Kein Internet wer muß zahlen Mieter oder Vermieter ?

• Ersteller Ersteller Joker4711
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joker4711

Gast
Hallo mein Freund ist in eine kleine Wohnung 30 qm eingezogen (vor ca.1 Jahr) so jetzt möchte er gerne Internet von 1&1 haben aber in der Wohnung liegt Kein Anschluß und auch Keine TAE Dose.

So heute war der Vermieter mit ein Techniker da und haben es sich angeschaut laut Vermieter muß der Mieter (mein Freund) alleine für die kosten aufkommen das wären laut Techniker 6 Stunden arbeit und kosten 300€.

Kann das wirklich sein daß der Mieter (mein Freund) alles alleine bezahlen muß oder wie oder was ?

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig in Erinnerung hab MUSS der Vermieter dafür aufkommen, so war das früher zumindest weil man davon ausging das jeder ne Dose braucht für Internet etc. Gilt ja im Endeffekt auch als Mehrwert für die Wohnung bei erneuter Vermietung. Aber glaub das ist nicht mehr Gang und Gebe. Ich geh mal davon aus, dass im Mietvertrag nix zu ner Telefonleitung steht? Ist eine Dose vorhanden wo man bei der Besichtigung davon ausgehen konnte, dass diese funktioniert? das wäre wieder anders

warum sollte der vermieter dass denn bezahlen ?

Der Vermieter ist mithin nur zu einer Bereitsstellung auf seine Kosten verpflichtet, falls die Beschreibung des Mietobjekts im Mietvertrag eine entsprechende Aussattung oder anderweitige Verpflichtung des Vermieters enthält. Jedenfalls keine gesetzliche Verpflichtung.

ergo steht was im mietvertrag (eher selten): dann muss der vermieter das auch einhalten
steht nix im mietvertrag: dann muss der mieter die kosten tragen
der vermieter darf sich in diesem fall nicht dagegen aussprechen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber denn Mietvertrag von mein Freund (Mieter) kenne ich leider nicht.

Weil es kann noch nicht sein das in der Wohnung Keine TEA Dose ist da kann doch mein Freund nichts (Mieter) nichts dazu.

Gruss Joker4711

Hi,

hat er es so gemietet? Dann kann es selbstverständlich sein. Der Vermieter muss das nicht bereitsstellen, wenn es nicht im Mietvertrag steht. Lies doch einfach was im Link von miac steht!

VG,
Mad

der vermieter kann auch nichts dafür, dass sich dein freund dort einmietet

Joker4711 schrieb:
Sorry aber denn Mietvertrag von mein Freund (Mieter) kenne ich leider nicht.

Weil es kann noch nicht sein das in der Wohnung Keine TEA Dose ist da kann doch mein Freund nichts (Mieter) nichts dazu.

Gruss Joker4711

Trotzdem schuldet der Vermieter deinem Freund keinen Anschluss bzw. die entsprechende Bezahlung, sofern das nicht ausdrücklich anders im Mietvertrag geregelt ist. Und im Jahr 2014 muss man sich schon fragen, wieso das bei der Besichtigung der Wohnung für deinen Freund gar kein Thema war, denn Telefon und Internet gibt es ja nicht erst seit gestern.

Wenn im Mietvertrag nichts drinnen steht, braucht der Vermieter gar nichts tun. Der Vermieter ist dafür zuständig Lebensnotwendige Anlagen bereit zu stellen auf seine Kosten (was bei Internet nicht der Fall ist). Außerdem hätte sich dein Freund beim Vermieter erkundigen sollen wie es mit Internet aussieht.

Er wird das wohl aus eigener Tasche zahlen müssen.

Ich muss mir mal denn Mietvertrag mit mein Freund in Ruhe anschauen kann ja wohl nichts sein das es dem Vermieter sch... egal ist.

Gruss Joker4711

Gibts es nen Kabelanschluss? Wenn ja kannst du darüber Telefon bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Joker4711 schrieb:
[…] kann ja wohl nichts sein das es dem Vermieter sch... egal ist.

Warum sollte es ihm nicht egal sein? Dein Freund hat die Bude ja gemietet, ohne Dose.

Hi,

1. Bevor ihr den Vertrag anschaut: Rechtschreibkurs machen, sonst versteht ihr wahrscheinlich eh nichts!
2. Wieso sollte es dem Vermieter denn nicht egal sein? Er bietet es so an, dein Freund (das ist übrigens der, dem es offensichtlich egal ist, sonst hätte er sich vorher schlau gemacht) mietet es an, fertig. Wenn einer Schuld hat dann dein Freund! Der Vermieter ganz sicher nicht!

VG,
Mad

Wo mein Freund sich die Wohnung angeschaut hat vor ca. 1 Jahr war ich leider nicht dabei sonst hätte ich ihm von der Wohnung abgeraten.

Gruss Joker4711
Ergänzung ()

Nafi schrieb:
Gibts es nen Kabelanschluss? Wenn ja kannst du darüber Telekom bekommen.

Nein leider nicht TV guckt er über seine Sat Antenne.

Und Internet über Kabelanschluss zb. Unitymedia ist leider NICHT verfügbar.

Gruss Joker4711

Zuletzt bearbeitet:
1. wohnung besichtigen
2. mietvertrag genau durchlesen
3. alles klar, dann vertrag unterschreiben.

nicht einziehen und später bauklötzer staunen.

Ich finde es schon seltsam, dass es Häuser gibt, wo nichtmal Telefon reingelegt wurde. Muss schon etwas älter sein ;).
Aber rechtlich ist alles gesagt, Telefon ist keine Mindestanforderung.

Aber 1&1 würde auch dort Internet hin liefern, oder? Nicht, dass es so weit auf dem Land ist, dass nix mehr ankommt. Das Elternhaus eines Freundes hat nur DSL 256 ;).

Eventuell beteiligt sich der Vermieter ja an den Kosten. Übernehmen (komplett) muss er es ja nicht, sofern nicht ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart. Es ist schon richtig, dass der Mieter die Wohnung aufwertet, sofern kein Telekommunikationsanschluß besteht (bitte bedenkt dass es auch alternative Anschlußmethoden (LTE, Kabelnetz, etc.) bestehen. Sollte nicht der gleichen in der Wohnung verfügbar sein, wird sich der Vermieter eventuell eher an den Kosten beteiligen.

TimBerlin schrieb:
1. wohnung besichtigen
2. mietvertrag genau durchlesen
3. alles klar, dann vertrag unterschreiben.

nicht einziehen und später bauklötzer staunen.

stimmt schon wie gesagt ich muß mir mal in Ruhe den Mietvertrag anschauen weil das ist nicht okay meine Meinung nach.

Gruss Joker4711
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich finde es schon seltsam, dass es Häuser gibt, wo nichtmal Telefon reingelegt wurde. Muss schon etwas älter sein ;).
Aber rechtlich ist alles gesagt, Telefon ist keine Mindestanforderung.

Aber 1&1 würde auch dort Internet hin liefern, oder? Nicht, dass es so weit auf dem Land ist, dass nix mehr ankommt. Das Elternhaus eines Freundes hat nur DSL 256 ;).

Wenn dann ein Anschuß ist dann hat mein Freund nur Internet 16.000 mehr nicht.

Gruss Joker4711

Der Vermieter muss nichts! Ich würde mit Ihm reden und Fragen ob er sich daran beteiligt, da die Wohnung dadurch einen Mehrwert bietet. Sollte er dies nicht machen ist es eben so. Und mal ganz ehrlich, was sind 300€? Da wären mir die Diskussionen schon zu doof und meine Zeit zu Wertvoll. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben