Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Internet mit Win2000 Prof. im LAN-Netz
- Ersteller raffiSSL
- Erstellt am
Wie stellt man an der Fritzbox den Standardgateway auf 192.168.178.1 ein, wenn die Fritzbox der Gatewy sein soll und wo stellt man es ein? Was passiert wenn Du den DHCP an der Fritzbox aktivierst und am Draytec frei lässt und die PCs die Ip automatisch beziehen sollen? In den erweitereten Einstellungen kannst Du dann immer noch den DNS und Gateway der Box hinzufügen, an den PCs.
rush2000 schrieb:Die WLAN-Schnittstelle hat bei der FritzBox eventl. einen anderen IP Bereich wie die LAN-Schnittstelle. Bitte mal die IP Einstellungen für die einzelnen Schnittstellen in der FritzBox überprüfen.
Wie kann ich das überprüfen? Ich weis nur das der Laptop, welcher per WLAN mit der Box kommuniziert die 22 am Ende hat.
werkam schrieb:Wie stellt man an der Fritzbox den Standardgateway auf 192.168.178.1 ein, wenn die Fritzbox der Gatewy sein soll und wo stellt man es ein? Was passiert wenn Du den DHCP an der Fritzbox aktivierst und am Draytec frei lässt und die PCs die Ip automatisch beziehen sollen? In den erweitereten Einstellungen kannst Du dann immer noch den DNS und Gateway der Box hinzufügen, an den PCs.
Naja, hast recht, die Fritzbox ist natürlich Standardgateway und hat von Werk aus die 192.168.178.1 als IP. Mit dem DHCP Server, das werde ich morgen mal versuchen. Was meinst du mit den erweiterten Einstellungen? Im PC oder bei der Box?
Ich mach jetzt gleich zur Nachtschicht...
Aber trotzdem sage ich hier schonmal DANKE an alle die sich hier um mein Problem kümmern, echt super!
Edit: -----------------
Moin Moin,
also ich bin jetzt soweit, das der Windows 2000 PC in der FritzBox angezeigt wird, mit richtiger IP und richtigem Netzwerkname. Allerdings sieht es so aus, als würde der PC keine MAC Adresse bekommen. Im Netzwerkgeräte-Fenster der FritzBox steht als MAC Adresse nur "00:00:00:00:00:00".
Was habe ich gemacht?: Ich hatte also den DHCP Server in Der FritzBox aktiviert und bei allen beiden Rechnern (XP und 2000 PC) die Adressen komplett automatisch beziehen lassen. Das hat bei meinem XP Rechner auch geklappt. Nur der Windows 2000 Rechner wollte wiedermal nicht ins Internet. Also habe ich den DHCP Server wieder deaktiviert, aber die Adresse beim 2000 Rechner immernoch automatisch beziehen lassen. Dann ist mir aber aufgefallen, das dieser jetzt plötzlich in der FritzBox als Netzwerkgerät geführt wird. Dann hab ich diese IP, welche in der FritzBox dem Windows 2000 PC zugeteilt war gleich in den Rechner eingetragen, also die IP wieder statisch vergeben. Aber immernoch kein Erfolg. Außerdem sehe ich den Rechner jetzt im Intranet als Arbeitsgruppen-Computer.
Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn der PC jetzt eine MAC Adresse bekäme, das er dann eine Verbindung hätte?
mfg und nen guten Rutsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rush2000
Lieutenant
Eine MAC-Adresse bekommt er nicht, eine MAC-Adresse hat er. Die MAC ist die Hardware-Adresse der Netzwerkkarte. Sie wird im Layer2 des TCP/IP Modells ausgewertet.raffiSSL schrieb:Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn der PC jetzt eine MAC Adresse bekäme, das er dann eine Verbindung hätte?
rush2000 schrieb:Richtig.
Ich würde 'ne neue Netzwerkkarte kaufen.
Du hast garnicht so unrecht, aber es geht auch einfacher.
Auf jedenfall funktioniert jetzt das Internet aufm Windows 2000 PC auch!!!
Lösung: Ich habe gerade mal noch ein bisschen recherchiert wegen dieser komischen MAC-Adresse. Dies scheint ein Problem der SIS 900 Netzwerkkarte zu sein. Also hab ich den Treiber aktualisiert, welcher aber die MAC-Adresse nicht in eine normale umwandelte. Dann habe ich auf einer anderen Seite gelesen, das man die MAC Adresse im Treiber ändern kann. Ich habe die also von 00:00:00:00:00:00 auf 00:00:00:11:22:33 geändet und jetzt funktioniert es.
Naja, eben Technik die entgeistert aber ich habe es noch dieses Jahr geschafft
Danke für eure Mühe und rutscht heute Abend gut und verletzungsfrei rein.