Kein Laufwerk wird mehr erkannt

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Laufwerken und hoffe nun auf diesem Weg Hilfe zu finden. Seit ca. einer Woche werden meine Laufwerke nicht mehr richtig erkannt. Es sind ein DVD-Laufwerk, ein CD-RW-Laufwerk und ein DVD-RAM-Laufwerk. Jedoch zeigt der Arbeitsplatz alle als gewöhnliche CD-Laufwerke an, früher stand die richtige Bezeichnung (bsp: DVD-RAM Lafwerk) noch da. Lesen können alle Laufwerke, sonst nix. Firmware-Update hat nichts gebracht.

Hab WinXP, mehr Infos sind denke ich nich notwendig.

Kennt einer das Problem oder hat ne Idee?

Grüße,
SR

Hast du schon einmal versucht, die Geräte aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und dann einfach Windows neu zu starten, so dass Windows, diese automatisch einbindet!?

Ja, habe ich gemacht. Hat aber nichts gebracht. Vor 3 Tagen war ich auf einer LAN-party, als ich da den PC angemacht hab gingen alle Laufwerke wieder. Zurück zu Hause dann wieder nicht mehr. Einer ne Erklärung? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Ich würde sagen, dass das ein windowsinternes Problem ist, dem man am besten mit einer kompletten Neuinstallation entgegenwirkt.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Hab mal TuneUp und Regcleaner drüber laufen lassen, hat aber nix gebracht.

Windows Neuinstallation würde ich eigentlich lieber vermeiden, das würde Tage dauern das System auf den jetzigen Stand wieder zurückzubringen.

Meint ihr es bringt irgendwas wenn ich die Laufwerke mal ausbaue, neu boote, dann regcleaner und gleich wieder herunterfahre, wieder einbaue und noch einmal neu booten zur völligen Neuerkennung?

SR89 schrieb:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Hab mal TuneUp und Regcleaner drüber laufen lassen, hat aber nix gebracht.
Mit TuneUp machst du dein System eher kaputt, als das du irgendwelche spürbaren Vorteile erhälst. RegCleaner kann genauso Probleme verursachen, allerdings kann man die entfernten Einträge dort ja wiederherstellen.

Zurück
Oben