Kein Internet nach Standby Modus.

loggi_1

Captain
Moin,

habe seit ich mein neues Board (ASUS P5QLD PRO) nach dem Standby Modus kein Internet mehr.

Schalte den PC an und versuche zu verbinden, dann kommt "Verbinde WAN PPPOE".

Etwas später dann "Verbindung fehlgeschlagen" :mad:

Muss dann Neustarten und dann geht alles von alleine, einwandfrei.

Treiber ist drauf soweit ich weiß, sonst würde es ja gar nicht funzn.

Ist das normal, denn das andauernde hoch und runterfahren geht mir echt auf die nerven.

mfg

Normal ists nicht, lässt sich aber recht elegant umgehen: Kauf dir einen Router :)
Ernsthaft, Einwahl über eine Breitbandverbindung ist sooo... 56k-Ära. Unsicher und unkomfortabel.

Aber noch ein paar Fragen zur Ergänzung: Windows XP? Wenn ja, aktuell? Hast du irgendwelche DSL-Treiber installiert, die bspw. dem Modem als CD beilagen? Welcher Fehlercode kommt genau?

Zuletzt bearbeitet:
Router haben wir.

Ist Breitbandverbindung, die aber wie normales DSL ist. Also das ist so schon richtig mit der Breitbandverbindung.

Windows 7, aktuell.

Und ähm...Treiber fürs Internet hab ich noch nicht Installiert, wird aber im Geräte Manager angezeigt.

Moden CD hab ich, brauch ich aber nicht, da es schon immer so lief.

Router haben wir.

Ist Breitbandverbindung, die aber wie normales DSL ist. Also das ist so schon richtig mit der Breitbandverbindung.
Eben nicht (wirklich). Eine Breitbandverbindung ist nur notwendig, wenn ein Modem direkt an den PC angeschlossen ist. Man kann einen Router (bzw. dessen Modem) zwar auch per BBV einwählen, aber das ist - wie oben angedeutet - unsinnig. Außer es gibt spezielle Gründe, warum du eine eigene Session brauchst, von denen ich aber nicht ausgehe.
Also richte deinen Router so ein, dass der die DSL-Verbindung herstellt und nicht dein Rechner.

Ja, also der PC ist über ein normales DSL Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Mir fällt gerade ein, dass wir demnächst bei der Telekom sind, und die Installations CD von Alice ist - macht das was???

Mir fällt gerade ein, dass wir demnächst bei der Telekom sind, und die Installations CD von Alice ist - macht das was???
Nö, du müsstest nur die Zugangsdaten die von Telekom geliefert werden in den Router eintragen. Genauso wie du es auch jetzt mit den Alice-Zugangsdaten machen kannst, um den Router korrekt einzurichten. :)

Was für ein Alice-Gerät ist das genau?

Ah okay, speziell dieses Gerät kannst du tatsächlich nicht als Router betreiben. Die Möglichkeit besteht zwar, erfordert aber großen Aufwand. Alice hat diesen Sphairon IAD sehr stark abgeschützt.
Du kannst erst mal mit der BBV-Geschichte weitermachen bis du das neue Gerät von der Telekom bekommst, das einen echten Routerbetrieb ermöglichen sollte.

edit: Bis dahin, wenn du nach dem Standby gerade mal nicht verbinden kannst, deaktiviere mal die Netzwerkkarte im Gerätemanager und aktivier sie dann gleich wieder. Vielleicht hilft das.

Ahja, na da komm ich der Sache ja schon näher.

Ich hatte vor meiner Neuinstallation mal so einen Alice Einwahlassistent, mit dem hab ich mich immer irgendwie Eingewählt, und dass auch nach Standby.

Dann wirf mal die CD ein, da sollte der Assistent drauf sein. Das Programm wird zwar auch nichts anderes machen als eine (anders aussehende) BBV einzurichten, aber schaden kanns nicht.

OK, habe es versucht.

Der zeigt mir dann an, es sei kein Internet/verbindung vorhanden.

Ich höre Musik und bin mit dem Internet verbunden - das ist der Grund warum ich das Teil nicht Installiert habe. :lol:

Also das Teil kann ich schonmal vergessen.

Kann dann eben nur hoffen, dass die Telekom was richtiges dabei hat.

Vlt lässt sich das Problem umgehen indem du im Gerätemanger bei der Netzwerkkarte den Energiesparbetrieb ausschaltest;)

Desweiteren würde ich mal die Settings bei der Energieverwaltung checken und alles was Netzwerk betrifft auf dauerhaft Höchstleistung stellen!

Hab jetzt auf Hächstleistung, war auf Ausbalanciert.

Und habe jetzt bei Geräte Manager -> Netzwerk -> Energieverwaltung eingestellt, dass Windows dieses Gerät nicht abschalten soll, um Energie zu sparen.

Werde mal probieren, ob es nun läuft oder nicht.

Bin dann gleich wieder da.

Ach und nochwas: Und was ist bei "Erweitert" diese "Wake Up-Eigenschaften"???
Ergänzung ()

So, funktioniert, danke für eure Hilfe :)

Ich glaube diese Wake up option ist für Router wo du von anderen Rechnern aus deinen Computer Einschalten kannst hab es aber auch noch nicht probiert aber die Option ist in meiner FritzBox vorhanden und glaube damit hat es etwas zu tun;)

Zurück
Oben