Kein Mailversand über Telekom Router (Digitalisierungsbox)

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Habe bei einem Kunden die Digitalisierungsbox der Telekom am All-IP Anschluss im Einsatz:
https://geschaeftskunden.telekom.de...11766/digitalisierungsbox-premium-router.html

Dort ist das Problem (wie auch bei den Speedports 724), dass erst Mails versendet werden können, wenn der Mailserver im Router auf die Liste der vertrauenswürdigen Server gesetzt wurde.
Genau diesen Effekt habe ich nun auch bei der anderen Box, allerdings finde ich keine Einstellung, wo man das ändern könnte.
Hier ist der Fehler zwar auch beschrieben:
http://www.computerhilfe-kiel.de/ne...emails-lassen-sich-nicht-senden-und-empfangen

... aber die "Lösung" funktioniert bei mir nicht. Nur wenn ich den Mailserver über die IP-Adresse direkt anspreche funktioniert es zwar, aber dann meckert das Mailprogramm permanent rum, ich soll keine IP-Adresse verwenden, sondern den DNS...

Schon mal jemand dieses Problem gehabt und gelöst?
Die Telekom Hotline ist natürlich auch ratlos ?!?
 
ich denke nicht, dass die telekom hotline ratlos ist. du hast wahrscheinlich den privatkunden-hotline-support angerufen.
 
Da steht aber auch, daß Du den DNS Server deines Netzwerkadapters ändern sollst, nicht den in der Box.
 
Es war die Geschäftskunden-Hotline. Die haben angeboten dass sie sich mit mir zusammen vor Ort das mal ansehen und die Logfiles auswerten. Ich habe aber gehofft es gibt einen schnelleren und einfachreren Weg.

@miac: Ich habe beides versucht - ohne Erfolg
 
Sie können gerne vorbei kommen und sich mit dir die Log Files anschauen, darf dann aber nichts kosten, da deren Router diesen Kram verbockt haben. Das Phänomen in den W724V hatte ich auch schon oft... finde es auch immer sehr interessant, dass mir mal ein Mitarbeiter der Telekom sagte, die W724V dürfen gar nicht an Geschäftskunden ausgegeben werden und dabei tun sie es doch :freak:

Aber wenn ich den Artikel richtig lese, sollte es wohl die einzige Möglichkeit sein am lokalen PC den DNS Manuell zu vergeben und diesen auf 8.8.8.8 zu stellen... etwas anderes habe ich aktuell nicht gefunden.

Gruß, Domi
 
Das mit dem lokalen DNS auf 8.8.8.8 stellen geht bei mir nicht. Jedenfalls hab ich es an einem Apple-PC nicht hinbekommen. Am Windows PC habe ich es nicht probiert.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sonst niemand das Problem hat? Oder setzt diese komische Box sonst niemand ein?
 
Ich persönlich nehme weder den SpeedPort, noch diese Digitalisierungsbox von der Telekom. Im Geschäftsbereich wird sehr gerne Lancom empfohlen, die wollen aber gut bezahlt werden. Da es bei uns in der Firma aber auch die gute alte FritzBox tut, passt alles :) Auch bei meinen Kunden die nicht viel Geld ausgeben wollen, stelle ich eine FritzBox hin. Damit hab ich das Problem noch nie gehabt.

Gruß, Domi

Nachtrag: Wieso funktioniert das verändern des DNS auf dem Apple Gerät nicht? Und wieso hast du es nicht mal an einem Windows System getestet? :D
 
Der Kunde hat sich das von der Telekom aufschwätzen lassen. Ich hätte die Box so auch nicht geordert.
Wenn ich den DNS auf dem Apple ändere, geht der Mailabruf trotzdem nicht. Wenn ich wüßte wieso, würde ich hier nicht schreiben.
Ich habe es auf dem Win Rechner nicht getestet, weil mich das ja auch nicht weiter bringt. Wenn der Kunden nun mal nen Apple hat...
 
Die Digitalisierungsbox ist ein umgelabelter bintec be.IP-Router. Das sind grundsolide Geräte. Neueste Firmware ist drauf?
 
Zurück
Oben