Kein IDE auf dem ASRock ALiveXFire

ford-v8

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
677
Hallo Allerseits

Ich habe hier den Rechner eines Kollegen und bin schon am Verzweifeln.
Ich kann machen,was ich will,aber es ist einfach unmöglich seinen IDE-Wechselrahmen zum laufen zu bringen.

Das Board ist ein ASRock ALiveXFire-eSATA2 mit dem neuesten Bios V 2.7
Er hat 3 SATA II Laufwerke (2x HD+1x DVD),welche bestens funzen.
Der Prozzi ist ein AMD X2 4850e im Standardtakt
Der Wechselrahmen hat auf seinen alten 478er Celeron D mit ASRock-Brett einwandfrei funktioniert

Ich habe nun schon alle möglichen Varianten durchgespielt,aber im Bios werden einfach keine IDE Laufwerke erkannt. Ob ich nun den Rahmen,oder auch nur eine HD anstöpsel.
Das IDE Kabel wurde ausgetauscht,3 verschiedene Laufwerke ausprobiert...usw.,usw.... NOTHING !

Bios wurde von V 2.0 auf V 2.7 aktualisiert.

Im Bios wird einfach kein einziges IDE Laufwerk erkannt....

Ich vermute mal einen Hardwaredefekt auf dem Brett....

Oder hat jemand noch irgendwelche Tipps ?
 
Aktiviere entweder den IDE Controller im Bios oder stell die Autodetection auf "Auto" und nicht auf "None."
 
Autodection steht auf "Auto".
Selbst,wenn ich alles abklemme und nur 1 IDE Laufwerk angeschlossen habe,erkennt das Bios nix.
Aber ich werde mich nochmal durch das Bios "wühlen",vielleicht ist mir was entgangen.
 
Kabel hast Du aber schon richtig angeschlossen, am blauen IDE Port, blauer Stecker aufs Board, schwarzer an Master, grau an Slave und die Platte richtig gejumpert?
 
Ja sicher doch ! Ich habe nun auch nochmal alles durchgewühlt,aber nix verstecktes gefunden. Insgesamt 3 verschiedene IDE Platten und 2 verschiedene DVD Laufwerke. Alles der Reihe nach einzeln angeschlossen,aber das Brett findet keine IDE-Geräte.
Um auch sicher zu sein,habe ich meinen Rechner aufgeschraubt und bei mir alles drangehängt und Testläufe gemacht. Da sind alle Laufwerke sofort da,nur bei diesen fu**** ASRock Bord will der IDE Kanal einfach nicht funzen !
 
Benutzt Du Raid am SATA und hast evtl dadurch in den Einstellungen den IDE Port deaktiviert? Kenne das Board und die Einstellungen vom Bios nicht, evtl alle anderen Platten mal abklemmen und Cmos Clear machen? Vorher aber die Einstellungen aufschreiben, damit anschliessend die anderen Platten noch laufen.
 
No Raid und Cmos Clear wurde auch schon gemacht,ebenso auch mal die Setup Defaults. Ich hatte auch schon sämtliche Laufwerke abgeklemmt und nur ein IDE als Master dran. Den SATA-Kontroller hatte ich auch schon deaktiviert,aber immer das selbe Ergebnis - keine IDE-Laufwerke !
Ich werde auch nicht weiter doktoren,sondern das Brett austauschen. Danke für deine Bemühungen.
 
Die Platte ist aber in Ordnung?
 
3 IDE Platten,die bisher im Wechselrahmen benutzt wurden und ein DVD Brenner. Allesamt in Ordnung,wie ich bereits schrieb.
Auf den Brenner kann mein Kollege verzichten,aber nicht auf den Wechselrahmen.
 
Wenn noch ein SATA Port frei ist, kauf einen Adapter von SATA auf IDE und schliesse dort den Wechselrahmen an, läuft prima, habe ich selbst auch mal gemacht, als ich noch keine SATA Platten hatte und die IDE Plätze nicht mehr ausreichten. Oder einen Wechselrahmen der IDE/SATA Platten unterstützt und über Esata angeschlossen wird, wenn kein SATA Port mehr frei ist. Oder ein E-SATA Kabel, mit Adapter auf IDE, Möglichkeiten gibs genug, ob sie aber günstiger sind als ein neues Bord?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

BIOS auf default setzen -

vielleicht hast Du das IDE-Kabel nicht richtig eingesteckt - der blaue Stecker kommt auf das MB aufgesteckt, am schwarzen IDE-Stecker kommt die Platte - und an den grauen Stecker kommt das DVD-LW oder die zweite Platte -

die Platte am schwarzen Stecker ist als MASTER zu jumpern - am grauen Stecker ist das LW / Platte als SLAVE zu jumpern - und wenn das nicht hilft und das Kabel 80-polig ist, hier
vielleicht eines oder beide LW / Platten als "cable_select" jumpern - dieses gilt auch für den Wechselrahmen -
 
@hanne
danke,aber deine Tipps wurden weiter oben schon erläutert...

@werkam
danke für den Tipp mit dem Adapter. wußte gar nicht,daß es sowas gibt. da muß ich mal schauen,denn ein SATA Port ist noch frei.
 
eSATA fällt aus,weil die 2 I/O Anschlüsse erst mit den internen verbunden werden müssen. Ist also gehoppt,wie gedoppt.
Die Adapterplatine scheint sehr interessant zu sein. Dazu muß ich aber erst mal Kollega befragen. Ich würde ja zu einem anderen Brett tendieren,auch wenn etwas mehr kostet. Das,was ich ausgesucht habe,scheint gar nicht so schlecht zu sein. Crossfire braucht Kollega mit seiner Bilderflut sowieso nicht und OCen kommt wohl auch kaum in Frage. Dafür mehr USB Anschlüsse und mit AM2+ Socket.

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=121735c66083&tpl=produktdetail.html&pid=105730

was meinst du ?

..und hier mal das Problembrett:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2&s=AM2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Das müsst Ihr selbst entscheiden, bin nicht so für die kleinen Boards, bei mir müssen immer 2 IDE Ports, reichlich PCI Steckplätze und ausreichende Anschlüsse für SATA vorhanden sein, da ich sonst nicht all meine Hardware unterkriege. Kann mir ja nicht alles neu kaufen, wenn ich mir mal ein neues Board mit einer CPU zulegen würde, da muss schon etwas von der alten Hardware drinne bleiben. Mal eben 2.000 € für ein komplett neues Computersystem mit allem drum und dran sitzt nicht immer dran. Bei mir wird auch ständig mal was ausgetauscht um die Funktion zu testen oder mal eine Platte angeschlossen die evtl noch zu retten ist, da brauche ich Platz auf dem Board und im Tower, aber Platz den man nutzen kann und nicht als leeren Raum im Tower. Wenn ich hier Bilder von meinen Towern und deren Innenleben machen würde, würden sich manche Leute hier die Haare raufen, vor allem diejenigen deren Gehäuse noch aufgeräumter sein müssen, als sie es vom Hersteller schon sind.
 
also ich hab das gleiche board wie du

ich hatte nie probs mit dem erkennen der ide-laufwerke...ka woran das liegen kann...bios iss bei mir 2.50

ich hab aba selbst eine ide platte mit einer kleinen ide-zu-sata-platine angeschlossen...das läuft einwandfrei...die teilchen sind echt gut

die platine ist etwa 6x2 cm groß und hat einen sata anschluss und einen ide anschluss, zudem einen floppy-stromanschluss...hat mich 5€ gekostet und mir viel ärger erspart da ich mehr wie 2 ide-laufwerke hab, aba nur 1 anschluss für 2 laufwerke auf dem board ist
 
Das Brett hat definitiv eine Macke !
Ich habe nun ein neues Asus M2N -XE eingebaut und sofort waren alle Laufwerke betriebsbereit.

Da ASRock 2 Jahre Garantie verspricht,habe ich mal 'ne Mail abgeschickt. Mal sehen,was dabei rauskommt....

@All
Danke für die zahlreichen Tipps !:daumen:
 
Umtauschen. Fertig.
Hatte das Problem allerdings schon bei mehreren Asrock boards... Da liegt die DoA-Rate leider ziemlich hoch....
 
Zurück
Oben