Kein Mikrofonton trotz hochstellen aller Regler in System

CJK

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600 6 Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2 (1.3) Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: 450 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Endorfy Ventum 200 Air
  • Grafikkarte: 8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI
  • HDD / SSD: Kingston 500gb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Headset Bluetooth/ PS Headset Klinke

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe mir gerade meinen ersten PC zusammengebaut. ich habe aber ein Problem ich möchte mein Headset per Bluetooth verbinden audio funktioniert auch einwandfrei aber das Micro nimmt nur ganz leise Ton wahr selbst wenn ich laut reinschreie ich habe die Soundtreiber vom Gigabyte Mainboard schon runtergeladen und installiert. Der selbe Fehler passiert wenn ich ein aux Headset / Mikrofon anschließe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon sämtliche Sachen die bei Google zu finden sind ausprobiert unter anderem: überall alles hoch gestellt. Im realtek audio console ist alles auf 100% und in Windows auch auf 100% plus Mikrofonverstärkung bei Plus 30db.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • screenshoth.png
    screenshoth.png
    71,9 KB · Aufrufe: 120
  • screenshotg.png
    screenshotg.png
    101,5 KB · Aufrufe: 119
  • screenshotf.png
    screenshotf.png
    23,2 KB · Aufrufe: 124
  • screenshote.png
    screenshote.png
    23,3 KB · Aufrufe: 120
  • screenshotd.png
    screenshotd.png
    13,4 KB · Aufrufe: 115
  • screenshotc.png
    screenshotc.png
    207,2 KB · Aufrufe: 120
  • screenshotb.png
    screenshotb.png
    151,8 KB · Aufrufe: 119
realtek audio hat nichts mit deinem Bluetooth headset zu tuen.

Wird das unbekannte BT Headset überhauptvals solches erkannt?
 
ist dein bluetooth auch richtig verbunden?
 
Hat das Headset den in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert?
Mal an nem anderen System getestet?
Mal neu gekoppelt mit dem System?
Mal neuere und ältere Treiber probiert?
 
Also der Reihe nach:

Sowohl das Bluetooth Headset, das ja über eine eigene Soundkarte läuft, als auch das Klinken Headset, das du am PC angeschlossen hast, nehmen nur sehr leise auf. Soweit richtig?
 
Das Frontpanel richtig am Board angeschlossen? KA ob das Einzelstecker sind, die man eventuell vertauschen kann. Ansonsten mal am Board abstecken und nur die Audio- Anschlüsse vom Board nutzen.
 
Corto schrieb:
Also der Reihe nach:

Sowohl das Bluetooth Headset, das ja über eine eigene Soundkarte läuft, als auch das Klinken Headset, das du am PC angeschlossen hast, nehmen nur sehr leise auf. Soweit richtig?
genau. wenn ich über den soundrekorder das mikro aufnehme kann man hören wenn ich reinpfeife aber halt auch extrem leise. ich habe im moment nur das headset per klinke angeschlossen um dies als mikrofon zu verwenden. ich habe auch probiert das headset direkt an der mainboardblende am gehäuse anzuschließen das macht allerdings keinen unterschied...
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Das Frontpanel richtig am Board angeschlossen? KA ob das Einzelstecker sind, die man eventuell vertauschen kann. Ansonsten mal am Board abstecken und nur die Audio- Anschlüsse vom Board nutzen.
hab auch schon probiert das klinkenhedset direkt an der mainboardblende hinten am gehäuse anzuschließen macht allerdings keinen unterschied.. beim frontpanel sollte alles passen die anderen knöpfe gehen alle. auch der kopfhörerausgang funktioniert
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Hat das Headset den in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert?
Mal an nem anderen System getestet?
Mal neu gekoppelt mit dem System?
Mal neuere und ältere Treiber probiert?
bluetooth headset funktioniert am handy einwandfrei und das klinkenhadset habe ich sonst am PS4 controller verwendet da hat auch alles funktioniert auch am handy funktioniert das klinkenheadset.
das bluetooth headset hab ich auch paar mal getrennt und neu gekoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt, du nimmst aber nicht irgendwie mit dem device über HDMI auf oder so?
Steck Mal das Headset ab und Guck ob dann immernoch leise im Soundrecorder ankommt.

Ist zwar warscheinlich Quatsch, aber ich wüsste nicht wieso sonst sowohl Bluetooth als auch realtek zu leise sein sollte. Die haben nix miteinander zu tun.
 
GutGilliganHyde schrieb:
realtek audio hat nichts mit deinem Bluetooth headset zu tuen.

Wird das unbekannte BT Headset überhauptvals solches erkannt?
das bt headset wird als solches erkannt es wird auch sofort die richtige modellbezeichnung bei den bluetooth geräten angezeigt. das bt headset funktioniert auch. audio ist kein problem aber auch hier wird der ton über das mikrofon sehr sehr leise registriert.
 
Weißt du denn ob das Mikrofon generell funktioniert? Hast du es mal mit deinem Handy verbunden und es da mal getestet ob man dich da richtig hört?
 
Wurde auch mal in Programmen getestet ob es funktioniert ?

Was zeigt der Test bei Teamspeak 3 so auf ?

Oder wie ist das bei MS Teams / Skype im Test ?
 
Leute, lest doch bevor ihr schreibt.

er hat zwei headsets, eins über externe soundkarte und eins über klinke. beide funktionieren über andere geräte. beide sind aber zu leise in der Aufnahme an seinem PC.

Da muss man ansetzen, irgendwas ist am pc falsch eingestellt, und zwar etwas was nix direkt mit den einzelnen Geräten zu tun hat.

@xxMuahdibxx :
du bist nicht gemeint. ein anderes Programm würde ich auch vorschlagen, alleine weil man da die mikrofonquelle wählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, du nimmst aber nicht irgendwie mit dem device über HDMI auf oder so?
Steck Mal das Headset ab und Guck ob dann immernoch leise im Soundrecorder ankommt.

Ist zwar warscheinlich Quatsch, aber ich wüsste nicht wieso sonst sowohl Bluetooth als auch realtek zu leise sein sollte. Die haben nix miteinander zu tun.
danke für den tipp das werde ich heut abend mal ausprobieren. ich habe mir auch schon einen adapter von usb auf klinke mit einer eingebauten soundkarte bestellt bin mal gespannt ob das vlt funktioniert
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wurde auch mal in Programmen getestet ob es funktioniert ?

Was zeigt der Test bei Teamspeak 3 so auf ?

Oder wie ist das bei MS Teams / Skype im Test ?
ich werde das heut abend mal ausprobieren
 
Nimm discord oder TeamSpeak oder irgendwas in der Art, stell die Aufnahmequelle auf das Headset und dann sehen wir weiter. Am Ende ist im Soundrecorder einfach nicht die richtige Quelle eingestellt.
 
Corto schrieb:
Mal ganz dumm gefragt, du nimmst aber nicht irgendwie mit dem device über HDMI auf oder so?
Steck Mal das Headset ab und Guck ob dann immernoch leise im Soundrecorder ankommt.

Ist zwar warscheinlich Quatsch, aber ich wüsste nicht wieso sonst sowohl Bluetooth als auch realtek zu leise sein sollte. Die haben nix miteinander zu tun.
wenn ich das headset abstecke kann ich nichts aufnehmen dann meckert er, dass kein mikrofon vorhanden ist
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Nimm discord oder TeamSpeak oder irgendwas in der Art, stell die Aufnahmequelle auf das Headset und dann sehen wir weiter. Am Ende ist im Soundrecorder einfach nicht die richtige Quelle eingestellt.
beim klinkenheadset pendelt der wert immer zwischen -40 und -30 wenn ich nichts mache. wenn ich in das mikro pfeife ist der wert bei 0. wenn ich das bluetooth headset anschließe ist der wert wenn ich nichts mache bei null und wenn ich pfeife ist der wert wie im screenshot zu sehen bei ca. -10
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-08 164008.png
    Screenshot 2023-02-08 164008.png
    87,9 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-02-08 164330.png
    Screenshot 2023-02-08 164330.png
    69,8 KB · Aufrufe: 82
hmm ok ich nutze nur Discord. Hörst du denn was im Testmodus?
 
Zurück
Oben