kein OC mehr mit Cat 8.8 und HD4850!

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
hab mir letztens den Cat. 8.8 installiert. Und nun hängt der Rechner sich auf, wenn ich im CCC Overdrive anmach und die KArte so takten will, wie mir dem Cat 8.7, sprich 650/1050. Im Cat. 8.7 lief diese Konstellation ohne Probleme über mehrere Wochen.
Das Problem ist ja außerdem noch, dass ich den Rechner dann nur durch Deinstallation den CCC im abgesicherten Modus wieder zum laufen bringen kann.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte?
An der Temperatur kanns nich liegen, die liegt im Idle bei ca. 33°C.

Achja beim Absturz füllt sich der Bildschirm mit senkrechten Streifen, wechselnd Schwarz und Ocker, ebenso ist mir aufgefallen, das in GPU-Z und im CCC nicht mehr 993mhz sondern nur noch 975mhz beim Ramtakt steht!

was haltet ihr davon?

hello, mate :)

Ja, die streifen kenn ich auch, sehr gut sogar. Am besten liest du dir mal durch was ich in nem anderen Thread schon mal erzählt hab:
ch hatte derbe Probleme mit dem neuen Catalyst 8.8. Bei der Installation blieb erstmal der bildschirm schwarz. Nach der laden der letzten config versuchte ich es erneut, diesmal kam die Fehlermeldung ".inf driver not found", manuelles installieren via gerätemanager brachte wieder nen absturz und black screen.
Also hab ich dies und das versucht und bin schließlich mit dem original bios zum erfolg gekommen. Ich konnte den 8.8er installieren, lief problemlos. Nach dem aufspielen meines modbios kam wieder black screen nach dem vista-boot(32bit).
Geändert hatte ich das bios mit ver1.13, konkret aber nur die Taktraten für clock 03, 07 und 09. Die spannungen bei 3+9 habe ich von --- auf 1.268v geändert. Clock 07 habe ich auf standard werte von 02 inkl. 1.046v.
Also hab ich noch ein bios probiert, allerdings hatte ich da die werte für die spannung bei 03 und 09 zwecks test auf --- gelassen. Und siehe da, es funzt, läuft alles wie vorher.

Ich vermute jetzt mal der Treiber hat einfach Probleme mit diesen willkürlichen Voltwerten. Da wird wohl auch ne neue rbe version nix ändern. Und ich nehme weiterhin an das ich nicht der einzige betroffene bin?

edit:
so, aus die maus. Egal was bei clock 07 für werte drinstehn, der shice 8.8er hängt sich auf wen ich mein tv per hdmi ansteuern will. So einen !"E§()&($%&&/$§/(!!! habe ich von amd bzw. ati eigentlich nicht erwartet.
Seis drum, ich hab wieder den 8.7er drauf.

das mit den realen 975 hab ich bei meiner auch, schon immer. ab 1100 macht das ding auch nur 25er sprünge, hängt mit dem taktgeber zusammen, wurscht.

Nur das der 8.8 aber sowas von toilette ist, k.a. Bevor ich das mit dem 2.monitor, also hdmi->tv festgestellt hab (genau diese streifen) ging aber alles. Darfst nur keine Voltwerte im Bios stehen haben wo eigentlich --- waren. Naja, bei mir ging da aber gar nix mehr, k.a.
Ist deine 4850er sonst vollkommen standard? bios-ver?

Zur Zeit hab ich den display-driver vom 8.7er, der rest ccc usw ist vom 8.8er. No Problems. Ich hoffe die bekommen das mit dem 8.9er wieder gebacken...

Zuletzt bearbeitet:
also meine ist voll standard, auch bios, hatte da mal ein gemoddetes drauf, aber dort hat ich immer probleme, das immermal kurzzeitig nen schwarzer streifen aufblitze im windows, spiele liefen 1a. und dann dacht ich mir, wartest erstma l ab, was die neuen treiber so bringen, evtl. funzt das ganze mit nem gemoddeten bios nich mehr....

aber weil du graderwähnst, das du nen 2. monitor angschlossen hast, ich betreibe auch 2 monitore, vll. liegt es daran. werd das morgen nochmal nur mit einem monitor testen, mal sehn was passiert!
was die 975mhz betrifft waren es mitm cat 8.7 noch 993, allerdings scheint ati probleme zu haben, sobald ein 2. monitor angeschlossen wird, haben ja scheinbar einige das problem, auch schon mim 8.6 und dem 8.7

die 975 wurden mir schon immer im gpu-z angezeigt, denk ich. Im ccc overdrive waren es aber dnk ich schon die angepriesenen 993. Aber wenns dann nur reale 975 sind liegt das denk ich am taktgeber. Mit dem AMD Glock Tool auch sehr schon zu beobachten. 780 werden 779,irgendwas, es gibt eben keine exakten mhz-schritte. und beim speicher, also hab ab 1100mhz getestet, da gehn dann nur 25mhz schritte.

Jo, ich hab meine lcd-tv per hdmi angeschlossen, deswegen weiß ich schon seit der 3k serie den sound onboard sehr zu schätzen :)
was ich mit 8.6 und 8.7 beobachtet habe ist das Powerplay nicht auf 500/750 runtergeht. stattdesen waren es 625/993, was sich letztlich als die werte bei clock 07 im rbe darstellte. Also hab ich die kurzerhand geändert auf 500/750/1.046v. Damit hatte ich dann aber auch keine Probleme, weder mit 8.6 noch 8.7. Nur der 8.8er streikt da völlig.
Wenn du mich fragst kompletter fubar von ati. so einen mist als beta-treiber zu verzapfen ist ok, aber als alpha? Meine Fresse, da bin ich schon herb enttäuscht. Sonst hab ich mich immer gfreut auf den monatlichen treiber, und jetzt? jedesmal zittern? Wenn ihnen nix einfällt oder sie zeit zu knapp ist sollte ATI sich den Release gleich schenken. einen 7.12er gabs ja auch nicht.

hatte mit dem cat 8.8 auch das problem,dass ich nicht OC'en konnte... jedesmal wenn ich dies tat führte es zu VPU recoverys ,kp womit das zusammenhängt...selbst aufm desktop gab es probleme,bis hin zum black screen... seitdem hab ich den cat. 8.7 wieder drauf mit dem das OC'en einwandfrei funktioniert,jedoch hab ich OC'ed (690/1200)meist weniger fps und punkte im bench als mit stock settings (Toxic version 675/1100),was aber evtl. mit meinem NT zusammenhängen kann,obwohl es 24A auf der 12v rail hat... is halt nurn Günstiges LC Power 550watt...kA kanns mir nich erklären

ps. @hellm alpha kommt vor beta =) und bedeutet nicht final

jo, danke, scheint logisch, irgendwie.

24A auf der 12v? gesamt oder wie? mein 450er hat ja schon 30A gesamt, also schau nochmal genau hin. das ist das eigentlich ausschlaggebende, für die 70er empfehlen sie schon über 32A, is halt auch wichtig wieviel der rest vom sys saugt.

Und n derartiges Netzteil an solch edler Hardware, da solltst du nochmal drüber nachdenken. Wer weiß was das ding überhaupt für spannungen liefert, wie stabil und innerhalb welcher toleranzen. Und da kacken so ziemlich alle Billigheimer ab, nicht nur bei 100% last.
Außerdem noch der Wirkungsgrad, aber soll ja nicht jedermanns sorge sein..

Stabilität kannst auch gut mit Furmark testen, wenn das länger ohne fehler läuft isse 100% stabil. Aber vorsicht, die Graka wird ordentlich heiß damit, also keine Experimente bei der Kühlung.

oh doch nen cat 7.12 gab, das war der letzte den ich für meine x1950xtx hatte, welche wiederrum keine probleme mit 2 monitoren hatte ebensowenig meine x800 davor!

Ati verbaut sich damit nur selbst zufriedene Kunden, wenn die Treiber immer schlechter statt besser werden!

@hellm, joa soweit läuft mit dem NT ja alles rund,nur das verhalten nach dem OC is halt total unverständlich und das netzteil wird auch ziemlich heiss wenn ich die karte OC'e ,daher meine vermutung,dass es an die grenzen kommt :)

werd mir bei zeiten mal nen ordentliches Corsair 550 oder 620 besorgen (spätestens wenn ich in 2monaten weiter aufrüste)

naja für die Karte hat auch locker ein Enermax mit 431W gereicht, Alter 7 Jahre und nur 1 12V Schiene :)...Einzigster Nachteil, benötigte für fast alle Geräte einen Adapter...deshalb jetzt ein Enermax mit 525W...

Zurück
Oben