Kein Internetzugriff trotz Wlan connected

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte ein älteres notebook (HP 510) an ein WLan-Netzwerk anschliessen. Dies hat auch soweit funktioniert - in der Liste der WLan Verbindungen steht über der entsprechenden Verbindung auch "connected". Trotzdem komme ich nicht ins Internet - wenn ich bspw. über den Internet Explorer eine Seite aufrufen will, bietet er mir nur Optionen wie "direct connection" an, den wireless Anschluss stellt er gar nicht zur Wahl.

Gehe ich in die Netzwerkverbindungen und schaue mir den Status der "wireless network connection" an, so ist auffaellig, dass nur sehr wenige packets bewegt werden (nach ca. 30 Minuten gerade mal 5 gesendet und 25 empfangen).

Ueber den gleichen WLan-Router habe ich auch per Internetkabel den Hauptrechner angeschlossen - hier funktioniert das Internet einwandfrei.

Woran könnte das liegen?

Gruss lead

guck mal bei netzwerkeinstellungen deiner w-lan karte unter tcp/ip, ob da ne feste ip eingetippt ist, muss eventuell auf "automatisch beziehen" stehen.

gruß

einfach mal in der Eingabeaufforderung ipconfig -all eingeben und posten.

Ich vermute mal das auf dem Laptop XP läuft, dann solltest du kontrollieren ob auf der nächsten Seite das Gateway ebenfalls eingetragen ist.

1. Welcher Router
2. Welches Windows.
3. Internetoptionen>Verbindungen, unten im weissen Kasten darf entweder nix drin sein oder das Häkchen muss bei KEINE VERBINDUNG WÄHLEN sein.

Danke für die Antworten.

Jetzt passiert noch etwas seltsames: nachdem WLAN "connected" ist, funktioniert das Internet für ca. 20 Sekunden (d.h. auch packets werden verschickt - ca. 1000 bis 2000) und danach ist wieder Feierabend, d.h. das Internet ist wieder blockiert.

Zur Beantwortung der Fragen:

- auf dem Laptop läuft Windows XP SP 3
- der Router ist ein Belkin Wireless G Router 2,4 GHZ - 802.11 G
- IP sowie die anderen Angaben stehen auf "automatisch" beziehen

Bei Eingabe der Ipconfig -all erscheint folgendes:

Windows IP Configuration:

Hostname......changeme1
Primary DNS Suffix..........
Node Type............Unknown
IP Routing Enabled.........No
WINS Proxy Enabled........No
DNS Suffix Search List.....Belkin