Kein Monitorsignal GraKa od. Netzteil?

roxoli

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern einen Rechner bekommen mit einer Radeon 9800pro Garfikkarte.
Das Netzteil jat 400W Leistung.

Beim ersten hochfahren gab's nur ein paar Sekunden lang ein Signal an den Monitor.
Dann war's plötzlich weg.
Nachdem ich die Steckverbindung geprüft hatte, war das Bild ein paar Minuten da
bis es sich nun gänzlich verabschiedet hat.

Jetzt hat mir der Verkäufer gemailt es könne am Netzteil liegen, weil die Radeo 9800pro evtl. mehr Watt bräuchte...doch ist meines Wissens die Mindestanforderung der Karte bei 300W.
Habe jetzt auch keine andere Grafikkarte zum ausprobieren...

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Gruß
roxoli

laufen die lüfter beim einschalten noch an?

baFh

Gib ein paar Infos zu deinem System (Board, CPU, RAM etc.) und speziell zu Netzteil (Marke und Bezeichnung sowie Amperezahlen).

ja, habe schon alles geprüft- wie gesagt bewegt sich auch der GraKa Lüfter.
Das Netzteil ist aber wohl mehr oder weniger No-Name...

roxoli schrieb:
Die Lüfter laufen alle (GraKa, Prozessor, Netzteil).

ist der pc-speaker angeschlossen? und wenn ja, piept der beim einschalten? und wenn ja, wie?

das nt scheint erstmal in ordnung, sonst ginge bei den lüftern nix. (ja, ich weiss, es könnte auch nur eine schiene im nt ausgefallen sein, aber das ist unwahrscheinlich)

baFh

der lüfter auf der karte wird von der karte versorgt. weil die aber einen haufen strom braucht, hat sie einen extra stromanschluß. der sollte dran sein, bzw. einen, aus einem anderen strang nehmen. ggf. mit einem meßgerät die 5 und 12 volt ausmessen.

Also stark genug ist das Netzteil. Es könnte aber auch defekt sein. Eventuell mal in einem anderen PC testen oder ein anderes Netzteil im Problem-pC testen.

Schon ein CMOS-Reset versucht?

Also die Grafikkarte ist schon seperat an das Netzteil angeschlossen.
Und zwar geht der Strang erst and ie GraKa, dann an die Festplatte und der letzte freie Anschluss ans Floppy Lauwerk.

Ansonsten kann ich zum PC-Speaker nix sagen. Einen Ton gibt er jedenfalls nicht von sich.

CMOS-Reset? So bewandert bin ich wohl doch nicht auf diesem Gebiet.
Was soll das sein und wich mache ich das?

Die Gra-k sollte allein an dem Strang liegen, keine weiteren Geräte sollten am besten nicht dran sein !!

PS: CMOS Resten ?? hmmmmmmmmmm..........ob das was nützen wird
Guck in das handbuch vom Mainboard nach, da sollte alles stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Konsultiere bzgl. CMOS-Reset mal das Handbuch deines Motherboards. Du musst den PC ausschalten und vom Strom trennen, dann einen Jumper für einige Sekunden umstecken, anschließend wieder zurücksetzen und dann den PC normal starten.

Suuuper Jungs, habe die Verteilerstränge anders angebracht und es funktioniert!
Ist mir zwar nicht so ganz geheuer aber nach Stuuunden mache ich jetzt erstmal eine Pause.
Später mal schaun ob jetzt ein anderes Gerät nicht funktioniert...

Danke schon mal!!

roxoli schrieb:
Suuuper Jungs, habe die Verteilerstränge anders angebracht und es funktioniert!
Ist mir zwar nicht so ganz geheuer aber nach Stuuunden mache ich jetzt erstmal eine Pause.
Später mal schaun ob jetzt ein anderes Gerät nicht funktioniert...

Danke schon mal!!

Tja, wies aussieht hat deine Gra-k wenig saft bekommen !

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir hatte sich das RAM-Modul auf dem Mainboard verabschiedet.
Hatte ursprünglich auch auf GraKa oder MoBo bzw. Monitor getippt, war aber nur das RAM-Modul.

Sascha

Aaargh, jetzt habe ich die nächsten Probleme!!

Ich hatte die Festplatte meines alten Rechners zum Überspielen auf die Festplatte
meines neuen Rechners an den freien Slave Anschluss der neuen Platte angeschlossen.

Ging auch alles gut, hatte schon einen Teil kopiert, bis der PC abgestürzt ist.
Habe dann die alte Festplatte wieder abgeklemmt und nun wird die "Neue" vom Bios
nicht mehr erkannt!
Beim Versuch meinen alten Rechner mit dessen Festpaltte wieder laufen zu lassen,
trat da das gleiche Problem auf.
Mittlerweile erkennt mein "Alter" seine Platte wieder- dafür erzeugt das CD-Rom Laufwerk
einen Konflikt. Beim Hochfahren piepts zwei mal und ein Konflikt wird angezeigt. Is' mir aber jetzt auch Wurscht, Hauptsache ich bin nach weiteren Stuuunden wieder am Netz.

Wichtig ist mir mein neuer Rechner: An dem ist meiner Meinung nach alles richtig angeschlossen, auch die Festplatte. Wie kommt's jetzt, dass die im Bios nicht mehr erkannt wird?
Im Bios selbst ist denke ich auch alles richtig- habe da auch nix verstellt...

Zu Hilf...!

Zurück
Oben