Kein Kontakt mehr zu AVM 7170

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze eine Fritzbox 7050 als Router und eine 7170 als Repeater. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Nun kann ich allerdings weder per LAN noch per WLAN Kontakt zur Fritzbox 7170 herstellen. Ein anpingen funktioniert z. B. nicht. Die Kontrollleuchten (Power, WLAN) leuchten jedoch dauerhaft. Hat jemand eine Idee, oder meint ihr, dass ich davon ausgehen kann, dass das Gerät einfach defekt ist? Ein an- und ausschalten habe ich auch probiert.

Falls es defekt sein sollte, würde ich mir gerne ein draft-n fähiges Gerät kaufen, das als Repeater fungiert, wobei eine andere Box wieder als Router fungieren sollte (aktuell reicht die 7050). Als Router wäre ja sicherlich eine AVM 7390 nicht schlecht, wenn ich mal VDSL habe. Aber als Repeater bräuchte ich so ein teures Gerät ja nicht. Meint ihr, hier reicht bspw. eine AVM 7330??

Ich muss übrigens kein AVM-Zeug kaufen, wenn ihr mir bessere Hardware empfehlen könnt. Wichtig ist mir halt, dass die Verbindung zum Repeater verschlüsselt ist, was meines Wissens nach nur möglich ist, wenn Router und Repeater vom selben Hersteller sind.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grim

Du solltest erstmal testen, ob du per direkter Lan-Verbindung auf die Box zugreifen kannst. Also Client nehmen und per Lankabel mit der Box verbinden und 192.168.178.1 aufrufen, falls du die Adresse der Box nicht vorher geändert hast.

Wenn das geht, ist die Box schonmal nicht defekt.

Also erst mal testen, wie zuvor beschrieben.

Wenn vorher eine 7050 gereicht hat, dann reicht eine 7330 erst recht.
Ich würde aber die Neue als ersten Router nehmen, denn für die 7050 gibt es keinen Support und keine neue Firmware mehr. Und Fehler haben alle Produkte.

Ansonsten reicht natürlich auch ein einfacher Repeater ab 50 €. In der aktuellen c't werden gerade Repeater getestet.

Die Verschlüsselung funktioniert eigentlich auch firmenübergreifend. Aber es kann schon mal Probleme geben.

edit: draft-n ist nicht mehr, jetzt ohne draft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts geht, könntest Du auch mal versuchen, die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

@Grimreaper666

Schließe bitte mal die Fritzbox direkt per LAN Kabel an deinen PC/Laptop an bitte. An der Fritzbox bitte nur
an LAN2,3 oder 4. Stell deinen LAN Adapter auf DHCP "automatische Einstellung" (wenn nicht schon eingestellt). Deaktiviere falls noch aktiv deine WLAN Verbindung so das du nur per LAN mit der 7170 Verbunden bist.
Öffne deinen Browser und gib oben in die Adressleiste 169.254.1.1 ein damit solltet du deine Fritzbox erreichen. Dann Werkseinstellungen und neu Konfigurieren.

Oder aber kauf dir einen anderen Router wenn dir das lieber ist. :D

grüße

Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
169.254.1.1 wird nicht funktionieren, wenn die 7170 noch als Repeater für die 7050 arbeitet, da die Adresse an den ersten Router weitergereicht wird.
Will man so testen, muss die Verbindung zur 7050 deaktivieren.

Nein er hat ja in dem Szenario nur eine LAN Verbindung zur FV 7170 und die hört immer auf
die Notfall IP auch wenn sie im WDS oder IP Clienten Modus ist. ;)

So, also mittlerweile bin ich schon etwas weiter: Von meinem Laptop aus funktioniert der Zugriff auf die Fritzbox. Von meinem Desktop allerdings nicht. Dieser ist per Switch (genauso wie der Laptop auch) an die Fritzbox angeschlossen. Vom Desktop funktioniert allerdings auch der Zugriff aufs NAS (hängt auch am Switch) nicht. Könnte also sein, dass mit dem LAN-Adapter meins Mainboards was nicht stimmt. Wenn ich den Desktop direkt an die Fritzbox anschließe ohne Umweg über den Switch habe ich auch keinen Zugriff.

Was nun allerdings wirklich komisch ist: Früher konnten alle Geräte (ipad, iphone, etc.) sich mit dem Repeater verbinden. Dies funktioniert seit neuestem auch nicht mehr. Aber das muss ich nochmal näher untersuchen, wenn ich wieder zuhause bin.
Hat jemand sowas schonmal erlebt? Ich hätte halt gedacht, dass wenn etwas nicht funktioniert, dann nur der Zugriff vom Desktop nicht...

Momentan denke ich, dass auf jeden Fall was mit meinem Mainboard nicht stimmt.

Danke schonmal für eure Hilfe

@Sc0r3d:
Ich muss dir widersprechen
Ich habe hier eine 7270 und eine 7050 als IP-Client am Laufen.
Ein Rechner, der per LAN B oder WLAN mit der 7050 verbunden ist, landet mit 169.254.1.1 immer auf der 7270.
Definitiv.

@Grimreaper666
Auch schon das Kabel ausgetauscht?

Ob es schon mal vorgekommen ist, das sich Geräte nicht am Repeater anmelden. Aber sicher doch. Es ist alles schon mal vorkommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Benutzer_nr1958

Wer redet bitte von WLAN? Wie gesagt das geht nur über LAN und das zu 100%! ;)
Die Fritzbox hört parallel egal was du Eingestellt hast immer auf der 169.254.1.1
was dem IP-Fallback bereich von Windows entspricht, wenn der PC per DHCP nichts bekommt.
darum kommst du dann auch auf die BOX. Probier es einfach mal aus den es geht wie gesagt
immer schon mehr als genug getestet. :)

@Sc0r3d:
Da muss ich widersprechen und es deutlicher machen:
per LAN B oder WLAN mit der 7050 verbunden.

Ist z.B. mein Notebook (LAN B)
Der landet immer auf der 7270 mit 169.254.1.1

Kurz mal getestet: jau, wieder die 7270.

Und es ist ja auch klar, im Netz heißt es:
Es kann nur einen geben!

Beide Boxen können nicht auf der gleichen Adresse antworten - es geht nicht.
Und da die 7270 der Chef ist, gewinnt sie.

edit: noch mal ein bischen gesucht:

http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

Man muss die Verbindung trennen!

Zuletzt bearbeitet:
Sc0rc3d schrieb:
[...]

Schließe bitte mal die Fritzbox direkt per LAN Kabel an deinen PC/Laptop an bitte. An der Fritzbox bitte nur an LAN2,3 oder 4. Stell deinen LAN Adapter auf DHCP "automatische Einstellung" (wenn nicht schon eingestellt). Deaktiviere falls noch aktiv deine WLAN Verbindung so das du nur per LAN mit der 7170 Verbunden bist.

[...]

Wie bereits geschrieben, ist die 7050 nicht im Spiel da der PC nur mit der FB Verbunden werden soll, sonst natürlich keine anderen Verbindungen Offen haben sollte. ;)

grüße

Sc0rc3d

Sorry, dass ich dich falsch verstanden habe.
Ich lese den markierten Satz aber so , dass nur der PC gemeint ist. Dieser also nur über LAN eine Verbindung hat und nicht noch eine weitere (wie auch immer) Verbindung zum ersten Router hat.
Deswegen mein Hinweis, dass AUCH der zweite Router (der IP-Client) NICHT mit dem ersten Router auf irgendeine Weise verbunden sein darf. Nur dann kann man die Konfigurationsseite des IP-Clients über 169.254.1.1 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben