat das Problem eliminiert. Aber: die Beschreibung war so allgemein gehalten, daß man mein Problem nur schwer mit der Lösung korrelieren konnte. Wie dem auch sei: jetzt klappt es. Damit ist für mich das Thema abgeschlossen.

Danke für die Beiträge.

Gruß

Fwoerndle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
War doch ganz einfach, wenn man weiss wonach man suchen muss. USB und diese Kartenleser, wenn sie schon älter sind, haben dann schon mal Probleme, aber hat ja geklappt. :daumen:

Zurück
Oben