Kein OC möglich mit Asus M2AVM und X2 4600+EE

cedre

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
gestern wollte ich meinen AMD X2 4600+ EE auf meinem Asus M2AVM mit MDT CL5 DDR2-800 übertakten. Ich habe hierzu die im Forum vorhandene Anleitung durchgelesen und im Anschluss den FSB auf 220 erhöht, den HT auf 1000 eingestellt, RAM auf DDR2-800.
An VCore und RAM Spannung habe ich nix geändert. C&Q habe ich vorher ausgeschaltet.

Leider liefert mein System nur mehrere kurze Piepstöne und der Bildschirm bleibt schwarz. Nach einem CMOS Clear funktioniert wieder alles mit den alten Einstellungen.
Wo liegt denn mein Fehler??? Welche BIOS Einstellungen muss ich vornehmen bzw. zusätzlich ändern??

Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

Also wenn der PC nicht wirklich hochfährt ist meißtens einfach zu hoch übertaktet worden und
das System schafft es nicht. Geh mit kleinen Schritten voran und suche so deine optimale Einstellung.

Stell mal den HT-Link auf 800 dann müsste es gehen.Ab ca. 1050 wird das System dann instabil!

RAM musst Du auch von 800 auf 667 runtersetzen wenn Du den Speicher nicht direkt mitübertakten willst.

RAM: 667Mhz
HT: 800Mhz

Alles andere erstmal auf Auto (Vcore etc.pp) - Cool und Quiet kann man übrigens ruhig anlassen beim übertakten.

Vielen Dank erstmal für die Tips. Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. :)Wieso kann ich die RAMs nicht mitübertakteten? Meine alten DDR-RAMS von MDT liefen problemlos z.B. mit 200 Mhz statt Standard 166. Sind die DDR2 so empfindlich?
Ich bin da wohl etwas verwöhnt von meinem alten Palomino..der lief mit reiner FSB Übertaktung stabil mit 19xx Mhz, anstelle von 1466.

So..ich habe das mal wie vorgeschlagen ausprobiert mit FSB 205 (!)...keine Chance...er bootet zwar springt dann aber wieder aufs Crashfree-BIOS zurück. Das kann doch nicht sein...schlappe 5Mhz mehr FSB packt er nicht??

Das liegt mit Sicherheit nicht an der CPU, dasliegt am Motherboard. Ich habe leider das gleiche Problem mit meinen Asus P5B-V, bekomme meinen FSB auch nicht höher als 20 MHz.
Das finde ich, wie du bestimmt auch richtig blöd :).
Naja ich hätte mal lieber mehr geld für nen ordentliches Board ausgeben sollen.

Gruß ROdney

Naja das Board ist ja an sich sehr fein..was bringen mir aber die ganzen OC Möglichkeiten im BIOS, wenn sie nicht praktisch umsetzbar sind? :mad:

Tja, dein board macht einfach dicht. Hast du sonst schonmal den multiplikator runtergesetzt?

P.S.: Mein Board ist an sich auch gut, bloß beim OC der letzte MIST! ^^

Gruß Rodney

Hmm..ne...dann versuche ich mal FSB rauf und Multi runter. Hoffentlich bringt das was...

Das wäre dir letzte alternative, das board auszuschließen. asnmonsten neues board oder light overclocken von 8 % ... da fällt mir was ein wie hoch ist dein OC in %? Wenn es genau 8 % beträgt mit deinen 5 MHz mehr denn kann dein board nicht mehr ... sprich dein board ist mist

Sooo..nun schauts besser aus :)
Habe jetzt den FSB auf 229 laufen, Multi 12, HT auf 3x, RAM auf DDR2-667.
Ich musste die Vcore von 1,25 auf 1,275 Volt erhöhen. Prime scheint bis jetzt stabil zu laufen.
Nun habe ich aber noch ne Frage..ist die VCore Erhöhung in diesem Rahmen schädlich, sprich leidet darunter stark die Lebensdauer?
Und während des Stresstest mit Prime zeigt mir Everest nur 38-39 Grad CPU Temperatur an....habe die neueste Version, die auch mein Board korrekt erkennt. Können diese Temperaturen stimmen? Ich verwende einen Coolermaster Hyper TX2 und insgesamt 3 Gehäuselüfter (einer vorne rein, einer hinten raus, einer über der CPU raus).

Zurück
Oben