Kein Internet über Kabel / Usb RJ45 Adapter funktioniert auch nicht

BigAL_AUT

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
31
Hallo,

folgendes Problem besteht seit 2 Tagen...
Habe mehrere Kabel und einen 2. Laptop hin und her gesteckt/verbunden, um einen generellen Internetausfall auszuschließen.
Beim Laptop funktioniert alles. Auch WLan und Festnetztelefon funtkioniert. Also Internet ist ok.
Aber eben bei meinem Hauptrechner geht kein Internet über RJ45 Kabel und auch so ein Usb Lan Adapter funktioniert nicht. WLan hat er nicht.
Alles andere funktioniert unverändert - drucken, videos, musik, offline zocken ect...
Die grüne Led leuchtet und die gelb/orange blinkt.
Mein MB - ist seit 2018 verbaut und hat eben bis vor 2 Tagen ohne Probleme funktioniert. Am Abend schlafen gehn, in der Früh aufstehn und kein Internet mehr. Kein Gewitter oä.
So ein Mist...

Hat wer Ideen?

LG
 
Bekommt er den eine IP? Oder wenn fest, stimmt die Konfiguration?
Evtl. Im Router gesperrt worden?
Vielleicht was eingefangen?

Mfg
 
Meine erste Idee wäre, das Du uns verrätst was Du für einen Router benutzt.

Als zweites wäre hilfreich zu wissen, ob Du Windows oder Linux benutzt.

Als drittes, sofern Du Windows benutzt und es auch ein aktuelles ist (z.B. 10 oder 11), dann könntest du den Netzwerkkartentreiber aktualisieren. Zu finden > https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/

Die vierte Idee, wenn das Netzwerkkabel im Router und im Computer steckt, die Eingabeaufforderung (cmd.exe) öffnen, ipconfig /all eingeben und Enter drücken.
Dort werden dann alle Netzwerkgeräte angezeigt und ob diese eine IP zugewiesen bekommen haben.
 
Äh ok, bin da nicht so techn. bewandert.
Also Win 10 Pro x64 alle Updates, UPC/Magenta Connect Box.
Den Treiber werd ich gleich mal probieren.
Was heißt im Router gesperrt?
Antivir verwende ich Avast Free und Malwarebytes Premium. Hat bis jetzt nie was angezeigt.
 
UPC/Magenta Connect Box ist schonmal der Provider-eigene Router deines österreichischen Providers...
Da kenn ich mich nicht mit aus. Was sein könnte, wobei das eher atypisch wäre. Dass der Router keine IPs mehr per DHCP an per Kabel angeschlossene Geräte verteilt. Atypisch, weil ja WLAN zu gehen scheint und so Provider-eigene Router eher weniger solch spezifischen Konfigurationen ermöglichen.

Ansonsten brech ich jetzt mal wieder keine Lanze für Avast. Das ist und bleibt einfach nur Müll.
Tuts der Windows Defender nicht auch? Meinetwegen auch noch das Malwarebytes dann mit dazu.
ABER bitte kein Avast...

Das Avast und/oder Malwarebytes mal temporär deaktivieren. Eventuell blockieren beide oder nur eins davon den kabelgebundenen Netzwerkverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gesperrt im Sinne von Kindersicherung in einer fritzbox. Du hast ja leider mit Infos im Startpost schön gegeizt!

Wenn du die Fragen noch beantwortest... Kommen wir weiter.

Mfg
 
IPv4 Adresse 192.168.0.164(bevorzugt)
lokale ipv6 Adresse fe80::c9..... (bevorzugt)
netbios über tcp/ip - aktiviert
dhcp aktiviert
autokonfig aktiviert
standartgateway 192.168.0.1
lease erahlten - montag 11 juli
lease läuft ab - dienstag 12 juli

avast und malware beendet - tut sich nix
Ergänzung ()

Im Router unter verbundene Geräte scheint er aber auf - Netzwerkkabel (Ethernet) 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Intel-Netzwerkadapter auf dem Mainboard diese IP bezogen hat, dann verteilt dein Router (192.168.0.1) auf jeden Fall eine IP an deinen Computer per DHCP.

Eingabeaufforderung (cmd.exe) könntest Du nochmal folgendes eingeben: ping www.google.de
Wenn da etwas kommt wie "Zeitüberschreitung", dann wäre das suboptimal.

So sehe es aus, wenn keine Störung vorliegt.
1657567932068.png
 
@BigAL_AUT ping den router mit deinem pc.
wenn das geht versuch mal den google-server zu pingen. (ping "router-ip" und ping 8.8.8.8)
wenn beides geht, alles andere aber nicht, wirds interessanter.
 
Ping-Anforderung konnte Host www.google.de nicht finden. überprüfen sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.
Ergänzung ()

das gleiche mit router pingen..
und bei 8.8.8.8 :

allgemeiner fehler
allgemeiner fehler
allgemeiner fehler
allgemeiner fehler
100% verlust
 
Ruf mal im Browser http://192.168.0.1 oder https://192.168.0.1 auf.
Dann sollte sich ja eigentlich die Konfigartionsoberfläche des Routers öffnen, also die Loginseite.

Wenn das auch nicht geht, dann ist da was kaputt ODER du startest den Router mal neu.
Paar Minuten stromlos machen, also warten, und dann neu hochfahren lassen.
 
im router war ich schon drin, da wird mir ja der rechner als verbunden angezeigt - Netzwerkkabel (Ethernet) 1

aso wart mal...

ja das geht
 
Ok, dann starte den Router vielleicht dennoch mal neu. Vielleicht hat sich im Hintergrund im Router ein Dienst verabschiedet, sprich abgestürzt.

Anonsten, den Kundensupport deines Providers kontaktieren.
 
Hat leider nicht funktioniert.
Dann werde ich mal bei Gelegenheit den Anbieter nerven ^^
Und wenn der auch nix findet bzw sagt, von seiner Seite aus ist alles ok?

Dennoch herzlich Dank an alle!!

LG
 
BigAL_AUT schrieb:
Und wenn der auch nix findet bzw sagt, von seiner Seite aus ist alles ok?
Dann musst du weiter machen. Wie ich bereits sagte, dann wird es interessant. Fehlersuche eben.
Der Kollege in der Servicehotline kann auch nur bis zu deinem Router die Leitung prüfen.
Liegt das Problem auf deiner Seite des Routers, wonach es wegen des funktionieren Laptops aussieht, kann dein ISP da auch nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn es nicht am Router liegt, kann dir der Provider auch nicht weiterhelfen, weil er nur für die Leitung „Internet zu deiner Box“ zuständig ist .
Für den Weg von der Box zu deinem pc bist du zuständig.
Also was steht im gerätemanager bei Ethernet Adapter? Alles io? Falls ja, netzwerkadapter resetten( Google weiss wie)
 
im gerätemanager unter netzwerkadapter steht:
intel(r) ethernet connection (7) 1219-v
tap-windows adapter v9
wan miniport ikev2,ip,ipv6,l2tp,network monitor,pppoe,pptp,sstp

das resetten hab ich gemacht - mit anleitung - nix...

unter problembehandlung ist gestanden: windows defender blockiert irgendwas..., und port 53 hat auch was, jedoch ist der computer ordnungsgemäß konfiguriert aber das gerät bzw. die ressource (www.microsoft.com)
antwortet nicht.
es konnte nix behoben werden.
das mit dem irgendwas blockieren und dem port 53 hätte ich mir aufschreiben sollen (wird auch nicht mehr angezeigt) - ich weis - könnt mich selbst ohrfeigen...
 
Na da hast du es doch...
Port 53 ist für die Namenauflösung wichtig. Bzw. Essentiell!
Tap Adapter... Hast du was mit vpn probiert, installiert?

Mfg
 
vpn verwende ich perfect privacy.
und was ist das mit port 53? wo ist der und was mach ich mit dem?
 
Zurück
Oben