Kein konstantes Tonsignal über HDMI mehr bei GTX 1070

xIRelable

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
61
Hey Leute ich habe ein Problem mit meinem HDMI Audiotreiber.

Also ich habe meinen AV-Receiver Pioneer VSX-1131 per HDMI an meine MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G angeschlossen und den Ton auf 5.1 mit Lautsprecher hinten eingestellt. Zudem habe ich das Tonformat auf 24-bit mit 192.000 Hz eingestellt.

Nun fogendes Problem wenn ich jetzt an meinem AVR Infos anzeigen lasse zeigt er mit das er kein Audiosignal bekommt. Wenn ich dann auf Testen klicke knackt es kurz leicht und es kommt nur noch ein Teil vom Testton. Wenn ich ein YouTube Video abspiele kommt der Ton auch etwas verspätet, also es knackt zuerst kurz leicht und dann kommt dauerhaft Ton, bis ich das Video pausiere oder ausschalte dann kommt wieder gar kein Signal.

Also immer erst dann, wenn ich irgendeinen Ton ausgebe, bekommt der AVR erst ein Signal. Das war noch vor ein paar Tagen nicht so da hat er mir auch ohne irgendwas abzuspielen angezeigt das er ein Tonsignal bekommt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das ich hier Hilfe finde.

Danke schonmal im Voraus.
 
Und 24-bit mit 192kHz braucht man wofür? Setze es doch auf normal hohe Werte und teste.
 
Habe ich bereits aber immernoch dasselbe. Und warum nicht auf den Settings lief es immer.
 
Kannst du ein anderes HDMI Kabel testen?
Liegt das Kabel evtl an 230V Leitungen anderer Geräte oder irgendwelchen Netzteilen?

Wäre ein optisches Audiokabel eine Alternative? Dann übernimmt der AVR die Tonumwandlung.
 
Also 1. ja habe ich getetet aber keine Besserung
2. Vielleicht wieso was kann da sein war ja vorher auch nicht anders.
3. Ja wäre mit einer CREATIVE Sound Blaster Z eine Option was ich auch verwendet habe vor kurzem aber da ist halt kein Dolby Atmos möglich was ich auch nicht zwingend bräuchte aber HDMI wäre mit irgendwei lieber.
 
Weil schlecht abgeschirmte Leitungen dank Magnetfeldern und Induktion auf andere Leitungen wirken und deren Signal stören können.

Dolby Atmos. Braucht man die nicht mehr als ein 5.1 System?
 
habe fast das gleiche problem mit intel hdmi audio auf nen yamaha avr. jedesmal wenn sound wiedergegeben wird startet der receiver die verbindung neu, also zb bei ner mp3 fehlt dann ein stück vom anfang. knacksen tut da allerdings nix, es stört aber trotzdem.
 
Es knackst auch nur sehr leise. Hab aber jetzt wieder meine CREATIVE Sound Blaster Z im Betrieb dann muss ich wohl warten bis entweder Windows oder NVIDIA geupdatet wird
Ergänzung ()

Spillunke hast schon Recht, so schnell werde ich nicht upgraden daher wieder die Sound Blaster Z welche mir ein schönes DTS 5.1 Signal ausgibt. Und das konstant.
 
Zurück
Oben